Onboard HD-Soundchip

Was genau meint ihr denn mit Equalizern??

Das ist für mich nen Equalizer:

Stellt ihr da etwa gar nix ein??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, sowas benutze ich grundsätzlich nicht. Meiner Meinung hat man die falschen Lautsprecher gekauft, wenn man es nötig hat, den Klang durch EQs an den eigenen Geschmack anzubiegen.

Und wenn das allgemeine Sounding nicht gefällt, hat man wohl die falschen KH/Boxen gekauft
wink.gif
Richtig. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Setup sind die Unterschiede je nach Oneboard-Karte (und deren Schaltumgebung) relativ gering.

Je nach verwendeten LS oder insbesondere KH sind die Unterschiede teils deutlich größer.

Wenn man den braucht, hat man die falschen Lautsprecher gekauft.

Ich brauch ihn net, aber mit klingts besser. Dann is ein Equalizer ja eine total überflüssige Erfindung. ;)

Ja, beinahe. Lautsprechersoundings sind so unterschiedlich, daß für jeden etwas dabei ist und man deswegen keine EQs braucht.

Ich brauch ihn net, aber mit klingts besser. Dann is ein Equalizer ja eine total überflüssige Erfindung. ;)

Ich sehe den Equalizer als ein netten Zusatz, wenn mal ein Song nicht so den Wünschen entspricht oder man einfach mal ne kurze Abwechslung wünscht oder die Situation es erfordert.
Wie ich sehe hast du ja die niedrigen Frequenzen teils stark angehoben soagr um 15db, das ist viel. Hättest du von vornherein bassige, tiefere Lautsprecher gekauft (und etwas mehr Bass scheint ja deine Vorliebe zusein), hättest du das "Problem" nicht.
Songs wurden ja auch aus nem bestimmten Grund so und so abgemischt/produziert, wenn du jetzt bestimmte Frequenzen krass anhebst, können andere Details "verschwinden". Trotz allem, das wichtigste ist: Es muss dir gefallen :coolblue:

Lauter wird immer als detailreicher und transparenter empfunden, wenn du Ahnung hättest wüsstest du das.

Du hörst mehr details weil deine Soundkarte an ihren Ausgängen eine höhere Spannung ausgibbt und das in Summe mit deinem restlichen Equipment in einem höheren Pegel resultiert. Ausgepegelt wirst du da nicht zwischen Onboard und Soundkarte unterscheiden können wenn keine Störungen vorhnden sind.

Mir kann hier einfach keiner erzählen, dass er zwischen Onboard und Soundkarte keinen Unterschied hört?? :eek:.
1.April ist ja eigentlich noch ne Weile hin :fresse:.

Oh natürlich und weil ich mir alles nur einbilde geh ich jetzt zum Psychiater:fresse: meine Soundkarte ist einfach nur lauter. Meine Fresse was für ein Gehör müssen Leute haben und was für Komplexe um sowas zu behaupten:stupid: Dickfeller sind halt immer extrem selbstsicher weil sie von Ihren Fehlern eh nix spüren da sie zur Gesellschaft passen, von Grund auf ein Riesen Ego haben und von ihren Freunden die geistig natürlich auf der selben Ebene sind noch bestätigt werden. Niedere Tätigkeiten wie das hören von Onboardsound wird von solchen natürlich nicht so langweilig empfunden wie bei uns:o Das macht denen auch noch Spass:rolleyes: Hey und selbst wenn das akustisch ein Trick oder sowas sein sollte verzichte ich trotzdem nicht darauf:cool: Yay was ein Glück das es die Zertifizierte Hi-Fi Elitäre Meinung gibt wie man zu empfinden hat. Es steht ihnen ja nichts im Weg der Klügere gibt aufgrund seiner Zweifel ja immer nach, Zweifeln heißt viel nachdenken viel Informationen verarbeiten.

Zwischen onboard Sound und soundkarte konnte ich bei meinen alten logitech tröten gut unterscheiden. Schon ohne Soundveränderungen wie Bassanhebung etc.
Mit dem aus meiner Signatur höre ich auch Unterschiede. Mit der x-Fi klingt es schlechter :fresse:
Deswegen nun auch per toslink und DAC an den Verstärker.
Also ohne AVR oder DAC würde ich persönlich immer eine soundkarte nehmen, nur die Finger vom Equalizer lassen, denn wenn man den braucht sollte man sich überlegen ob man die richtigen Boxen hat.
Wenn ich mir KoRn o.Ä. mit mehr Bass antuen müsste o.0 es sollte bei der Vorstellung bleiben :d

Jedem sein Meinung, wer Gewissheit haben will muss selber testen und das für Ihn richtige herausfinden.

Jedoch sollte jeder der seine Meinung darlegt, auch die Meinung der anderen respektieren und diese nicht herabsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh natürlich das hat Mr.Wifi ja auch so schön getan:fresse:

Oh natürlich das hat Mr.Wifi ja auch so schön getan:fresse:

Du musst dich ja nicht runterziehen lassen.
Mal ganz davon abgesehen das sowieso jeder was anderes sagt hier.
Die Threads würden ja langweilig werden wenn jeder die Meinungen anderer akzeptieren würde. Siehe diesen Thread. Das hätte man problemlos mit 5-10 Posts klären können.
Der TE meldet sich auch nicht mehr oder?

@Zero

Sorry, ich habe deinen Post falsch verstanden (Ein Satz falsch und schon ändert sich der Inhalt deutlich).

Das liegt auch einfach an meiner Natur wie man aus meiner Signatur rauslesen kann. Ich habe ein Gedankenkonstrukt geformt und da ich immer das Gesamtbild betrachte hab ich es gleich mit eingezogen. Das heisst es kommt Zeug mit rein was niemand erwartet weil eine Kettenreaktion bei mir ausgelöst wurden ist:coffee: Grundgedanke führt zu Gesamtergebnis. Das du musst dich ja nicht runterziehen lassen führt wieder zu der bereits benannten Einstellung: der Selbstsicherer fühlt sich im recht, weil er seine Meinung nicht mit anderen abgleichen kann, dass das kann hier durch ein anderes Wort ersetzt werden kann spielt dabei keine große Rolle.

Bei deiner Signatur, verstehe ich nur den letzten Teil, mit den oberen kann ich nichts anfangen. Vielleicht hilft mir Google auf die Sprünge.

Hat jemand Erfahrung mit Onboard und nem Concept E Magnum?
Meine gute alte Audigy 2 ZS kann ich ja jetzt leider in die Tonne kloppen, nachdem Win7 mit keine richtige Unterstützung dafür erlaubt ...
Also würd ichs mal mit Onboard versuchen, kann dem System allerdings grade keinen Ton entlocken! Muss ich da auf was besonderes achten?
Treiber sind installiert, Gerät wird erkannt (wenn auch als Kopfhörer), aber kein Ton weit und breit.

Help?

warum kannst du deine schöne 2 zs in die tonne kloppen? you-pax bzw pax für win7 schon probiert? sonst die von danielk? hab meine 2zs (mehr oder weniger schweren herzens) vor jahren an meinen besten kumpel verschenkt. nach dem ich ne x-fi gamer besorgt hab ;) . alchemy sollte ja auch mit der audiy funktionieren. hab da leider keine praxiserfahrungen mehr :(
€: ah, da hat schonmal jmd bezug drauf genommen ^^

ich hab das ce magnum an meiner x-fi - sehr geil. bin heute schon paar stunden damit beschäftigt, dem onboard-chip sound zu entlocken. laut software wird sound ausgegeben, es "knackt" auch, wenn win7 startet und der treiber geladen wird. ich kann in jedem prog die audioausgabe auf realtek hd analog audio stellen, ABER ES KOMMT KEIN SOUND :(. sobald ich wieder umstecke auf die x-fi und diese als output auswähle ... wunderbarer sound. ich hab allerdings an den frontkanälen 3-wege lautsprecher und möchte diese mit dem gesamtspektrum befeuern. das kann man ja in der sw von realtek auswählen. leider nicht in der von creative.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh