OLED, Unschärfe Schrift und 240Hz Fragen.

Joker (AC)

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
2.494
Ort
Zuhause
Brauch mal bisschen Starthilfe.
Hab ja jemanden mit 2X Corsair Xeneon OLED.
Das Bild sieht irgendwie gräulich verschleiert aus. Und die Schrift unscharf.
Nach Bastelei in Einstellungen läuft (ich muss noch genauer gucken) endlich die Pendulum Demo auf GSync.
Mit DP bin ich doch rechnerisch bei WQHD und 240Hz an Obergrenze?
Ich nehme an, dass da die DP Beipackkabel von Corsair angeklemmt sind und die sollten das schaffen?
(sehe ich erst nächste Woche)
Ich komme von IPS Monitor (Acer 144Hz) - mit AMD Sync. Da hatte ich nicht viel Theater um das zum laufen zu bekommen. Und Schriften sind auch Top.
Google gibt es Hinweise und Erklärungen das Unschärfe Schriften passieren kann.
Wo setze ich an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer gewissen Unschärfe musst du bei dem Modell rechnen.
Zum einen liegt das an der subpixelstruktur zum anderem am Matten Coating.

Fürs Office ist der Monitor ohnehin nicht gedacht.

Das mit der Unschärfe empfindet jeder auch ein bisschen anders, aber anscheinend regiert du extrem empfindlich darauf.

Auf Youtube gibt es unendlich viele Videos zu dem Thema
 
Ok, behalte ich mal im Kopf.
Meine nicht mehr ganz so jungen Augen haben Schwierigkeiten das zu fokussieren.
Da muss ich echt neben Moni schauen um scharf zu sehen.
 
für das geld hättest du aktuell eine 32" 4k bekommen
 
für das geld hättest du aktuell eine 32" 4k bekommen
Danke für diesen hilfreichen Post. Das erklärt >55.000 Beiträge.

Hab ja jemanden mit 2X Corsair Xeneon OLED.
Das bedeutet, ich soll jemanden unterstützen der die Monitore hat. Nicht ICH habe 2000€ für sowas bezahlt. Und JETZT ist nach fast einem Jahr mit klugen Eingebungen, was man hätte JETZT dafür kaufen können nicht getan.
 
ich bin anhand deines beitrags halt davon ausgegangen dass du den monitor frisch hast denn probleme sieht man ja dann sofort oder nicht. doch nicht erst nach monaten ;)
 
Hast du im Windows HDR an oder läuft das Gerät im SDR Modus ?Falls dem so ist , dann würde ich HDR im Windows mal deaktivieren und in den Monitor Einstellungen nach einem SRGB Modus schauen. Dann mal schauen.
Bezogen jetzt mal auf den grau Schleier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du den jetzt hast oder ein kollege von dir, ändert ja nix an meiner aussage ^^
 
Stell auf 120hz zurück.
Wenn sich dann was an den Schrift ändert, dann hat es mit der Bandbreite und der Frequenz zu tun.
Wenn nicht, dann nicht. Und dann ist es auch nicht das Kabel.
 
Wenn ich bei den zwei Monitoren ein Fenster zum anderen rüber ziehe oder Fenster öffne, wird der "passive" dunkler geschaltet. Ist das ein Feature von Corsair oder Win11?
Das nervt und wozu überhaupt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh