OLED V.S. Mini-LED

linhunqz

Neuling
Hallo an lieben Allen :)

Ich habe einen Artikel gelesen: Mini-LED backlit displays to appear in 2019 and challenge OLEDs
Ist es wirklich so, dass immer mehr Notebooks mit der Mini-LED Technik produziert werden? Vielleicht hat Jemand schon die Erfahrungen damit, dass sich die Bildschirme mit Mini-LED wirklich besser als die mit OLED bei der Tageslicht auswirken können? Ich möchte gerne die konkrete Unterschiede zwischen OLED und Mini-LED wissen, damit ich eine Entscheidung anhand des besseren Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem nächsten Kauf treffen kann. Vielen Dank!

LEDinside-2019-Mini-LED-and-HDR-High-End-Display-Market-Report.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebenbürtig zu OLED in Hinsicht auf Kontrast wird erst Micro LED.
Die Maximalhelligkeit bei LED Hintergrundbeleuchtung ist höher als bei OLED, dazu braucht es auch kein Mini LED.
Wenn du immer einen hellen Raum hast und die Sonne gerne auf deinen Fernseher scheint, könnte ein LED Fernseher für dich die bessere Wahl sein.

MiniLed ist die Hintergrundbeleuchtung bei lcds.
Qualitativ kommt es an Bildschirme mit oled nicht heran.
Samsung investiert wieder viel Schotter für Quantum-Dot-Oleds https://www.golem.de/news/samsung-11-milliarden-dollar-investition-in-quantum-dot-oleds-1910-144442.html
Das und MicroLed kommt an oled heran.
Vielleicht hat Jemand schon die Erfahrungen damit, dass sich die Bildschirme mit Mini-LED wirklich besser als die mit OLED bei der Tageslicht auswirken können?
Bei Tageslicht sollte auch ein übliches lcd ohne besonders teure Hintergrundbeleuchtung, welches 300 cd/cm² erreicht, ausreichen. Weshalb also die Frage nach dem Einsatz unter Tageslicht?

Ist es wirklich so, dass immer mehr Notebooks mit der Mini-LED Technik produziert werden?
Bezüglich kleinerer panels fürs Notebooks: Nichia, AUO und andere Hersteller planen erst Ende 2019/2020 mit der erhöhten Produktion von lcds mit miniled backlight; also wohl erst Q2 2020 vermehrt Produkte.
So richtig los geht es aber erst 2021+, wenn Chinesische Hersteller den Markt mit MiniLed + fald und oled aufmischen.
Heutzutage gibt es doch schon Notebooks mit oled. Hier wird das Glas Substrat aber noch nicht per ink jet printing bearbeitet.

Ich möchte gerne die konkrete Unterschiede zwischen OLED und Mini-LED wissen ...
Einige z.B. hier. Was genau bringt es dir?
https://www.youtube.com/watch?v=A5BzWPAOLjs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh