OMG Spannungswandlerkühler wird innen schwarz !

Kenshin

Enthusiast
Hallo,
ich habe siet 2 Wochen mein neues Wakü zusammengebaut.
Dabei ist mir aufgefallen , dass die beiden Spanungswandlerkühler
schwarz werden. Was kann das sein?
Es kann doch nicht um Korrosion handeln? oder?
vorher:

jetzt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquacomputer = Alu

Nix guter Wasserzusatz = Verfärbungen und Korrosion am Alu

You get what you pay for. (so langsam mag ich den spruch richtig :d )

Hmm kann unterschiedliche Gründe haben:hmm:

z.B.

- zu aggresiver Wasserzusatz der deine Dichtungen angreift/auflöst.

- Rückstände aus der produktion, zB. Radiator der noch Lötrückstände vorweist.

Würde denn Kreislauf erstmal spülen und sauber machen, dann schauste dir alle dichtungen an. Wenn alles i.o. nochmal von neuem versuchen:)

als wasserzusatz habe ich nur G48 Glysantin drin.

ein guter Zusatz für CU/AL Systeme wie Innovatek Protect verhindert sowas.
Man sollte nicht an der flaschen Stelle sparen!

mit was kriege ich es wieder sauber?

also bei kupfer wird hier gern cillit bang genommen! aber bei alu?
zur not ausbauen und von hand reinigen

apropo cilit bang...

wenn ich damit kupfer putzen will... kann ich das zeug in den kreislauf kippen ? mit destilirtem wasser ?

meine kupfer kühler brauchen nähmlich ne reinigung ^^ und das passt hier ja grad gut rein :)

mfg cut

ist das G48 zeug wirklich so schlecht?

@Kenshin: wenn Du Pecht hast, ist das Eloxat bereits angegriffen, dann hast Du nach einer Reinigung und erneutem Einsatz mit anderem Zusatz nach ner Zeit die selbe Blamage.
@cut-killer: Zitronensäure o. Essigessenz reicht normalerweise dafür aus, es muss nicht immer gleich die Chemiekeule sein -> die Umwelt dankt´s Dir ! :) Wenn CB: dann nur ein paar Tropfen und nur wenige Min. einwirken lassen!

BLÖDE FRAGE; KANN ICH ES AUCH EINFACH SO LASSEN ?
Es hat ja eigentlich keine negative Wirkung, Wasser ist immer noch sehr klar.

wenn ich das auf dem 2. Bild richtig erkenne, sind das bereits kleine gelöste Teilchen, die dort munter im Kreislauf umher schwimmen - das werden mit der Zeit sicherlich noch mehr werden und irgendwann hast du eine Art Glittereffekt im Wasser. Wenn es meine Wakü wäre, würde ich die beiden Kühler durch Mipse ersetzen bzw. hätte die AC Alu Dinger erst gar nicht verbaut :shake: Du kannst es zwar so lassen, aber nach und nach saut es Dir alles ein, wenn´s schlecht läuft.

ist das G48 zeug wirklich so schlecht?

Ich benutze G48/G30+ nun schon seit fast einem Jahr und hatte noch nie Probleme damit ! Bei mir sind alle Kühler aus Kupfer aber halt mein CC25 nicht, der hat ja den Alu-Boden. Mischungsverhältnis bei mir 1:12.

Kann mir nicht vorstellen das es am G48/G30+ liegt.

hab seit enm monat g48 1:15 drin...hab nur kupfer außer halt ne eloxierte alu-aquatube

so ,habe G48 in 1:30 benutzt, meine Aquatube ist auch eingelaufen, die beiden Mosfetkühler sind innén komplett schwarz, Aquatube auch ... (ich werde die wohl wegschmeissen müssen und G48 werde ich meiden...)

Ich habe auch versucht es per hand sauber zu machen, ohne erfolg.
Ich glaube der ganze Eloxid schicht ist verschwunden, es kommt das blanke Lau heraus.

p.s. hat jemand Interesse an ne Aquatube Stiftbehälter :eek: ?

1:30 ist ne zu geringe Konzentration.

1:10 bis minimum 1:20, je nachdem ob viel weniger/gar kein Alu drin ist, oder ob mehrfach Alu verbaut ist.

Das nächste mal gleich im richtigen forum informieren :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh