Onboard-Grafik bei AsRock Z68 Pro3 nutzen

Luftschmuggler

Neuling
Guten Tag,

ich habe mir einen neuen PC bestellt, allerdings noch ohne Grafikkarte, da das gewünschte Modell bei meinem Händleraktuell nicht lieferbar ist. Für die Wartezeit wollte ich die Onboard-Grafik des AsRock Z68 Pro3 verwenden. Der PC ist soweit zusammengebaut, die Lüfter laufen, das Laufwerk lässt sich öffnen und das Gerät gibt keinen Pieps von sich (im Sinne von Fehlermeldung). Allerdings sagt mir der angeschlossene Monitor (über VGA), dass er kein Signal finden kann.

Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich die Onboard-Grafik nutzen möchte, das man nicht beachten muss, wenn man eine Grafikkarte im Einsatz hätte? Bzw. was kann mir helfen, das Problem zu lösen?

PS: Die verbaute CPU ist eine Intel Core i5-2500K.

LG,

Luftschmuggler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GPU ist nicht auf dem Board, sondern in der CPU. Beachten musst du nichts. Wenn keine dedizierte GPU installiert ist, nutzt er automatisch die iGPU.

Es sollte also ein Signal kommen, wenn alles andere richtig funktioniert.

Wenn Lüfter laufen und sich das DVD-LW öffnen lässt bedeutet das nur, dass sie Strom haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist nicht auf dem Board, sondern in der CPU. Beachten musst du nichts. Wenn keine dedizierte GPU installiert ist, nutzt er automatisch die iGPU.

Es sollte also ein Signal kommen, wenn alles andere richtig funktioniert.

Wenn Lüfter laufen und sich das DVD-LW öffnen lässt bedeutet das nur, dass sie Strom haben.

Und was könnte dann das Problem sein? Was kann bzw. muss ich kontrollieren?

Im Prinzip alles ;)

Hat das Board keine Diagnose LED ?

Du musst checken ob die CPU richtig sitzt, RAM Riegel und Bänke durchtesten, Stromanschlüsse prüfen, CMOS Reset, etc...

Ich habe die mAtx variante des boards und da funktioniert das einwandfrei - hast du evtl eine backup-Karte oder, so dumm es klingt, einen Dvi/VGA adapter? Das wären meine ersten Ansätze wenn ich mir sicher wäre das alles ordentlich gesteckt ist.

Ram Bänke in den beiden blauen slots?

Sonst kann es sein das es zickt :wink:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh