On Board Netzwerkkarte kaputt?

Lyvondria

Neuling
Hallo,

Ich hab ein Problem. Ich hab ein ASUS X99-E Board. Wenn ich bei der Netzwekkarte, die On Board ist, unter "Verbindungsgeschwindigkeit" auf "Automatische Aushandlung" stelle, was auch Standart ist, dann hab ich ab und zu dass die Netzwerkkarte die Verbindung verliert. Also als wenn man Kabel zieht. Das ist selten aber es nervt. Hab das auch wenn ich im Spiel bin. Sobald ich auf 100Mbit Halb-Duplex stelle, laüft es einwandfrei. Keine Abbrüche.

Woran kann das liegen? Sollte ich mir eine Extra Netzwerkkarte kaufen? Was genau ist der Unterschied zwischen Halb Duplex und Fullduplex? Sollte man Halb Duplex oder Fullduplex nehmen?

Eine Beratung wäre super.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es laüft ja mit Halbduplex, deswegen wundert mich das.. Kann dann wohl net am Kabel liegen oder das Kabel unterstützt Automatisch Aushandlung nicht

Bei Halbduplex wird nur eine Doppelader benutzt. (HD=abwechselnd senden/empfangen;FD=gleichzeitig)
Das spricht sehr dafür, dass die Leitung schmerzen hat. (oder aber die NIC oder das andere Gerät)
Muss man also etwas quertesten. (Kabel, NIC, Gegenstelle)

Bei Halbduplex wird nur eine Doppelader benutzt. (

Bist Du da sicher? Die Belegung ist bei 10 & 100 Mbit ja festgelegt, 1&2 TX 3&6 RX damit müsste die Übertragung wechselweise auf den jeweiligen Paaren laufen und 2 Paare nötig sein. Was natürlich sein könnte eine Verbindung zwischen einer RX und einer TX Ader, dann gibts bei FD Verbindung Bitsalat :stupid:

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab ein Problem. Ich hab ein ASUS X99-E Board. Wenn ich bei der Netzwekkarte, die On Board ist, unter "Verbindungsgeschwindigkeit" auf "Automatische Aushandlung" stelle, was auch Standart ist, dann hab ich ab und zu dass die Netzwerkkarte die Verbindung verliert. Also als wenn man Kabel zieht. Das ist selten aber es nervt. Hab das auch wenn ich im Spiel bin. Sobald ich auf 100Mbit Halb-Duplex stelle, laüft es einwandfrei. Keine Abbrüche.

Woran kann das liegen? Sollte ich mir eine Extra Netzwerkkarte kaufen? Was genau ist der Unterschied zwischen Halb Duplex und Fullduplex? Sollte man Halb Duplex oder Fullduplex nehmen?

Eine Beratung wäre super.

Mfg

Inkompatibilitäten kommen häufiger vor, mir ist das zumindest nicht unbekannt, auch deine genannten Fehler.
Abhilfe war bei mir:
Anderes Kabel, anderer Treiber oder andere Hardware. Ob du jetzt eine andere Netzwerkkarte, Switch oder Router verbauen willst bleibt dir danach selbst überlassen.

Gruß

Carsten

Erst mal das Patchkabel ersetzen. Ist die Gegenstelle eine Fritzbox, würde ich mal einen kleine TP-Link 5 Port Switch dazwischen hängen. Hilft das alles nicht, setzt du eine Realtek PCI Express Netzwerkkarte in dein Rechner ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh