Onboard-karte bei 250-Ohm Kopfhörern?

drache832

Neuling
Hi!

Nach 3 Jahren mit billigem Headset, möchte ich meine Ohren mal mit etwas wirklich gutem beglücken.
Ich hab mir im Internet dazu einige Reviews angesehen und mich letztendlich für die Beyerdynamic DT-990 Pro entschieden. (Falls jemand anders eine Alternative in dieser Preisklasse (bis ca 130€) darf er diese natürlich vorschlagen)

Nun meine Frage: Diese Kopfhörer haben einen 250-Ohm Widerstand, reicht dafür die Onboard-karte meines Asus Z97-C aus, oder brauche ich dafür eine komplett neue Soundkarte?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nur die Charts hört (also moderne Lautaufnahmen), dann kann es reichen. Würde aber zu einer "Soundkarte" raten.
FiiO E10k od. O2/ODAC beides USB
oder STX I od. II gebraucht oder neu.

Willkommen erstmal im Forum :)

Zum Thema Kopfhörer:
Auf welches Basis hast du dich denn für den 990 entschieden, nur durch lesen im Internet? Wenn dem so sein sollte empfehle ich dir unbedingt verschiedene Kopfhörer vor einem endgültigen Kauf zu hören. Alternativ zu einem 990 wäre ein DT-770, DT-880 und AKG K702 als Kontrastprogramm. Die liegen soweit alle in einer Preisklasse aber ermöglichen dir wirklich mal verschiedene Soundings zu vergleichen was dir persönlich wirklich zusagt.

Zur Soundkarte:
Je nach Kopfhörer und Board kann Onboard ausreichend sein diesen zu betreiben. Das kann man aber erst bewerten, wenn der Kopfhörer endgültig feststeht. Eine Lösung in Form einer ordentlichen Soundkarte oder externen Lösung ist Onboard aber immer überlegen.

Wenn du die 990 gerne magst, ist das i.O. wenn du was suchst, was untenrum ähnlich viel hat, aber ohne starke Höhenbetonung dann vielleicht ein X2 oder den Ultrasone 2900 Pro. Das wären "direkte" Konkurrenten von 990. Sind aber alle etwas teurer.

Wenn es der 990 sein soll, dann teste erst einmal ohne zusätzliche SK - vielleicht reicht es dir. Wenn nicht, dann würde ich wieder über einen anderen KH nachdenken (siehe oben) - denn meine beiden anderen Vorgeschlagenen lassen sich problemlos an jede Quelle anschließen. Das gesparte Geld für die SK kannste ja in den KH "einberechnen".

So wie ich das verstehe, hat er noch garkeine probegehört, nichtmal DT990.

Das ist korrekt, und leider auch nicht unbedingt möglich ohne sie wirklich zu bestellen, da der nächste professionelle Laden ziemlich weit weg ist. Um das blind Kaufen werde ich leider nicht herum kommen.

Danke für eure Antworten! Die von euch vorgeschlagenen anderen Produkte sind allerdings alle schon außerhalb meiner Preisliga, die 135€ der DT-990 Pro sind für mich schon an der Schmerzgrenze

Dann würde ich persönlich lieber noch minimal sparen / warten damit du die Hörer die genannt wurden mit in Betracht ziehen kannst. Der 990 ist schon recht speziell.

Zum Probehören kannst du ja z.B. bei Thomann bestellen

Ich kann nur sagen, dass ich persönlich den DT990 nicht mal geschenkt nehmen würde - nach 5 Minuten schmerzen mir die Ohren wegen seiner Abstimmung, hat eher was von Folter für mich - nur um mal aufzuzeigen dass da durchaus große Unterschiede herrschen können was die Wahrnehmung des Kopfhörers angeht ^^

Ja, ich mag den DT 990 auch nicht. Ist mir zuviel Badewanne und zum Zocken lieber einen DT 880, weil der neutraler spielt.

Ohne 1:1 Vergleiche würde ich keinen Hörer kaufen. Bestell doch bitte bei www.thomann.de und vergleiche!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh