OMV - Erklärung zu Spindown und APM

DefconDev

Enthusiast
Hallo zusammen,

könnte mir jemand erklären wie Spindown zu verstehen ist?
Ich kann ab 5min bis 330min einstellen, bedeutet dass, wenn in Zeit x kein Zugriff erfolgt regle die Umdrehungszahl herunter oder bedeutet das regle alle x Min die Umdrehungszahl herunter solange kein Zugriff erfolgt?

Und zu folgenden Modi eine Erklärung:
1 Minimaler Energieverbauch mit Bereitschaft(Spindown)
128 Minimaler Energieverbrauch ohne Bereitschaft

Kann Punkt 128 mit der Spindown-Einstellung kollidieren?
Und welcher Modi ist denn der sparsamste 1 oder 128?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
1 ist das sparsamste.
Und die Zeit die du einstellst ist die, nachdem die Platten dann in den spinndown gehen,wenn kein Zugriff erfolgt.
Passend dazu sollte man die SMART überwachung noch einstellen, denn diese hält die platten sonst wach.

Gruß Rocker

Ich kann ab 5min bis 330min einstellen, bedeutet dass, wenn in Zeit x kein Zugriff erfolgt regle die Umdrehungszahl herunter oder bedeutet das regle alle x Min die Umdrehungszahl herunter solange kein Zugriff erfolgt?

Im Grunde ersteres. Genauer gesagt wird die Umdrehungszahl auf 0 gesetzt - die Platte steht dann.

Ok, danke für die Auskunft.

Habe jetzt die Spindown Zeit auf 5min gestellt. und APM auf Punkt 1. Trotzdem geht die Platte nicht nach 5 Min in den Spin-Down. Sobald ich aufs Nas zugreife ist die Platte da, ohne hochfahren.
WD-Greens ist das.

Die SMART prüfung steht alle 5 Stunden an.

Man kann die SMART Prüfungen auch bei Idle aussetzen, das muss eingestellt werden. Die Einstellung findet sich auch irgendwo unter den SMART Einstellungen.
Ich hab aktuell kein OMV laufen sonst hätte ich dir einen Screenshot eingestellt.
Aber 5 Min ist schon sehr wenig. Ich pers. würde auf 0.5h oder 1h setzen, sonst läuft die Platte schon arg oft an...

Gruß Rocker

Spindown bedeutet doch, dass wenn die Platte 5min nicht genutzt wird, sie dazu gezwungen wird komplett die Umdrehungen einzustellen, das soll Stromkosten und die Platte schonen oder?

Nie - Pollen (Prüfen) unabhängig vom Power Mode erlauben. Falls die Platte im Spin-Down Modus ist wird ein Spin-Up durchgeführt.
Schlafen - Prüfen, es sei denn das Laufwerk ist im SLEEP Modus.
Bereitschaft - Prüfen, es sei denn das Laufwerk ist im SLEEP oder BEREITSCHAFT Modus. Damit die sich in diesen Modi meist nicht drehenden Platten nicht bei jeder Abfrage aufwachen, ist dies die beste Einstellung.
Idle - Prüfen, es sei denn das Laufwerk ist im SLEEP, BEREITSCHAFT oder IDLE Modus. Im IDLE Modus drehen sich die meisten Platten noch, deshalb wird diese Einstellung nicht empfohlen.

Ich habe Bereitschaft eingestellt.

Habe jetzt die Spindown Zeit auf 5min gestellt. und APM auf Punkt 1. Trotzdem geht die Platte nicht nach 5 Min in den Spin-Down. Sobald ich aufs Nas zugreife ist die Platte da, ohne hochfahren.
WD-Greens ist das.

Bei den WD-Platten kenne ich das so, daß die eine Mindestzeit haben, bevor sie automatisch in den Spindown geschickt werden können, 20 Minuten oder so.

Bei den WD-Platten kenne ich das so, daß die eine Mindestzeit haben, bevor sie automatisch in den Spindown geschickt werden können, 20 Minuten oder so.

Ich habe bei meinen WD Red das Problem, dass es häufiger beim Ändern, bzw erstmaligem einstellen der Spindown Zeit einen ATA Command SMART Error gibt.
Und beim Booten dann "Setting parameters of disc x failed!"

Als ob die Festplatten das ATA Kommando fürn Spindown nicht unterstützen würden. Die HDDs schalten sich aber trotzdem wie vorgesehen ab. Bin da ziemlich ratlos mittlerweile.

Evtl ist die Disk einfach hinn :) Spinnuptime evtl zu lange usw usw...
Die Platte X einfach mal abziehen und schauen ob der Fehler bleibt. So lässt sich das eig. ruck zuck eingrenzen.

Gruß Rocker.

Evtl ist die Disk einfach hinn :) Spinnuptime evtl zu lange usw usw...
Die Platte X einfach mal abziehen und schauen ob der Fehler bleibt. So lässt sich das eig. ruck zuck eingrenzen.

Das Problem ist auf allen 5 WD Red gleichermaßen.
Die Fehlermeldungen beim Booten kommen nur bei aktivierten Spindown. Ebenso tauchen die ATA Command Fehlermeldungen nur auf, wenn Spindown in dem Moment aktiviert wird.
Ohne Spindown 0 Probleme.

Mein Verdacht geht eher in Richtung Bug in hdparm oder Firmwarefehler der Festplatten?

die größte Belastung für eine Festplatte ist der Spinup. Also sollte die Spindown-Zeit auf mind. 20 Minuten gestellt werden.

hdparm (damit funktioniert das OMV-Festplattenmanagement) funktionierte bei mir auch nicht so wirklich. Ich habe auf HD-Idle umgestellt.

Ich empfehle auch HD-Idle - funktioniert einwandfrei und wesentlich zuverlässiger als HDPARM.

WD-Greens kann man patchen, habe ich auch gemacht. ;)

Habe jetzt gelesen dass man die APM-Funktion deaktiviert sein lassen soll, wenn Spin-Down-Zeiten eingetragen sind. Also entweder oder...

Mal schauen was heute passiert. Bisher schaffe ich es nicht meine Green Platten in den Ruhe-Modus zu schicken, wie es unter Windows zuvor ging.

Ich klink' mich mal ein:

Ich habe mit HD-Idle meine HDDs im ZFS-Pool auf 1200 Sekunden gestellt. Jedoch werden die Festplatten bereits nach 600 Sekunden in den Schlafmodus versetzt. Woran kann das liegen?