OnBoard (G33) vs. GraKa

DNS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
13
Hallo!
Ich brauche einen Rechner für prof. Bildbearbeitung (Photoshop) - NULL Spiele, NULL 3D-Krams. Also dachte ich an ein MoBo mit integrierter Grafik, und da ich hier noch einen E6420 rumliegen habe, habe ich mir das Gigabyte GA-G33-DS3 ausgeschaut. Das sollte ja eigentlich von der Grafikleistung völlig ausreichend sein, oder? Aber da habe ich dann nur VGA und kein DVI, das stört mich ein wenig. Das o.g. MoBo gibt's momentan ab 100 Euro, ein vergleichbares P35er ab 85 Euro. Für die 15 Euro Unterschied bekomme ich wohl keine GraKa... Was wäre denn eine empfehlenswerte GraKa mit DVI, die meinen Minimal-Anforderungen genügt, und preisgünstig ist?
Danke im Voraus.
Gruß,
Dennis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sowas in der Art muss es wohl sein, Danke für den tipp.
 
Zwar OT, aber als Tipp: Momentan ist bei vielen Händlern das G33-DS3R kaum teurer (also 0-5€ Bereich), hat aber den ICH9R, also den Intel RAID-Controller.
Wäre imho der bessere Deal, da kurioserweise G33+RAID Boards günstiger sind als P35+RAID.

Zur Graka: Wenn du absolut sicher bist, dass du nie etwas mit 3D an dem PC machen wirst: Besorg dir ne günstige, gebrauchte Matrox. Die 2D-Qualität ist bis heute unübertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar OT, aber als Tipp: Momentan ist bei vielen Händlern das G33-DS3R kaum teurer (also 0-5€ Bereich), hat aber den ICH9R, also den Intel RAID-Controller.
Ach, es gibt auch ein G33-DS3 ohne R (habe das R nur aus Faulheit weggelassen)? Meines Wissens ist das G33-DS3R das einzige nicht-MicroATX G33 Brett, und außerdem haben "alle" DS ein R, also G33-DS3R und G33M-DS2R - und ein DS will ich schon.

Zur Graka: Wenn du absolut sicher bist, dass du nie etwas mit 3D an dem PC machen wirst: Besorg dir ne günstige, gebrauchte Matrox. Die 2D-Qualität ist bis heute unübertroffen.
Danke für den Tipp, werde mal schauen, ob ich was in PCIe finde.
 
eine matrox hat zwar eine spitzen 2d qualität, aber sind viel zu teuer für pcie. die matrox karten gibt es zwar auch für agp und pci, sind dort aber kaum billiger....

das günstigste pcie modell laut geizhals fängt bei 90€ an. http://geizhals.at/deutschland/a161347.html

also ich find das du dir das g33-ds3r + diese 6200tc holen solltest und gut ist :bigok:
 
eine matrox hat zwar eine spitzen 2d qualität, aber sind viel zu teuer für pcie. die matrox karten gibt es zwar auch für agp und pci, sind dort aber kaum billiger....

das günstigste pcie modell laut geizhals fängt bei 90€ an. http://geizhals.at/deutschland/a161347.html

Ja, das wäre mir aber auch zu teuer. Daher schrub er ja "gebraucht". Ich habe z.B. sowas gefunden:

Matrox P650 low profile PCI-E 64MB - LFH60 Dualhead oder
Matrox Millennium G550 32MB 2xDVI PCI-Express

32 bzw. 64 MB reißen einen nicht vom Hocker, aber für PS wird's wohl ausreichen, das erledigt ja alles im Arbeitsspeicher. Und preislich warte ich mal ab, wo die enden.
Hinzugefügter Post:
Hmmm, Mist! Die G550 macht an DVI nur 1280x1024px :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh