OMV - Bekomme NGINX in Docker/Portainer nicht zum laufen

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,
ich versuche gerade NGINX in Portainer zu installieren. Doch anscheinend stelle ich mich zu blöd an. Das Erstellen des Containers ist kein Problem. Allerdings bekomme ich NGINX keine IP zugewiesen. Auch hat der Portainer bei mir keine eigene IP, sondern wird über die IP vom OMV aufgerufen (OMV-IP:9000). Bei den Videos und Anleitungen im Netz hat der Portainer oft eine eigene IP und NGINX die nächstfolgende IP. Wenn ich es schaffe, ein neues Netzwerk zu erstellen, kommt beim Starten des Containers entweder "failed to create endpoint" oder "Bind for 0.0.0.0:xxxx failed: port is already allocated". Ist ja auch irgendwie logisch, aber ich bekomme es einfach nicht gelöst?

Kann mir dazu jemand helfen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ein anderer Port != 9000 ?
Ansonsten mal versuchen den Container mit privilledged rights zu starten oder nen Port > 10000 zu waehlen. Alles unter 10000 erfordert idr erhoehte Rechte.

Geht ein anderer Port != 9000 ?
Ansonsten mal versuchen den Container mit privilledged rights zu starten oder nen Port > 10000 zu waehlen. Alles unter 10000 erfordert idr erhoehte Rechte.
Alles unter 1024 erfordert höhere Rechte unter Linux, darüber ist es egal.

Oh ups, dachte die Grenze ist bei 10k :d

Werde ich testen.

Liegt das Problem nicht eher an einer falsch/fehlerhaft konfigurierten Netzwerkeinstellung, da als IP den Container immer 0.0.0.0 zugewiesen wird? Und wie konfiguriere ich die Endpoints richtig? Was bezwecken diese überhaupt?

Update: Konnte das Problem lösen. Wollte den offene Port zweimal vergeben. Kann ich dem NGINX-Proxy irgendwie eine andere IP zu teilen? Denn momentan muss ich ihn mit meiner OMV-IP:8080 ansprechen. Daher wäre es schön, wenn ich ihm eine andere IP zuweisen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit OMV nicht aus, aber i.d.R. macht man das mit einer Bridge.

Vorab: Ich bin auch noch OMV & Docker Neuling - somit nur Halbwissen.
Aber soweit ich weiß wird grundsätzlich immer die "Host-IP" (=OMV) vergeben mit entsprechendem Port. Den routet Docker dann ggfs weiter - z.B. Portainer hat intern (im Docker) zwar Port 9000 aber von extern könnte man den Port auch beliebig anders setzen - wie du ja jetzt inzwischen auch schon gemacht hast.
Eine andere Lösung gibt es mWn nicht, kann ja im Prinzip auch nicht - gibt ja nur die eine Netzwerkverbindung.

Weiß nicht wie das bei OMV ist, aber bei Qnap kann ich auch komplett eigene IP Adressen wählen. Sprich so das jeder Container eine eigene interne IP inkl aller Ports hat.

Zuletzt bearbeitet:
Joa musst mal schauen ob es solch eine Option gibt in OMV ? Ich habe die Optionen: Nat, Host, Bridge.
Sonst kann es sein das es nur über SSH geht wenn es keine Option in der Gui gibt. Normal macht ja Docker ein eignes Netzwerk mit Nat und reicht den Port vom virtuellen Docker Netzwerk an die Host IP weiter.
Das ja genau das was du nicht möchtest. Bin da aber ehrlich gesagt nicht wirklich in der Materie drin.

Anhänge

• Container3.png
    Container3.png
    39,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht jeder einzelne Container eine eigene IP haben. Aber bspw. bei NGINX finde ich es schöner.

Und weitergekommen ?

Leider nein. Mit macvlan soll es irgendwie funktionieren. Ich habe es aber noch nicht zum laufen gebracht. :cautious:

Jetzt hat es endlich funktioniert und kann NGINX mit einer eigene IP ansprechen. Vielen Dank an euch.
Ich habe das Netzwerk über die Befehlszeile erzeugt und nun funktioniert es.

Nice das es jetzt bei dir funktioniert. Ich finde das je nach Container echt praktisch. (y)
Gibt es hier im Luxx eigentlich ein thread wo man so ne kleine Übersicht hat wer welche Container so im Altag/Privat nutzt ?
Mich würde das ehrlich gesagt schon mal interessieren. Also ob hier viele Leute gibt die Container nutzen als ressourcensparende Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh