OMV verliert eingebundene Festplatten

Gen8 Server

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich hoffe das ich hier richtig bin.
Ich habe ein Problem mit mein Server den ich mit OMV neu aufgesetzt habe. Habe meine zwei Festplatten a 1TB mit der Raid Verwaltung erstellt.
Danach habe ich den Verbund in Dateisysteme mit ex4 Formatiert, und anschließend Eingehangen. Sowie ein Benutzer und Ordner mit Rechte erstellt.
Dannach habe ich den Server neu gestartet.

Nun das Problem:
Mein Festplatten Verbund ist nicht mehr Eingehangen :confused: wie geht das ????????
Habe euch mal zwei Bilder mit hochgeladen Dateisystem.PNG Laufwerke.PNG

Bitte um leicht verständliche Antworten da ich nicht gerade ein Spezialist bin, und die Fachausdrücke doch eher Böhmische Dörfer sind.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hast Du mir mal eine ausgabe von -> nano /etc/fstab ?

Sind dort die Platten gemountet?
 
Hallo,
Kannst du mir mal deine Frage übersetzen, wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus.
Gruß
 
Login per SSH also root und dann vi /etc/fstab.

Dann den Inhalt hier posten.
 
vi für einen Linux-Noob halte ich für sehr gewagt :fresse:

besser "cat /etc/fstab" oder "nano /etc/fstab"
 
Hast du bei der OMV angerufen?

Was?
Troll doch lieber wo anderst weiter...

@TE:
Ganz doofe Frage, hast du die Kiste nachdem du das RAID erstellt hast mal durchgestartet?
Eigentlich sollte Linux das nicht brauchen aber ab und zu ist der Teufel leider doch ein Eichhörnchen :wink:
 
aber der Junge weiß halt nicht, das OMV = OpenMediaVault ist ;)
für ihn is das ne Tankstelle, irgendwo!

Sagt einem der Großhändler ja nicht, weil der eben nur fertige NAS-Boxen vertickt.
 
Kann ja schon sein aber wer nicht völlig Grenzdebil ist sollte merken das es in einem hardware/Software Forum wohl nicht darum gehen kann das einem die OMV Tankstelle die Festplatten klaut... :fresse2:
 
Hast du überhaupt schon einen Festplattenverbund erstellt?

Für mich sieht das so aus, als wenn du nur die einzelnen Platten eingebunden hast.
 
Für mich sieht es ganz so aus, als würde das Device /dev/disk/by-label/daten nicht mehr gefunden werden.
Kann man bei OMV irgendwo auswählen, dass er nicht nach dem Label suchen soll, sondern nach der UUID des Festplattenverbunds (/dev/disk/by-id/<eindeutige Nummer>)
Alternativ bitte ich um Ausführung folgender Befehle via SSH:

lsblk
blkid
df

Mit diesen Befehlen wird erstmal nichts verändert, sondern nur der aktuelle Ist-Stand angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh