[Kaufberatung] OLED vs LCD (Gaming)

Blebbens

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
149
Hallo zusammen,

suche für meinen Gaming-Einstieg (SimRacing) einen Monitor und hatte mich eigentlich bereits für den Samsung Odyssey G9 Neo 49“ (LS49AG954NPXEN) 32:9 entschieden.

Davon gibt es aber unfassbar viele Modellbezeichnungen. Beim der Preissuche bin ich wiederum auf unterschiedlichste Angebote gestossen. Die Modelle ohne Bezeichnung Neo gibt es auch mit OLED-Panel, sogar günstiger als die Neo-LCD-Ausführung, mit viel dünnerem Display und HDMI 2.1.

Bei OLED habe ich aber beim Thema Einbrennen Bedenken, vor allem bei statischen Inhalten. Mein LG OLED-TV daheim macht bspw relativ viel Ärger.

Habe bisher auch nie gelesen, jemand im SimRacing hätte sich die OLED-Variante gekauft.

Was haltet Ihr von G9 OLED anstatt Neo-LCD?

Und, gibt es den Neo überhaupt eine technisch aufgefrischtere Version als LS49AG954NPXEN mit HDMI oder DP in neuester Version?
Was haltet Ihr von Alternativen wie Gigabyte Aorus und Asus ROG Stryx?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
panel ist mehrfach getauscht worden… aber hier soll es um die Monitore gehen.
 
Mein LG OLED macht überhaupt keine Probleme, obwohl ich den auch eine Zeit lang als Monitor verwendet hatte. Ich persönlich würde deshalb immer wieder OLED nehmen, auch bei Monitoren.
 
Auch fürs Gaming und auch dort bei häufig statischen Inhalt wie Logos etc ?

Hast Du andere Empfehlungen oder weißt, welche Odyssey-Modelle die aktuellsten sind ?
 
Und, gibt es den Neo überhaupt eine technisch aufgefrischtere Version als LS49AG954NPXEN mit HDMI oder DP in neuester Version?

Also hier gibt es die 2023 Version.
Hat ja HDMI 2.1 .


OLED hat halt starke Kontraste und hat die beste Bewegbilddarstellung.
Bei Sim Racing aus dem Cockpit kann es sicher auch das VA Panel von Samsung tuen.

Ich musste auch bei meinem LG OLED einmal das Panel tauschen wegen toter Pixel.
Das Panel hatte zu der Zeit gerade mal 574 Stunden drauf , aber seitdem hatte ich keine Probleme mehr. OLED 2020 Version.
Seit 2021 Panels ist dies aber wohl weniger ein Thema mehr.
Die haben zur Zeit wo 2019+2020 Panels produziert worden einige schlechte Chargen scheinbar produziert.

Wie gut aktuell die überwiegend verbauten QD OLED Panels sind muss sich halt zeigen.
Da können scheinbar auch einfach mega Qualitätsschwankungen vorhanden sein.
Keine Ahnung wie die in den Werken messen im QS Bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh