onboard/cpu-grafik ohne Signal am Ausgang (VGA, HDMI)

Nice23

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe ein Sockel 1155 Board mit einer intel i3 CPU (Sandy).
Vor ca. 2-3 Jahren bei Erstinbetriebnahme funktionierte die interne Grafik der CPU am Board problemlos; habe aber zeitnah eine diskrete Radeon Grafikkarte (PCIe) eingebaut und
nur noch diese benutzt. Aufgrund einer Umrüstung möchte ich nun das besagte Board (Z68) mit dem i3 wieder mit der internen Grafik verwenden.
Problem; ich erhalte keine Anzeige. Der Rechner startet durch, aber es gibt kein Signal am VGA- oder HDMI-Ausgang des Boards.

ASRock > Z68 Pro3-M
http://geizhals.de/intel-core-i3-2100-bx80623i32100-a580321.html

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die interne Grafik im BIOS ggf. abgeschaltet ist, falls dies überhaupt möglich ist.
Or, enter BIOS > North Bridge Configuration, and set [Dual Graphics] to [Disabled].

Wie setze ich die BIOS-Einstellungen (ohne sichtbare Navigation) wieder auf den Auslieferungszustand zurück?
Ein CMOS Clear (Brücken per Jumper für 5 sek.) habe ich bereits versucht, aber ohne Erfolg.

Gruß,
Nice23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzstecker ziehen, Batterie raus. Ein paar Minuten warten.
Batterie rein -> einschalten

In deinem User Manual steht auch Netzstecker ziehen -> 15sec warten -> min 5sec Jumper setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die BIOS-Batterie entnommen. Der Rechner war die letzten 12 Stunden stromlos, also nicht angeschlossen.
Dennoch bekomme ich über die 3 Ausgänge (VGA, DVI, HDMI) kein Signal. Über eine zusätzliche Grafikkarte geht es.
Was ist mit der internen GPU los?
Gibt es einen Jumper/eine Funktion auf dem Mainboard, die das Signal für die integrierte Grafik der CPU unterdrückt?
Mir fällt sonst keine Erklärung ein...

Hat noch jemand eine Idee von euch, weshalb an den Ausgängen am Mainboard (hier: VGA, DVI, HDMI) kein Signal
der integrierten Grafik (Sandy i3, Sockel 1155, Z68) ankommt?
An den BIOS-Einstellungen kann es doch nun wirklich nicht mehr liegen....ich meine, es ist Vers. 1.2 vorhanden.
Vor ca. 2-3 Jahren mit Version 1.00 hat die interne Grafik auf jeden Fall noch funktioniert.
Soweit meine Erinnerungen.

HILFE...hab Neuigkeiten...nachdem ich nun wieder meine PCIe Karte in den "alten" Rechner gesteckt habe konnte ich natürlich wieder mal was sehen (über die PCIe Karte versteht sich...).
Nun bin ich dann gleich ins BIOS um zu schauen, ob die Reset-Aktionen (CMOS Clear, Battery) ihre Wirkung gezeigt haben; was auch der Fall war.
AHCI war z. B. raus, die Lüfterregelung im BIOS alle auf volle Power eingestellt und Datum ein paar Jahre zurück.
Ein Blick in den Bereich "North Bridge Configuration" zeigt, dass unter der Option "Primary Graphics Adapter" "PCI Express" eingestellt ist.
Ich kann hier leider nur zwischen "PCI" und PCI Express" wählen. Normalerweise sollte hier auch "Onboard" erscheinen; tut es aber nicht.

3.4.2 North Bridge Configuration
Low MMIO Align
Low MMIO resources align at 64MB/1024MB. The default value is [64MB].
VT-d
Use this to enable or disable Intel®
VT-d technology (Intel®
Virtualization
Technology for Directed I/O). The default value of this feature is [Disabled].

Primary Graphics Adapter
This allows you to select [Onboard], [PCI] or [PCI Express] as the boot
graphic adapter priority. The default value is [PCI Express].

Onboard VGA Share Memory
This allows you to set onboard VGA share memory feature. The default
value is [Auto]. Confi guration options: [Auto], [32MB], [64MB], [128MB],
[256MB] and [512MB].
Render Standby
Use this to enable or disable Render Standby by Internal Graphics Device.
The default value is [Enabled].
IGD Multi-Monitor
Use this to enable or disable IGD Multi-Monitor by Internal Graphics
Device. The default value is [Enabled].
DVMT Mode Select
Use this option to adjust DVMT mode. The default value is [DVMT Mode].
DVMT (Dynamic Video Memory Technology) is an architecture that offers
breakthrough performance for the motherboard through effi cient memory
utilization. In DVMT mode, the graphics driver allocates memory as
needed for running graphics applications and is cooperatively using
this memory with other system components. This item will not be used
under Windows®
VistaTM / 7 OS because the driver will intelligently detect
physical memory available and allocate necessary video memory.

Laut Handbuch sollte es 8 Einstellungen geben, aber es werden nur die beiden angezeigt, die ich fett markiert habe!
Eine versteckte Option zum Freischalten der fehlenden Einstellungen sehe ich nicht...
Die aktuell installierte BIOS Version ist mit 2.3 die aktuellste, die es gibt.

Irgendwas läuft in dieser BIOS-Version offenkundig nicht rund...es nervt so richtig...

Die lassen sich immer einspielen, mann muss nur etwas andere Methoden nutzen.
Hatte die Tage auch Probleme mit nem P8P67 im BIOS. hab das BIOS dann mit dem passenden Intel FPT Flashtool für die ME des Boards und der BIOS-Datei komplett neu reingeschrieben, dann waren die Probleme weg.

Allerdings hatte ich auch ein Asrock Z68 Pro3 hier, dessen BIOS-Chip sich verabschiedet hatte. Da der gesteckt ist, geht der Tausch da im Ernstfall fix :)

Das passende FPT hab ich da.

ich habe das Z68 Pro3 Gen3 hier und zufällig dafür noch einen älteren BIOS Chip dafür gefunden (war damals dabei als ich es gebraucht gekauft hatte), dieser scheint aber nicht zu funktionieren da das MB danach Endlos neustartet und niergends ein Bild ausgibt!?

mit dem bisherigen Chip funktioniert es wieder (mit Graka) und ich glaube ich werde mal das BETA BIOS testen:

ASRock > Z68 Extreme3 Gen3

momentan habe ich das 2.30

Versuch mal:

Mit dem funktionierenden ins bios booten bis zum flashen gehen, aber nicht starten.

Dann, während das System so läuft, den Chip umstecken.

Flaschen.

Das sollte gehen.

ich habe das Z68 Pro3 Gen3 hier und zufällig dafür noch einen älteren BIOS Chip dafür gefunden (war damals dabei als ich es gebraucht gekauft hatte), dieser scheint aber nicht zu funktionieren da das MB danach Endlos neustartet und niergends ein Bild ausgibt!?

mit dem bisherigen Chip funktioniert es wieder (mit Graka) und ich glaube ich werde mal das BETA BIOS testen:

ASRock > Z68 Extreme3 Gen3

momentan habe ich das 2.30

Was ich damals (2012) an Problemen mit dem BIOS von meinem Asrock-Board hatte geht echt auf keine Kuhhaut.
Das Board startete z. B. bei dem Initial-BIOS nur, wenn ein PS2-Keyboard angesteckt war ... von den Probleme mit weiteren BIOS-Test-Releases, die mir vorab zum Testen zur Verfügung gestellt wurden, mal ganz zu schweigen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh