Onboard Grafik als dritter Monitoranschluss?

EHorizon

Neuling
Hi,
da mein Versuch mit einer 9800GX2 drei Monitore gleichzeitig zu betreiben Fehlgeschlagen ist (Die Karte war nach 3Tagen Benutzung kaputt), und ich mir jetzt eine 4870 mit nur 2 Ausgängen besorgt habe, brauche ich einen dritten digital Ausgang. Ich überlege seit längerem auf einen Quadcore umzusteigen. Da die AM2+ Boards alle mit einer Onboard Grafik ausgestattet sind, die teilweise durchaus Blu-Ray tauglich sind, habe ich mich gefragt ob es geht, dass man den Onboard HDMI / DVI Anschluss als seperaten dritten Ausgang benutzt.
Da mein jetztiges Mainboard keinen zweiten PCI-Express Slot hat, müsste ich für eine ordentliche zweite Graka sowieso ein neues Mainboard besorgen. Eine PCI-Grafikkarte möchte ich nicht!
Daher meine Frage, ob jemand schonmal versucht hat mit der Onboard Grafik eines AM2 Mainboards ZUSÄTZLICH einen Monitor zu betreiben.

Meine Monitore: 19" 1440*900, 24" Full HD, 32" Full HD Fernseher.
Mein PC: e6750 @ 3,2 - 4gb ddr2-800 corsair @ 966 - gigabyte P35C-DS3R - 650W Be-quiet Straight Power - Blu-Ray und weiterer Schnick Schnack.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine GX2 ist wohl kaum aufgrund der 3 Bildschirme kaputt gegangen. Das war was anderes.

Wenn das mit der onBoard + PCIe Karte funktioniert, dann eh nur im Hybrid Betrieb.
Die Frage ist ob man das manuell Abschalten der PCIe Karte im Idle verhindern kann...

Deine GX2 ist wohl kaum aufgrund der 3 Bildschirme kaputt gegangen. Das war was anderes.
Da hast du Recht. Keine Ahnung warum die so schnell kaputt gegangen ist. Allerdings hat mich die Grafikleistung für 24" sowieso nicht überzeugt. Insofern hab ich dann vom Rückgaberecht gebrauch gemacht...

Wenn das mit der onBoard + PCIe Karte funktioniert, dann eh nur im Hybrid Betrieb.
Da ich bisher immer Intel CPU's hatte kenn ich mich mit den AMD Boards nicht aus. Daher die Frage was der Hybrid Modus ist.

Zuletzt bearbeitet:
HybridModus:

- im Idle (Desktop wird die PCIe Karte abgeschaltet und onBoard genutzt zum Strom sparen)
- unter Last werden BEIDE Grakas genutzt für mehr Power

Ok, danke für die Erklärung!
Mmh, da könnte das mit dem Idle zum Problem werden, weil ich den dritten Ausgang im Grunde genommen meistens zum Blu-Ray schaun brauche.

Der Hybrid Modus bringt allerdings nichts, wenn er alle Monitore gleichzeitig nutzen will.

MoinMoin,

genau diese Config teste ich so gegen 16:00 heut bei mir, allerdings nur fast genau, will eine PCI und die OnBoard parallel betreiben. Ergebnisse poste ich dann, denk mal so gegen 17:00. Hoffe das hilft.

genau diese Config teste ich so gegen 16:00 heut bei mir, allerdings nur fast genau, will eine PCI und die OnBoard parallel betreiben. Ergebnisse poste ich dann, denk mal so gegen 17:00. Hoffe das hilft.
Das wäre super, danke im Voraus und viel Erfolg!

Zwei unterschiedliche Hersteller funktionieren schon mal nicht unter Windows. Da Graka wie auch onboard von AMD, könnte es eventuell klappen. Vom Hybrid-Modus kannst du dich verabschieden. Erstens könntest du dann die Ausgänge an der Graka nicht nutzen und zweitens funktioniert das mit einer 4870 nicht. ;)

Wo wir gerade schonmal dabei sind, kann mir jemand eine gute Prozessor - Board Kombi empfehlen? Habe da an den Phenom II X4 940 Black Edition als Prozi gedacht. Dazu muss natürlich ein übtertaktungsfreudiges Mainboard mit ddr2 Support. Bin aber auch für andere Prozessoren offen...

@Slurm_McKenzie: Party on Slurms! ;-)

Naja, 7.1 Sound mit spdif wäre schon nicht schlecht, Blu-Ray fähiger IGP, GB-Lan, Firewire, 6x S-ATA, 2 * PCI-Express 2.0 x16 (zumindest 2mal x16slot - einer kann auch ruhig elektrisch sein...), und übertakterfreundlich. Am besten 100 +-20€.

Habe da an so etwas wie das ASRock AOD790GX/128 (http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a365733.html) gedacht. Nur weiß ich nicht, wie es bei dem Board mit dem Übertakten steht, und ob die hd3300 für Blu-Ray ausreicht.

Bin für alle Vorschläge offen!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles bieten, was du wünscht. Zu OC kann ich nicht viel sagen, jedoch war das laut einigen Erfahrungen hier im Forum mit dem kleineren Bruder (780G) kein Problem. Zum 790GX kenn ich jetzt kein Test zur HD-Wiedergabe. Bei dem 780G funktioniert die Beschleunigung jedoch bereits ganz gut - mit einigen Ausnahmen. Denke, dass es auch hier gut laufen sollte. Finde die Wahl gut.

Naja, 7.1 Sound mit spdif wäre schon nicht schlecht, Blu-Ray fähiger IGP, GB-Lan, Firewire, 6x S-ATA, 2 * PCI-Express 2.0 x16 (zumindest 2mal x16slot - einer kann auch ruhig elektrisch sein...), und übertakterfreundlich. Am besten 100 +-20€.

Habe da an so etwas wie das ASRock AOD790GX/128 (http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a365733.html) gedacht. Nur weiß ich nicht, wie es bei dem Board mit dem Übertakten steht, und ob die hd3300 für Blu-Ray ausreicht.

Bin für alle Vorschläge offen!

Moin,

also ich hab das http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=347490#content_start
Bin super zufrieden, hat auch nen sammelthread hier, musste mal gucken, soll gut zum übertakten sein.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh