OMV Nas Internetverbindung

brometheus

Enthusiast
Hi,

mein NAS ist umgezogen und hängt jetzt anstatt einem Netgear Router an einer O2 Box 6431. Innerhalbs des Netzwerks wird der NAS gefunden und der Zugriff erfolgt problemlos. Mein Problem ist, dass der NAS nicht aufs internet zugreifen kann. Ping google.com über die Konsole ergibt nach einiger Zeit: ping: unknown host google.com.

Meine Settings momentan, wobei 192.168.1.1 die IP der O2Box ist:

nas settings.JPG

Ein Fehler, oder muss ich noch was an der O2Box ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist da mit Setting auf 192.168.1.1 konkret gemeint? Das müsste als Default Gateway eingetragen sein, aber keineswegs als IP des NAS selbst.

die IP des NAS ist 192.168.1.77, als Gateway hab ich die IP des Routers eingetragen(192.168.1). Ich verstehe deine Frage nicht ganz, welche Einstellung meinst du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Image war nicht zu sehen als ich zuerst geantwortet habe. Der DNS Server scheint mir falsch zu sein, oder ist der Router auch ein DNS Server?

Wär schön gewesen, ist leider nur ein nächtlicher Tippfehler auf dem Bild sieht man, dass die korrekte IP eingetragen ist.

@Holt: Ich habe keine Ahnung, wass unter DNS eingetragen gehört. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hatte da die IP vom alten Router eingetragen und da funktionierte das Internet.
Kann mich aber auch täuschen.

Der Screenshot ist vom Admin-Panel des NAS. Was genau soll ich bei der O2-Box verstellen?

Dein PC dürfte sicher über DHCP laufen und die IP vom Router bekommen, oder? Dann lass dort mal ipconfig /all in einer cmd.exe laufen und schau bei der genutzten Verbindung welche DNS Server dort eingetragen sind, die trägst Du dann auch bei OMV ein. Vielleicht konnte der alte Router dies selbstständig weiterleiten und hat damit selbst als DNS Server fungiert, der neue scheint es jedenfalls nicht zu können. Du kannst auch mal einen Ping auf eine IP im Netz wie 83.246.70.196 machen, also nicht über den Namen sondern direkt über die IP und schauen ob der DNS wirklich das Probleme ist.

Eindeutig ist der DNS-Server falsch. Stell ihn auf den von Google ein 8.8.8.8

Und was ist daran falsch ? Jeder Router ist auch DNS Server sonst würde das Internet nicht funktionieren :) Also müsste es auch mit der IP des Router klappen da man zb bei DHCP auch nur die IP des Routers als DNS Server bekommt.

Ich würde das ganze mal auf DHCP stellen und schauen ob es dann klappt und dann die Werte vergleichen mit deinen Statischen Einstellungen.

bei meinem ging es aber auch erst, als ich die DNS von Google eingetragen hatte :)

Nein nicht jeder Router ist auch ein DNS Server und trotzdem klappt das Internet.

Ok mein Akustikkoppler hatte kein DNS .....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh