Omxplayer über PHP steuern

DwieDave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich verzweifle an einem Problem und zwar:
Ich möchte eine MP3 Datei über den Klinkenausgang wiedergeben auf Klick eines Buttons in PHP.
Ich habe dies über Omxplayer und mpg123 probiert. Beide Player spielen das MP3 File über die Konsole tadellos ab.
Sobald ich den gleichen Befehl über Shell_exec direkt oder aber eine Shell Datei. Beides erfolglos
Auch habe ich mich an den rechten versucht und chown www-data auf shell und mp3-datei probiert (und auch chmod 777).
Ich habe außerdem die beiden Dateien einmal aus dem Web Ordner und aus dem Benutzerverszeichnis.
Mal als sudo oder ohne.
Mal mit absoluten; mal mit relativen Pfaden.
Immer erfolglos.

Vielleicht hat damit jemand Erfahrung und kann mir helfen.
Mite Freundlichen Grüßen
David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PHP ist dafür schwer der falsche Einsatzbereich. Dennoch: Ohne Code kann man dir nicht helfen. Was hast du denn bisher schon geschrieben?
 
Leider ist die Bindung an PHP fix da ich es über einen Webbrowser steuern muss.

in der PHP Datei beim drücken eines Buttons (was auf jeden fall funktioniert da auch noch ein GPIO Pin am RaspberryPi geschaltet wird, was auch funktioniert)
Code:
shell_exec("omxplayer -o local /home/pi/file.mp3");
Der CommandLine Befehl
Code:
omxplayer -o local /home/pi/file.mp3
funktioniert einwandfrei. nur nicht wenn ich Ihn über die PHP Aktion triggere.

Viele Grüße
David
 
Ich könnt mit vorstellen, dass es bei der Rückgabe hakt. Ersetz mal das shell_exec() durch ein exec() und häng auch mal ein " &" an den Befehl dran.

exec("omxplayer -o local /home/pi/file.mp3 &");
 
Hab ich so probiert aber leider keine Audiowiedergabe.
Mit dem "&" am Ende auch nicht normal über die Kommandozeile.

Viele Grüße
David
 
Nimm einfach mpd (Music Player Daemon), der hat ein Control Socket und es gibt für PHP sicherlich auch schon eine passende Bibliothek zum Verwalten/Steuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh