Onboard audio oder sehr alte Soundkarte?

Lexx89

Einsteiger
Hallo zusammen.

Ich habe eine sehr alte Soundkarte rumliegen, eine Asus Xonar DG mit PCI. Müsste von 2010 oder so sein. Als Mainboard benutze ich ein Gigabyte Gaming X AX v2. Denkt ihr, dass diese Soundkarte heutzutage noch etwas wert ist bzw. besser performt als onboard Sound auf neueren Mainboards? (Qualität, DAC/AMP usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Soundkarte doch. Probiers einfach aus.

Abgesehen davon, das das sowieso auch maßgeblich vom Kopfhöhrer/Lautsprechern abhängt, werden dir hier Leute alles erzählen von "vollkommen egal" bis" onboardsound geht gar nicht".

Ich habe Störungsgeräusche aus meinen Lautsprechern wenn ich sie direkt ans Mainboard anschließe, man hört sie sehr gut wenn die Lautstärke höher ist. Vielleicht wäre eine externe Soundkarte da besser?

Du kannst es nur ausprobieren.
Ich fürchte aber, dass es nicht am Audiochip liegt, sondern an mangelhaftem Potentialausgleich/Filterung der Elektronik.
Wenn das Störgeräusche vom z.B. schlecht ausgeführten Netzteilfilter sind, dann hast die sehr wahrscheinlich auch mit verbauter Audiokarte.
Manchmal kann man Glück haben und die Boardfehler mit einer Audiokarte abblocken, manchmal schleifen sie sich aber auch immer wieder durch.
Kannste eben nur probieren und die Ursache suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh