Omada Netzwerk - ist ein Router hinter einer FritzBox sinnvoll?

Ich brauchte vor allem 4x Poe und wieso sollte ich dann was anderes kaufen. Für mich ist es richtig genug weil alles super funktioniert. 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nochmal zur Hardware:

Um sicherzugehen TP-LINK TL-SG34228XMP kann die Layer3-Features abbilden, die ich vorhabe? In der Beschreibung steht immer nur L2+-Switch.
 
...welche Layer-3 features solllen das denn sein? Oben hast Du keine genannt.
 
Jede SSID in ein separates VLAN. jeden EAP an einen Trunk-Port im Switch und zur Fritz GAST bzw. Heim über einen Access-Port, dann zur Fritz.
Was das bedeutet, musst Du dann wohl noch lernen, wenn es soweit ist.
Ich dachte für die VLAN brauche ich das L3 Switch, weil die FB das nicht kann. Aber dann hab ich mich da vertan.
 
LAN ud VLAN sind aber L2 ;-)
Und wie Du kurz vorher bei @scrollt lesen kannst, braucht es nichtmal das in so einem Setup, weil die APs das intern machen....wenn Du nur Heim+Gast willst, reicht ein dummer Switch.
Aber ja, wenn Du es mit VLANs machen willst, geht das mit dem Switch da.
 
Könntest du mir kurz erläutern wieso ich diesen „Aufwand“ treiben sollte? Also welche Vorteile hat das?
Ich bin immer bereit dazu zu lernen 🤓
 
Ein WiFI-AP kann normalerweise Client-Isolation...damit zB die einzelnen Clients sich nicht sehen/erreichen/belauschen können. In einem Kabel geht das nicht, es sei denn man separiert diese Cliens(-Gruppen) in getrennte, echte (LAN) oder virtuelle (VLAN) Kabel.
Ein Gastnetz ist ne Spezialform da dort alle nur ins I-Net dürfen. Normal ist aber, dass auch zwischen verschiedene Netzen Verbindungen erlaubt/verboten/gemanaged werden sollen/müssen.
Zum Beispiel dürfen alle auf Drucker zugreifen oder Scanner, aber nicht von Abteilung Y zu/von Abteilung X.
Dazu kannst Du auf unterer Ebene erstmal auf LAN - Interface Ebene Entscheidungen treffen, statt jeden Clent einzeln mit seiner MAC(L2) oder IP(L3) kennen und seine Regeln verwalten zu müssen.

Stell Dir vor,, Du hast noch ein IoT-Netzwerk für Smart Home..Du möchtest aber nicht,,, dass die Gizmos mit der Anbindung der China-Cloud Deine Daten vom NAS durchsuchen und Kaiser Ping sagen, wann Du zuletzt geduscht hast...oder wann Du immer aufstehst, die Rolläden hochmachst, das Haus verlässt....you get the picture.
Anderer UseCase ist, dass Du ne komplexe Heizung oder eine PV Anlage hast, die zB bei Problemen auch per Fernwartung überwacht und gewartet werden kann. Da willst Du nicht, das der Handwerke Deine Türen öffnet oder Dein NAS durchsucht. Also sperrst Du ihn in ein VLAN.
Bei mir haben zB auch die Kids ein eigenes Netz, mit Regeln, wann "Licht aus" ist....und den smarten Fernseher aus dem Kidsnetz einschalten geht auch nicht, wenn Muttern gerade "Fernsehverbot" verhängt hat
Meine Wallbox fernsteuern dürfen die Kids auch nicht...die kommt aber nicht in mein Netz; ich muss aber drauf um vom Sofa mal die Ladung des Autos zu starten oder zu überwachen.

...natürlich reicht ein VLAN-Switch allein nicht..die Entscheidungen, wer was darf werden in einer L3-Firewall konfiguriert und überwacht...das geht latürnich mit ner Fritz nicht. Dafür braucht man einen "richtigen" Router...Omada hat hat leider da auch deutliche Defizite...zB gibt es keine IPv6 Firewall.
 
Ja, gute Erklärungen und Usecases. Um das alles zu konfigurieren brauch ich erstmal eine Weile. Vorerst reichen wir zwei Netze, die die FB auch bereitstellen kann. Vielleicht ändert sich das mal, wenn Glasfaser bei uns ein Thema ist und ich nochmal einen anderes Modem und einen anderen Router brauche.
 
Hello again,

ist es eigentlich möglich und sinnvoll den DHCP der FB abzuschalten und dies von den OMADA switches übernehmen zu lassen, so dass die IP-Vergabe von OMADA übernommen wird?
 
...wenn Du immer noch in dem Setup bist, mit 2 Netzen, Heim + Gast, mit Fritz als Router, macht das keinen Unterschied bzw. ist das in der Fritz besser aufgehoben.
 
So, ist ne Weile her, aber ich krame das noch mal hoch.

Bin so weit extrem zufrieden mit dem OMADA Netzwerk, funktioniert wirklich prächtig und sehr zuverlässig. Wir wechseln nun vom Kabel-Anschluss zurück zu DSL, die Qualität ist derart unterirdisch... wir arbeiten beide zu Hause den größten Teil der Zeit, inakzeptabel.

Wenn ich das nun richtig machen will, was brauche ich da? DSL Modem? Omada Router? Tausche ich einfach die FritzBox und lasse den Rest so wie er ist?

Danke euch!
 
Aber im Gegensatz zum Fritz Mesh funktioniert es
Die Zeit nach 7.31 und vor 7.81 war tatsächlich eine ziemlich blöde. Ich hab das Gedöns dazwischen tatsächlich komplett ausgelassen weswegen das bei uns immer sehr gut lief :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh