omisches Spannungs/Wärme Phänomen

Tekras

Neuling
hi,
habe einen 6400er mit 400er fsb laufen. ist die vcore auf auto, ist meine cpu xtrem heiss, um die 60°C

stelle ich die vcore manuell auf 1.35V so reduziert sich die wärme entwiclung um fast 15°C. das kann doch nicht sein. hat irgendjmd eine erklärung dafür?

kalt.jpg
warm.jpg

die gelb eingekreisten werte sind die cpus

1.kern, 2. kern, durschnittliche temp.

danke und gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi bei mir ist es zwar net ganz so heftig aber ich hab auch 45Grad auf den cores bei 1,1Volt und 3Ghz !
hab auch nen e6400

Bis jetzt habe ich auch noch keine antwort gefunden..

GRuß Alex

hi,

das auf dem 2ten bild mit 1,213V ist ein auslesefehler von cpuz.
immer wenn cpuz die vcore nicht richtig auslesen kann ( bei mir
ab ca 1,43V) wird 1,213V angezeigt.
ich gehe davon aus, dass deine standard vcore höher ist als die
eingestellten 1,35V und daher der auslesefehler und die höhere
temperatur kommt.

Jo das kann sein aber trotzdem sind auch bei 1,4Volt die >50Grad im Idle auf den Cores hart...
Stell mal im Bios 1,35Volt ein

Gruß Ale

ok danke

mal was anderes sind denn die 45 ° bei 1.35 V vertretbar für die cpu? bei prime unter volllast geht es ca rauf auf 54...ist das schon zu heiss?

solange du unter 60 grad bist, brauchste dir keine gedanken machen glaub so ab 70 und 80 wirds kritisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh