On-Board-Sound oder externe USB-Soundkarte

hapeas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe mir gerade einen HTPC/Barebone, und zwar die "ZOTAC ZBOX AD04", gekauft. Der Mini-PC wird ausschliesslich für Musik (MP3, VideoClips und Musik-DVD.iso) benutzt. Angeschlossen wird die Box per HDMI an einen 55"-LCD von Samsung und einen 15"-Monitor (für die MP3-Musik, damit der grosse LCD nicht an sein muss) sowie optisch an einen "Denon AVR-1713"-Receiver. Als Betriebssystem kommt "Windows 7 Home Premium 64bit" sowie "XBMC" zum Einsatz.
Musik höre ich auschliesslich in Stereo, lediglich für die Clips und die DVD.iso's brauche ich die 5.1-Ausgabe.
Jetzt meine Frage:
Reicht der auf dem Board verbaute 7.1-Sounchip von Realtek oder würdet ihr eine externe USB-Soundkarte empfehlen? Wäre bereit, bis zu 100 Euro auszugeben, wenn es wirklich was bringen sollte.
Schon mal Danke für Tips und Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer digitalen Übertragung, in deinem Fall: optisch, wird dir eine neue Soundkarte keine Vorteile bringen, weil das Signal erst im Receiver umgewandelt wird. :)
Daher kannst du dir eine neue Soundkarte sparen und lieber auf neue Boxen sparen, falls der Sound "besser" werden soll. ^^
 
Danke für die Antwort. Dann kann ich das Geld sparen. Neue LS brauche ich gottseidank nicht. Habe ein - für meine Verhältnisse - relativ hochwertiges Surround-Equipment von Quadral (hat mal 1500 Euro gekostet).
Schönen Abend noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh