Omnibook zerlegen?

MacZweifel

Urgestein
Hi Leute, und wie gehts?

Ich hab hier von nem Freund ein Omnibook XE3 und bei dem funktioniert der CPU Lüfter nicht richtig. Wenn ich das NB einschalte, kratzt der Lüfter kurz und dann ist schluss, das Notbook startet zwar aber ab einer gewissen Zeit/Temperatur schaltet er einfach aus. Deshalb wollt ich das Notbook mal aufschrauben, aber leider krieg ich zwei Schrauben unter dem Display nicht offen, hat mir da einer einen Tipp oder Anleitung wie man diese öffnen kann? Ohne diese zuöffnen krieg ich es nicht komplett auf.

Bin froh über jeden kleinen Tipp... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

wie wärs mal mit staubsauger säubern ?? dann könntest du dir wol die ganze arbeit sparen. wenn der lüfter anhält, ist wol zuviel staub drinn.

Okay werds mal probieren, ich werd noch bescheid geben falls es funktioniert oder wenn nicht...

Danke schon mal! :d

Leider hat es nicht geklappt, ich denk ich lass es vorläufig weill ich krieg die schei*s Schrauben echt nicht los. Hat sonst vielleicht noch einer einen Tipp für mich?

Hi,

Hab zwar schon lange kein Omnibook mehr geöffnet und das XE3 auch noch nie in den Händen gehabt, aber wo ist das Problem?

Bekommst du die Schrauben nicht heraus oder weßt du nich wo die Schrauben für die Scharniere zu finden sind? Soweit ich mich erinnern kann, sind die Schrauben unter/hinter "Gummistopfen" versteckt, könnten auch "Gummifüße" gewesen sein.

Aber selbst wenn man ein Notebook auseinander bekommt, ist es damit noch lange nicht getan. Schon einen passenden Ersatzlüfter zu finden, ist fast unmöglich.

Das letzte Notebook, was ich auseinandergenommen hatte war ein Gericom. Mach ich garantiert nie wieder, die Folienkabel für Tastatur und Touchpad sind da derartig kurz und dumm angeschlossen, das bekommen nur "Chinesische Mädchenhände" vernünftig hin. Auch musste man das ganze "Kühlsystem" demontieren, um an das "Mainboard" zu kommen. Letzlich waren drei Schrauben übrig, obwohl ich schon gewissenhaft arbeite. Aber die ganze Aktion (Auseinandernehmen, Reparieren, Zusammenbauen) hat sich über zwei Wochenenden verteilt und zum Schluss weiß man dann doch nichtmehr, welche Schraube wohin gehört. Naja, das Gericom funktioniert wieder, war nur die Stromversorgungsbuchse ausgebrochen.

Gruß

Rimini

Ich hab auch ein XE3 und diese Schrauben unter der Abdeckung sind bei mir mit dem "richtigen" kleinen Schraubenzieher ganz einfach zu öffnen gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh