OLED und so? Was ist mit dem Galaxy TabPro S?

kadajawi

Enthusiast
Mein Laptop vergisst inzwischen, dass es 2.1 GHz hat und rechnet dann mit 0.59 GHz... es vom Gegenteil zu überreden ist schwierig bis unmöglich.

Zeit also, Ersatz zu suchen. Ich fotografiere viel und hätte daher gerne ein Gerät, das unterwegs ein gutes Display hat. Auch als Monitor würde ich das Ding idealerweise nutzen, neben meinem Großen mit S-PVA Panel und dem dicken Plasma. Bildqualität ist also sehr wichtig, und ich bin ein wenig verwöhnt.

Das Gerät muss in der Lage sein, für mehrere Wochen als Hauptrechner zu dienen, zu Hause bleibt natürlich der Desktop Hauptcomputer (wobei ich auch nix dagegen hätte, den öfters mal aus zu lassen... Strom sparen).

Nun habe ich meiner Mutter ein Cube i7 Stylus gekauft, und selber auch mal längere Zeit genutzt. Trotz Core M der 5er Reihe und nur 4 GB RAM kommt man damit erstaunlich weit. Das Display ist leider nicht direkt an der Scheibe, was trotz eigentlich ganz gutem Panel ein großes Problem darstellt (kennt ihr billige Smartphones? Wo bei ausgeschaltetem Display das Display grau erscheint (und auch eingeschaltet nicht besser wird...)? Yup. Das ist das Problem. Ansonsten finde ich es auch toll, das Gerät auch mal ohne Tastatur und Maus unterwegs nutzen zu können. In einer Hand Tablet, andere Hand zur Bedienung. Das kann man mit einem Notebook nicht.

Nun habe ich die Möglichkeit, ziemlich günstig an ein Samsung Galaxy TabPro S zu kommen, ein Stück unter dem regulären Preis.

Was mir gefällt: 3:2 OLED Display. Auf 16:9 habe ich keine Lust (was so ziemlich jedes Notebook ausschließt), 16:10 sollte es schon sein, oder eben 3:2. Und das Display ist einfach nur ein Sahnestück. Soll laut Tests auch ziemlich akkurat sein, sprich man muss sich nicht OLED mit Farben bombardieren lassen.

Ok: Core M, 128 GB, 4 GB RAM. Gerne hätte ich mehr, vor allem einen Lüfter (die Core M werden dann doch sehr warm, und drosseln... ein Core M der mit vollem Takt läuft ist gut. Ein Core M der gedosselt läuft...). Sorgen macht mir das Plastikgehäuse... das Cube i7 Stylus hat ein Metallgehäuse, was die Wärme gut nach außen transportiert. Einfach auf etwas kaltes legen... Aber wie sieht das beim Samsung aus? Ich befürchte die Wärme steckt im Gerät fest. Wenn ich unterwegs bin, lasse ich das Ding auch gerne mal Videos transkodieren oder Bilderpreviews rendern, sprich 100% Auslastung über Stunden hinweg. Das Cube schafft es 1.2 GHz freistehend, 1.6-1.7 GHz auf einer Metallplatte liegend (vielleicht sollte ich Wärmeleitpaste probieren?). Aber das Samsung? Außerdem die Tastatur. Dass es nur 2 nicht ganz optimale Aufstellmöglichkeiten gibt ist blöd, dafür hat man auf dem Schoß kein Kickstand das versucht sich einzuschneiden. Die Unterseite ist einfach flach. Tippgefühl ist so wie ich das bisher sehen konnte... ok. Ich bin besseres gewöhnt, habe aber auch schon deutlich schlechteres erlebt. Auf Arbeit tippe ich auf einer Apple Tastatur, das ist natürlich ein ganz anderes Level. Und zu Hause setze ich zwei Cherry ein, die auch ziemlich gut sind (die BT Cherry (SX Compact) hat leider ziemliche Aussetzer und Hänger und sendet dann dauerhaft... schade, denn sonst kann man gut darauf tippen). Der optionale Stift soll wohl auch nicht gut sein, definitiv nicht so gut wie beim Cube, allerdings habe ich dafür ein Wacom. Ist also nicht so wichtig.

Schlecht: 1 USB Typ C Port. Und das wars. Ich habe gerne eine große MicroSD Karte im Gerät um nochmal deutlich mehr Platz zu haben für Daten, wo die Geschwindigkeit unwichtig ist. Oder ich will meine SD Karten aus der Kamera reinstecken... da ich auf MicroSD umgestiegen bin in der DSLR (SD ist mir zu unzuverlässig, gehen zu leicht kaputt) reicht mir ein MicroSD Slot. Soll heißen, ich möchte 2, 3 MicroSD Slots am Tablet haben. Nicht 0. Außerdem, wie sieht es mit Burn in aus? Mein altes Samsung hat massives Burn in, war aber auch eins der ersten mit OLED. Die LG Fernseher haben weniger Burn in, allerdings ist auf einem Tablet das Bild auch statischer. Außerdem hat mir mein Notebook nun 8 Jahre gedient, schön wäre es, idealerweise hält das Tablet ebenfalls so lange (Smartphones nutzt man ja nur ein paar Jahre, da ist es nicht so ein Problem).

Also was nun? HP und Lenovo haben ebenfalls OLED Displays... die kosten aber mindestens 2-3 mal so viel, haben ein 16:9 Display, ... you win some, you lose some. Und dafür sind die dann doch teuer. Vor einigen Monaten gab es Gerüchte, dass es einen Nachfolger von Samsung geben wird. Aber wann kommt er? Besonders seit dem Smartbomb Debakel läuft ja einiges aus dem Ruder bei Samsung. Und dann scheint das Tablet auch nicht besonders erfolgreich zu sein, wenn man sich anschaut wie Samsung es verramscht, während die Konkurrenz die selbe Hardware mit deutlich billigeren Displays für mehr verkauft. Bei den Chinesen hingegen gibt es ähnliche Hardware mit nicht so gutem Display für den halben Preis... sprich es scheint mir als ob Samsung die Teile mehr oder weniger zu den Produktionskosten verramscht, während die Konkurrenz ordentlich Profit macht. Nun ist die Frage ob Samsung immer noch das S2 rausbringen wird, und wenn ja, ob sie etwas am Grundkonzept/den angebotenen Ports arbeitet, oder ob die einfach nur eine neuere CPU einbauen. Und klar, dann wird der Preis wieder deutlich höher sein. Wobei man bei dem TabPro S ja auch einen teuren Hub mit einplanen muss.

Gedanken und Vorschläge? Das ideale Gerät gibt es scheinbar einfach nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube bzgl. OLED sind die Laptop-Hersteller gerade beim Beta-Testen bei den Verbrauchern und werden dann später (in 1-2 Jahren?) sehen wie es läuft. Bisher haben ja nur sehr wenige Hersteller, jeweils nur sehr wenige (Lenovo afaik nur 1) Geräte mit OLED und von den Panel-Herstellern hört man nur immer wieder das irgendwelche Fabriken und oder Kapazitäten (für zukünftige Geräte) hochgefahren werden.

Mit einem großflächigeren Kaby Lake Refresh um die Jahreswende, können vielleicht noch einige Modelle mehr mit OLED auf den Markt kommen. Ggf. werden auf der CES im Januar welche vorgestellt.

Sofern du unbedingt ein OLED Display haben willst, bleibt dir nur übrig schlicht zu warten. Noch kann man die Geräte an einer Hand abzählen. Übrigens finde ich den Core-M Ansatz für Anwendungen die "stundenlange Dauerlast" erfordern, nicht sonderlich logisch.

Ich glaube bzgl. OLED sind die Laptop-Hersteller gerade beim Beta-Testen bei den Verbrauchern und werden dann später (in 1-2 Jahren?) sehen wie es läuft. Bisher haben ja nur sehr wenige Hersteller, jeweils nur sehr wenige (Lenovo afaik nur 1) Geräte mit OLED und von den Panel-Herstellern hört man nur immer wieder das irgendwelche Fabriken und oder Kapazitäten (für zukünftige Geräte) hochgefahren werden.

Mit einem großflächigeren Kaby Lake Refresh um die Jahreswende, können vielleicht noch einige Modelle mehr mit OLED auf den Markt kommen. Ggf. werden auf der CES im Januar welche vorgestellt.

Sofern du unbedingt ein OLED Display haben willst, bleibt dir nur übrig schlicht zu warten. Noch kann man die Geräte an einer Hand abzählen. Übrigens finde ich den Core-M Ansatz für Anwendungen die "stundenlange Dauerlast" erfordern, nicht sonderlich logisch.
Naja, Beta testen... es gibt halt ein Problem mit Burn in, da muss man etwas vorsichtig sein. Ich bin aber auch keiner der das Display immer auf voller Helligkeit hat... außer wenn absolut nötig hab ichs immer stark gedimmt. Deswegen sollte ich weniger Probelem mit Burn in haben. Und ob das groß besser werden wird? Die Pixel werden ja Stück für Stück abgenutzt, und auch wenn sie vielleicht länger halten werden, ganz abstellen kann man es nicht. Nebenbei haben Samsung und LG ja durchaus schon Erfahrung mit der Technologie, die Probleme bestehen ja egal wie groß die Displays sind, und bei Smartphones sind OLEDs ja schon weit verbreitet. Der einzige Vorteil den Smartphones haben ist, dass sie nicht so lange genutzt werden.

Die Preise werden langsam runter gehen, ich meine ein Display in dieser Größe hat vor 9 Jahren noch 1700 Dollar gekostet (Sony's OLED TV). Nun kosten die Displays vermutlich um die 300 Dollar (Aufpreis bei HP z. B.), also auch wenn sie gesunken sind, sind sie immer noch sehr hoch.

Kaby Lake ist jetzt nicht sooooo attraktiv... Performance ist nur marginal besser, Stromverbrauch marginal niedriger. Haut mich nicht um, um ehrlich zu sein.

Naja, Core M ist sicherlich nicht optimal, verstehe ich. Lieber wäre mir ein i3 oder höher. Acer hat das lüfterlos im Aspire Switch Alpha 12 verbaut, und es scheint zu funktionieren. Auch sonst ein attraktives Gerät. Aber das Display ist einfach sichtbar schlechter als sogar die Konkurrenz mit IPS Display, geschweige denn dem Samsung. :-/ Aber mit einem Core M kann ich denke ich auch leben... bisher habe ich das ja auch.

Glaube auch nicht, dass die Konkurrenz mit günstigen OLED Displays kommen wird. Das wird im oberen Preissegment bleiben, außer vielleicht bei Samsung.

Naja, Beta testen... es gibt halt ein Problem mit Burn in, da muss man etwas vorsichtig sein.
Also ich würde schon sagen, dass auf Grund der Menge der Geräte mit OLED die jetzt auf dem Markt sind, man schon sagen kann, dass die wenigen (3?) Hersteller erstmal ausprobieren wollen "was so geht", sowohl vom Marketing/BWL Standpunkt, als auch von der technischen Seite.
Kaby Lake ist jetzt nicht sooooo attraktiv... Performance ist nur marginal besser, Stromverbrauch marginal niedriger. Haut mich nicht um, um ehrlich zu sein.
Definitiv, da bin ich genau auf deiner Seite - CPU-seitig ist Kaby Lake praktisch noch langweiliger als Skylake, aber mit einer neuen CPU-Generation updaten die Hersteller ja durchaus auch mal alles andere an den Geräten im Lineup. Darunter eben die wirklich interessanten Sachen wie Gehäuse, Bildschirm, Akku, etc.
Glaube auch nicht, dass die Konkurrenz mit günstigen OLED Displays kommen wird. Das wird im oberen Preissegment bleiben, außer vielleicht bei Samsung.
Naja gut, was auf lange Sicht hin passiert weiß man nicht. Ähnliches hat man vor einigen Jahren sicher auch über die IPS Technik gesagt (auch wenn der Unterschied zwischen z.B. TN und IPS kleiner ist als zwischen IPS und OLED).

Also ich würde schon sagen, dass auf Grund der Menge der Geräte mit OLED die jetzt auf dem Markt sind, man schon sagen kann, dass die wenigen (3?) Hersteller erstmal ausprobieren wollen "was so geht", sowohl vom Marketing/BWL Standpunkt, als auch von der technischen Seite.

Definitiv, da bin ich genau auf deiner Seite - CPU-seitig ist Kaby Lake praktisch noch langweiliger als Skylake, aber mit einer neuen CPU-Generation updaten die Hersteller ja durchaus auch mal alles andere an den Geräten im Lineup. Darunter eben die wirklich interessanten Sachen wie Gehäuse, Bildschirm, Akku, etc.

Naja gut, was auf lange Sicht hin passiert weiß man nicht. Ähnliches hat man vor einigen Jahren sicher auch über die IPS Technik gesagt (auch wenn der Unterschied zwischen z.B. TN und IPS kleiner ist als zwischen IPS und OLED).
Naja, diese Displays sind teuer und SELTEN. Lenovo oder HP musste den Preis anheben, und die Verfügbarkeit nach hinten schieben. Produktionskapazitäten sind wohl nicht vorhanden, gerade bei den größeren Displays. Es gibt auch noch recht viel Ausschuss, vermute ich. Deswegen können die anderen Hersteller vermutlich nur bei einigen wenigen Modellen diese Displays anbieten. Samsung ist da definitiv im Vorteil, die können erst mal ihren eigenen Bedarf erfüllen, und wenn dann noch Kapazitäten übrig sind, erhalten die Anderen noch ein paar Displays. Ob sich daran zeitnah was ändern wird? Diese Probleme haben aber nichts mit Zuverlässigkeit oder Bildqualität zu tun.

Die Frage ist halt wie die Updates ausfallen. Vielleicht hat die nächste Generation nicht mal eine Kopfhörerbuchse. Es wird ja eigentlich immer mehr weggenommen, ich erinnere mich noch an die Zeiten wo man ein Laptop problemlos öffnen konnte. Den Akku wechseln. RAM aufrüsten. Festplatte tauschen. Wo es Ports und Anschlüsse gab. Selbst bei dünnen und leichten Notebooks. Die Geräte werden aber immer mehr abgespeckt. Der Akku könnte auch schrumpfen, damit das Gerät noch dünner wird (dünn ist ja schön, aber 6.3mm ist tatsächlich dünn genug!). Im August hieß es, das TabPro S2 bekommt eine neuen Prozessor. Bildschirm soll bleiben. Das reizt mich nicht, nur dass die alte Version nochmals günstiger werden könnte. Aber ob da nach den ganzen Aktionen noch so viel übrig bleibt? Das Ding ist ja schon extrem im Preis gefallen. Interessant wird das TabPro S2 nur, falls die das Type Cover überarbeiten oder mehr Ports/Slots hinzufügen. Allerdings wird der Preis sicherlich einige Hunderter höher liegen, und da man ja sowieso ohne Hub nicht auskommen wird, selbst wenn das Ding mehr kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh