Olympus E-410 für 350.- okay?

d0m

Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2005
Beiträge
2.379
Ort
Würzburg
Hall zusammen,

im Moment nutze ich eine Panasonic FZ-5.
Bin am überlegen ob ich mir einen digitale SLR zulegen soll.

Im Laden nebenan gibt es nun eine Olympus E-410 für 350.- inkl. Objektiv.
Sollte ich bei dem Preis zuschlagen?

Kann mir jemand die Kamera empfehlen oder evtl. auch vor dem Kauf abraten??

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Kamera schon mal in der Hand gehabt?

mir war sie zu "popelig", bzw. massiv genug. Eine 10MP Nikon D40x, oder Sony Alpha 100 (habe ich gerade gekauft) bieten für nur wenige Euro mehr, eine deutlich bessere Kamera.

Gruss
 
Was bietet die Nikon oder die Sony mehr?
Aber am Ende macht doch der Fotograf das Bild und nicht die Kamera.
Wenn du später mehr in das System für welches du dich entscheidest, inverstieren willst - dann kugg dir mal so die Objektive und Blitz-Geräte an.
 
Was bietet die Nikon oder die Sony mehr?
Aber am Ende macht doch der Fotograf das Bild und nicht die Kamera.
Wenn du später mehr in das System für welches du dich entscheidest, inverstieren willst - dann kugg dir mal so die Objektive und Blitz-Geräte an.
Das ist wohl war. Das system von Olympus ist nicht gerade sehr groß und hat auch, verglichen zu größeren Systemen, nicht so einen Umfang. Ich persönlich würde dir raten, die kamera auf jeden Fall in die hand zu nehmen. Denn sie ist sehr flach. Das nächste Problem wird sein, dass sie eine regelrechte Dunkelkammer als Sucher hat.
Schau dir Lieber was von Canon, Nikon oder Pentax an. Die jetzigen Auslaufmodelle dieser Firmen (Canon 400D, Nikon D40(x), Pentax K100D Super) sind jetzt wohl günstiger zu bekommen.

Hast du die Kamera schon mal in der Hand gehabt?

mir war sie zu "popelig", bzw. massiv genug. Eine 10MP Nikon D40x, oder Sony Alpha 100 (habe ich gerade gekauft) bieten für nur wenige Euro mehr, eine deutlich bessere Kamera.
Mh, gerade vom Rauschverhalten wird dir die Sony wohl nichts besseres Bieten als die Oly. Jedoch ist die Ergonomie eindeutig besser als die der Olympus.
 
Also lieber doch nicht kaufen.
Lieber ein paar Euro für eine gebrauchte EOS drauflegen?

Habe gelesen, dass sie zudem auch sehr kompakt sein soll.
Was sicht nicht ja schlecht anhört.
Evtl. werde ich sie im Geschäft mal testen.
 
welche EOS? Die 350D? Die 400D?
Die Oly410 ist sehr kompakt, das ist ja eines der Verkaufsargumente. Nur das Problem ist, dass SLR's meistens etwas schwerer sind. Man braucht also schon Ergonomie...
 
Olympus E410, Pentax K100D Super, Nikon D40, Canon EOS 400D und die Alpha 100 habe ich mir in den letzten Wochen angeschaut:

Olympus E 410: fühlt sich "zu kompakt" an - Objektivauswahl deutlich kleiner, dafür LiveView
Nikon D40(x) und EOS 400D - beide toll, aber kein Verwacklungsschutz in der Kamera, dafür jewiels große Objektiv-Auswahl
Pentax K100D Super: tolle Kamera, aber "nur" 6MP - war eigentlich mein Favorit - Objektivauswahl ok
Sony Alpha 100: Verwacklungsschutz, 10MP, große Objektivauswahl (Minolta Bajonett) und relativ günstig, da die A200 rausgekommen ist

Gebraucht kosten die DSLRs nur geringfügig weniger, daher würde ich bei den genannten Modellen gleich eine neue kaufen - dazu noch Budget für Ausrüstung dazurechnen :xmas:
 
Die Nikon D40(x) bietet deutlich weniger Auswahl an Objektiven wenn man den Autofokus nutzen möchte - bitte informieren bevor man Halbwahrheiten postet.

Das mit dem "fühlt sich zu kompakt an" ist wohl sehr subjektiv - manche finden die Eos 350/400D auch hochwertig.
Die Pentax bietet "nur" 6MP könnte man auch als Pluspunkt sehen.

Die Sony ist wirklich top für den Preis, aber geraden bei den Objektiven siehts da gerade an hochwertigen aber dennoch nicht zu teuren eher mau aus - wobei hier der Grad der investitionsfreude mit spielt.
 
Wenn dann hätte ich noch an eine EOS 350d gedacht.
Objektivauswahl ist mir erstmal nicht so wichtig.
Für mich spricht die größe und das Live View (Was man nicht unbedingt braucht).
Wie sieht es denn mit der Bildqualität aus? Hinkt sie den anderen Empfehlungen deutlich hinterher oder geben sich die Modelle in dieser Hinsicht nicht viel?
 
Die Bildqualität hängt dann doch mit vom Objektiv und dessen Auflösungverhalten.
Ich würde mal in ein Geschäft gehen und dort die verschiedenen Modelle anfassen und bedienen, dann kannst du dir auch einen Eindruck über Anfass-Qualität und dergleichen machen.

Du hast ein X23 bestimmt nicht nur aufgrund des Aussehens, oder?
 
Nein natürlich nicht, nur weil er klein und leicht ist ;-)
Ich möchte schon das die Kamera sehr gut Bilder macht.
Ich kam eben nur auf die E-410 da sich der Preis sehr gut anhörte und sie sehr kompakt sein soll. Damit man sie auch mal mitnehmen kann....
Ich werde sie mal anfassen und testen. Wenn sie mit zusagt und ich sie kaufe mache ich kein gravierenden Fehler oder?
 
Pentax K100D Super: tolle Kamera, aber "nur" 6MP - war eigentlich mein Favorit - Objektivauswahl ok

Die habe ich mir auch vor 3 Monaten gekauft und was willste mit 10 MP.
Din A3 aus Drucken.
Bedenke, dass 10 MP auch mehr rauschen verursacht u.s.w.

Es ist nicht so, das 14 MP besser sind als 10MP oder 10MP besser als 6MP.

Gehe mal ins DSLR - Forum und lese da, was das beste für Dich wäre.

Denn Pentax ist schon ein guter Gedanke gewesen und bedenke das auch die alten Oblektive auf die Pentax paßen.
Und gute Bilder macht das Objektiv und nicht der Bodx:banana:
 
Die Oly ist nicht schlecht und das Kitobjektiv ist auch wunderbar für die Größe und Gewicht. Sicherlich besser als das von Nikon, Canon und Co.
 
Hi,
hab mir letztes Jahr kurz vor Weihnachten die E-400 gekauft. Mir gefällt Größe und Form (Obwohl ich relativ große Hände hab) sehr gut. Gibt eigentlich nichts, bis auf den "Verwacklungsschutz", was ich bei der Kamera vermissen würde.
Kannst dir ja gern die Bilder hier im Foto-Thread von mir anschauen.
 
Ihr beide seid also zufrieden mit Olympus!?
Hört sich schonmal gut an.
Wenn ich sie im Fotothread finde dann schaue ich sie auf jeden Fall mal an.
 
Die Bildqualität hängt dann doch mit vom Objektiv und dessen Auflösungverhalten.
jaein. Es muss schon der Sensor mitspielen. Und die meisten Objektive machen schon standardmäßig ordentliche Bilder.
Wenn sie mit zusagt und ich sie kaufe mache ich kein gravierenden Fehler oder?
nein. Auch wenn sie im Vergleich zu ihren Kontrahenten ein bisschen mehr rauscht
Die habe ich mir auch vor 3 Monaten gekauft und was willste mit 10 MP.
Din A3 aus Drucken.
Bedenke, dass 10 MP auch mehr rauschen verursacht u.s.w.
kann man nur so unterschreiben.

Die Oly ist nicht schlecht und das Kitobjektiv ist auch wunderbar für die Größe und Gewicht. Sicherlich besser als das von Nikon, Canon und Co.
na, also das würde ich so pauschal nicht so sagen. Nikon und Pentax machen auch gute Kitobjektive. Olympus reiht sich da meiner Meinung nach weit oben mit ein.
 
ich würde da gar nicht lange überlegen und sie für 350euro kaufen,nach zwei Jahren kannst du sie immer noch locker für 260euro bei ebay verkaufen und mit den gesammelten Erfahrungen in die nächst höhere dslr liga aufsteigen.
 
Pentax K100D Super: tolle Kamera, aber "nur" 6MP - war eigentlich mein Favorit - Objektivauswahl ok

Da muss ich doch nochmal meine Klappe zu aufreißen ;) Wenn du schon bei Sony das Argument bringst, das es viele alte Objektive für das Teil gibt, da das Minolta Bajonett verwendung findet, sollte auch bei Pentax erwähnt werden, das es fürs K Bajonett wahrscheinlich genau so viele alte Optiken gibt wie für Minolta. Habe mir vor einer Woche erst wieder ein altes Objektiv für 40€ incl. gekauft und was soll ich sagen... ich bin mehr als zufrieden was die Leistung der 50mm Festbrennweite mit f1.7 angeht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh