olles 230W netzteil ausreichend für sempron 2300+ ???

thornhill

Semiprofi
hoi

für die mutter meiner freundin baue ich grad n billigen pc zusammen...nur fürs surfen und n bissl office...

aus deren alten rechner wollte ich noch das gehäuse plus NT weiternutzen...ist n stino 230W netztteil mit 115W combined...

reicht dieses NT für das folgende sys?

CPU: Sempron 2300+ (1,5 ghz)
MEM: 512 MB DDR
MB: Nf2
Graka: gf4 mx 4000

ne 80er platte und n cd-brenner

mehr ist net drin, das sollte doch reichen oder ?

mfg
thornhill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

theoretisch reicht es. es kann aber sein, das die amd cpu mehr braucht um überhaupt zu funzen (300w war so weit ich mich erinnern kann minimum).
wie der daywalker schon schreibt: einfach probieren, mehr als das es nicht geht kann nicht passieren.

mfg

kommt auf die Amperezahlen auf den einzelnen Leitungen an. Wenn Du die mal posten würdest, kann man mehr dazu sagen. Mir ist mal ein 200W-Netzteil kaputtgegangen an einem 750er Duron.........

Ömmm - wenn das NT bei Probieren den Geist aufgibt, kann SEHR WOHL mehr passieren...!!! --> Mind. Board, Graka futsch - im Extremfall gibts ne kleine Explosion und 230V aufm Case...

Also 230 Watt und auch noch offenbar Noname - das würd ICH nich wagen!
--> Bau Deiner Mutter das hier rein http://www.geizhals.at/deutschland/a72177.html - die paar €s sollte Dir die Sicherheit von Mensch und Maschine wert sein...

---->> Bein NT spart man am falschen Ende!!!

sollte eigendlich funktionieren!!!!
Ach,ja sparen am falschen Ende stimmt auch ein bisschen,denn mit einem schlechten NT kannst du einen guten Computer vernichten-das stimmt auch!!!!!Denk ein bisschen selber-Na,na....
So....long......Klaus

Zuletzt bearbeitet:
N Tagan? Scherz oder? Da reicht doch auch ein No-Name. Hab hier ein PC mit Codegen NT laufen. Hat 240W/120W. Drin verbaut ist ein Nforce2 Board, n 2200 XP, ne Ti4200, zwei Pladden und zeitweise zwei Laufwerke. Läuft supi. Probieren würde ich es auf jeden Fall.

Edit: Steht zwar 420W drauf, aber egal wie ich rechne, ich komme immer auf 240... :fresse:

die leitungen:

+5V: 14 A
+ 3,3V: 15 A
+12V: 8 A

n barbone-nt hat doch auch net viel mehr und da sind teilweise dicke grakas drin...

die 30 eusen fürn NT wollte ich halt sparen

mfg
thornhill

fürs surfen und office is aber ne gf4 überdimensioniert

na das ist ne gf4 mx 4000...

das billigste was man kriegen kann (auf gf 2 basis wenn ich mich net irre)

was sagt ihr zu den leitungen, das reicht doch oder ?

mfg
thornhill

@thornhill:
Sollte nach Deinen Angaben eigentlich reichen. Aber bedenke, daß wie schon gesagt wurde, AMD selbst mindestens 300W-Netzteile empfiehlt. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Im besten Fall reicht Dein altes NT, im schlechtesten Fall schießt Du den kompletten PC. Wenn ich Du wäre, würde ich auf Nummer sicher gehen. Außerdem: man sollte es sich mit zukünftigen Schwiegermüttern nicht verderben.......

du könntest dir auch das lc-power von ebay holen ... 22€ und 550w und hat nen 12cm lüfter ...

Ähhh wie wäre es denn mit runtertakten und untervolten, oder nur untervolten. das kann auch noch helfen ;)

Quatsch, das NT reicht völlig.
Ich weiss gar nicht wie manche hier kommen, das das nicht reichen sollte.
Ein größeres NT wär doch Overkill für die Konfig.
Ich hab schon stark übertaktete Celeron Systeme an meinem 240 Watt Nt aus nem Fujitsu Siemens PC absolut Prime stable betrieben.
AMD und Intel geben sowieso immer größere NT Vorraussetzunge, weil sie davon asugehen, das die NT total grottige Werte auf den Leitungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt n lc power 350W pfc geholt...12cm lüfter und leise..da bin ich auf jeden fall auf der sicheren seite ;)

mfg
thornhill

ich weiss jetzt nicht wieviel ein sempron zieht, aber mir ist mal bei meinem amd 1700er system mit geforce 2, 40gb platte und 2 laufwerken ein230W nt hochgegangen. ich würde da an deiner stelle sehr vorsichtig sein.

@Frankenheimer

Na und! Ausfälle gibts immer, und das muss ja nicht an darasn gelegen haben, das das NT nicht genügend Strom geliefert hat, sondern einfach das dasd NT shice war und kaputt gegangen ist!
Es gehen ja auch andere NTs kaputt(ich sag nur Tagan...) auch wenn Sie nicht viel zu leisten hatten, aber solche Aussagen bringen ja nun wirklich nix!

Vielleicht hattest du ja auch nur die letzte Scheisse aus deinem 1700er getaktet, und dann kann das NT natürlich auch schlappmachen.

Albatroner schrieb:
@Frankenheimer

Na und! Ausfälle gibts immer, und das muss ja nicht an darasn gelegen haben, das das NT nicht genügend Strom geliefert hat, sondern einfach das dasd NT shice war und kaputt gegangen ist!
Es gehen ja auch andere NTs kaputt(ich sag nur Tagan...) auch wenn Sie nicht viel zu leisten hatten, aber solche Aussagen bringen ja nun wirklich nix!

Vielleicht hattest du ja auch nur die letzte Scheisse aus deinem 1700er getaktet, und dann kann das NT natürlich auch schlappmachen.
der pc wurde nicht im mindesten übertaktet und schon an den ampereangaben siehst du, dass das teil sehr schwach ist! ich möchte nicht behaupten, dass bei markennts mit ausreichend leistung nie ein ausfall stattfindet, die wahrscheinlichkeit dass es passiert ist aber ungleich kleiner.
ich weiss ja nicht ob dir schonmal jemals ein nt um die ohren geflogen ist mit einem knall so laut als ob ein luftballon platzt. aber jeder den ich frage der sowas schonmal hatte hat nun komischerweise nur noch markennts mit ausreichend watt im pc. vielleicht muss wirklich immer erst mal was kaputt gehen bevor die leute verstehen das ein gutes natürlich auch mit höheren preisen verbundenes markennt für einen saubeeren pc betrieb genauso wichtig ist wie ein gutes mainboard.

also ich habe mein NT schon seit 4 jahren und kann mich nicht beklagen, bis auf die lautstärke.
aber daran kann man sich gewöhnen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh