[Guide] Omas Festplatten Entkopplungs Gummi Mod :)

eagle*23*

Legende
Hier mal ne billige Art und Weise für einen super Festplatten Mod :fresse2:

Benötigt: Einmachgläserdichtung + Stricknadel oder ähnlich

Mehr an Entkopplung geht nicht :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht mein Spielrechner .. sondern Spielerei Server Streaming TV Rechner etc... :haha:

Kann ich 1600 Stunden TV aufnehmen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Not macht erfinderisch :) Hast du keine Angst, dass die Platten zu warm werden und der Gummi sich ausdehnt oder sogar reißt/schmilzt?

Neee ,wenn die Platte so heiß wird dass der schmilzt dann stimmt aber was mit den Platten nicht :d Wenn dann wird der evtl. mal porös. Aber billiger als die 5€ Entkoppler

Zuletzt bearbeitet:
Billig und die beste Entkopplung überhaupt :d Nur es sieht furchtbar. Schönheitspreise wird dein Rechner nicht gewinnen :d Aber entkoppelt wird er sein :d

Funktioniert super, hab meine WD6400 schon einige Jahre so "entkoppelt".
Vor allem ist die Platte so zu allen Seiten frei, Wärme kann gut weg, sonst geht das Ding locker mal auf 55Grad. :fresse:

Ja dachte mich schon das sicher nicht der einzige bin wo auf sowas kommt :) Patent gibt's da sicher auch schon drauf :haha:

So lange die Gummis nicht spröde werden, ist es ne gute Lösung.
Würde ich aber beobachten.

Ich würde da eher Textilgummiband empfehlen, das sollte Oma ja auch im Nähkästchen haben. :fresse:
Die normalen Gummibänder werden auf jeden Fall irgendwann spröde, und je wärmer, desto schneller.

War ja nur mal so spontane Idee :) kann man sicher noch optimieren oder bald mal alles auf SSD umrüsten :d

Im Baumarkt gibt es Gummiseil. Die sind perfekt und in schwarz auch noch richtig schick.

Bei mir haben die ältesten davon schon >8 Jahre auf dem Buckel und sind immer noch flexibel.

Mit so einer Konstruktion habe ich schon mal ein paar Festplatten getötet. Ist aber schon länger, waren noch die alten Hitachi-Platten (die sind gerne mal ausgefallen :fresse:).

Aber wieso? Ist doch Vakuum drinnen und kann doch deswegen nicht kaputt gehen oder?

Die flexible Aufhängung scheint den Lagern der Platten nicht zu bekommen, die brauchen sozusagen den 'Gegendruck' der starren Montage. Entweder vibrationsarm oder langlebig?:coffee:

:d oder so. Kein Plan, ich denke schon dass das auch viele Jahre unproblematisch laufen kann. Frag mich auch nicht wo ich das mal aufgeschnappt habe...:fresse2:

Die Theorien habe ich auch schon tausend mal gehört, nur noch nie eine sinnvolle Erklärung bekommen.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Zugriffszeit ein wenig hoch geht, da die Positionierung des Kopfes etwas länger dauern dürfte.

Ich mach dies mit einen Schwamm, die HDD wird zwar extrem Heiß aber die ist eh schon an ihren Lebensende angekommen.

Sorry für die Qualtität des Bildes, ist mit einer Handykamera aufgenommen worden wären ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe.

@Lancer aahhhhh, Du weißt aber schon, dass DU mit DER MEthode genau die Elektronik die Hitze am wenigsten verträgt schön isolierst und aufheizt! Gell!

Jap weiß ich aber wie gesagt, die Festplatte ist eh hinüber, ewig lange latenzen und übertragungsraten von durchschnittlich 15-30Mb/s lassen mir keine andere als eine neue zu kaufen.

Bekomme demnächst die Ersatzteile von Silverstone dann kommt auch wieder der normale Festplattenkäfig rein, der entkoppelt auch recht gut.

Meine Festplatte war damals einfach so verbaut:

IMG00162201104031353.jpg

Natürlich durfte man dann kein Tischtennis mehr mit dem Computer spielen, aber so oft habe ich das Gerät auch nicht bewegt. Der Schwamm ist im Gegensatz zum oben genannten Beispiel aus Gummi, weil ich nicht wollte, dass die Festplatte kaputt geht. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh