OmniOSce-napp-it - SMB Share access nur mit IP

wegisan

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen Fileserver auf Basis OmniOSce und napp-it gebaut.
Einen ersten pool mit einem ZFS Filesystem als SMB share erstellt. Auf diesen share kann ich von meinem Windows client (Windows 10) nur mit der IP zugreifen.
Ein connect mit dem FQDN Fileserver Hostnamen funk. nur soweit dass er mir die Anmeldemaske mit Login/passwort zeigt. Nach EIngabe der Daten (root / <passwd>)
erscheint die Meldung 'Auf fileservername\sharename konnte nicht zugegriffen werden'
In der OmniOSce Konsole zeigt er dann die Meldung
Code:
<fileserver> smbsrv: NOTICE: smdb[fileserver]\root <sharename> share not found

Ich kann auf dem client den Server per nslookup auflösen und auf dem Server den client ebenfalls. Beides Full Qualified.
DNS Server im lokalen Netz ist ein Debian System.

Beim Einrichten des Share auf dem napp-it habe ich die Standardeinstellungen übernommen. Workgroup Einstellung habe ich nicht verändert. Der client hat dieselbe Workgroup.
Fehlt da was oder wo könnte das Problem liegen?

Gruss wegisan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt hier drei Aspekte

1.
Die Fehlermeldung fileserver\root share not found legt nahe dass versucht wird sich an \\server\root anzumelden. Dieses share wird es wohl nicht geben.

2.
Wenn es mit \\ip klappt, nicht aber mit \\hostname, so liegt es vermutlich daran dass im aktuellen OmniOS netbios deaktiviert ist. Aktivieren kann man das in napp-it unter Dienste > SMB > Eigenschaften: netbios_enable=true (restart)

3.
Wenn eine Auflistung der Shares unter Arbeitsgruppe gewünscht wird, so benötigt man einen Windows Master-Browser z.B. Windows Server. Solaris bietet das nicht mit an, https://docs.oracle.com/cd/E36784_01/html/E36832/winclientcannotcontactbynetbios.html

Hmm, ok.
Zu 1, -> So ist es.
Zu 2. Ja, netbios ist nicht aktiviert. Das werd ich dann mal aktivieren
Zu 3. Denke das brauch ich nicht.

Danke für die schnelle Antwort

- - - Updated - - -

Hat geklappt.
Und nun weiter in der Konfiguration.

Hallo zusammen

Ich kann ja nun den OmniOS-napp-it Fileserver über den Hostnamen erreichen. Allerdings verweigert er den connect weiterhin wenn ich einen share angebe.
Code:
\\fileserverhostname\sharename\
-> konnte nicht zugegriffen werden.
Verwende ich
Code:
\\fileserverhostname\
-> klappt der Zugriff und ich sehe den <sharename> kann hineinklicken und zB. eine Datei anlegen. Diese gehört dann auch dem User mit ich mich eingeloggt habe.

Unter napp-it habe ich folgende ACL's gesetzt:
SHARE:
ACL-Share.png
FILE/FOLDER:
ACL-Folder.png

Den SMB Server habe ich zwischendurch immer mal wider neu gestartet.
Fehlt da noch was an den Berechtigungen?
Die Konsole auf dem napp-it Server zeigt bei der Fehlermeldung wieder die im ersten Post erwähnte Meldung - [servername]\sharename sharename share not found.
netbios_enable ist auf true gesetzt.

- - - Updated - - -

Shame on me ! Auf beiden Augen Tomaten!!
Habe den sharenamen falsch geschrieben :wall::wall::wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh