Onboard Lan funzt nicht

Gerrz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2005
Beiträge
17
Hab das Asus A7N8X-Deluxe Rev. 1.x mit 2 onboard lan-chips von nvidia und 3com. Benutze die Fritz!Box SL von AVM als Router.
Mit dem Nvidia -Adapter gehe ich über den Router ins Netz. Dabei verliere ich die Verbindung des öfteren. Router connected dann zwar gleich wieder, nervt aber beim zocken.
Jetzt wollte ich mal testen ob das mit dem 3com Adapter funzt, wenn ich aber das Netzwerkkabel anschließe, erkennt er das nicht. Auch das Router-LED für den LAN-Anschluss leuchtet nicht. :stupid:

OS: WinXP Prof.
LAN-Adapter: 3com 920B-EMB Fast Ethernet Controller

Im Bios sind beide Adapter auf Auto (gibt nur Auto o. Disabled)

Weiss jemand die Lösung???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lag da irgend ne Software dabei ??? oder besser gesagt werden sie im Gerätemanager erkannt ???
 
ja. treiber vom chip ist installiert und er ist auch im gerätemanager.
 
Woher weißt Du, wenn Du die Verbindung verlierst, daß es am LAN Port des Mobo liegt?

Was Du da beschreibst, scheint wohl eher ein Router oder Provider den LAN Problem zu sein. Ist der Router als Router oder als Gateway konfiguriert? Automatischer Disconnect bei no traffic? Wenn ja, nach welcher Zeit?

Wenn Du allerdings weißt, daß Dein Router sofort wieder connected, ist es völlig unlogisch, daß der Fehler am LAN Port liegt, denn wenn dieser abschmiert, würde ja Dein Router x Minuten die Verbindung halten und es gebe erst einen Disconnect nach x Minuten. Außer Du meinst was völlig anderes...
 
ich weiß nicht ob es am lan port liegt, ich glaube sogar ebenso wie du nicht dass es daran liegt.
da es aber bei nforce3 boards bei wow mit dem nvidia lan port zu ähnlichen aussetzern kommt, dachte ich, probieren schadet nicht.

ausserdem geht es mir nicht um die aussetzer, sondern darum, dass der lan-adapter das angeschlossene netzwerkkabeln nicht erkennt.
 
Gerrz schrieb:
ausserdem geht es mir nicht um die aussetzer, sondern darum, dass der lan-adapter das angeschlossene netzwerkkabeln nicht erkennt.

Vielleicht ein altes LAN Kabel angeschlossen? Crossover genommen? Zufällig ein dickes Telefonkabel genommen, die kann man schon mal verwechseln? U.U. ist der Port standard auf Full Duplex konfiguriert, da kannst nur mit einem 8 adrigen 1-1 Kabel anschließen, kann mich dunkel an so was aus frühen 100bit Anfängen erinnern. Vielleicht hilfts...
 
des mit dem kurzen verbindungsabruch der i-net verbindung ist typisch für die fritzbox...
 
@ #9 dacht ich mir auch schon. werd mri wohl was anderes holen müssen.

@ #8 nein, die dioden leuchten nicht...

@ #7 ne, kabel passt schon. verwende das gleiche ja auch auf dem nvidia adapter gleich nebenan ;)
 
hab das gleich MB und geh auch über router ins Inet. kann dir nur sagen dass bei mir alles fehlerfrei läuft, allerdings hab ich auch keine fritzbox ;) hatte zwar auch das problem dass ich aus dem internet geschmissen wurde, aber das lag am automatischen disconnect bei inaktivität :d
 
@ kaiser: Ich hab genau die gleiche Fritz!Box.. funzt einwandfrei... da läuft nen Server 24/7 dran... und der hat nie Verbindungsabbrüche..

@Gerrz: Versuchs mal mit nem Firmwareupdate... wirkt Wunder ^^
 
jaja.... ganz so doof bin ich ja auch nich. neuste firmware ist drauf und disconnect bei inaktivität ist auch aus.

aber wie oben schon gesagt, es geht mir hier ja eigentlich um den 3com onboard-lan adapter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh