Onboard Netzwerk-Port defekt?

mat ratze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein Board mit zwei Intel Netzwerkadaptern onboard, PRO/100 und PRO/1000.

Jetzt macht der Netzwerkadapter PRO/100 Probleme. Er funzt nicht mehr, der PRO/1000 läuft. Die Diagnose von IntelPROSet meint, das EEPROM ist schuld (Prüfsumme). Gewisse Daten lassen sich von dem PRO/100 noch auslesen, aber z.B. keine Ethernetadresse. Der "MiniPort Driver" soll nicht geladen werden können (was auch immer das bedeuten mag).

Kann man das EEPROM neu beschreiben? Und woher bekommt man die richtigen Daten? Auf der Intel-Seite habe ich leider nichts dazu gefunden...

Für jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusatz:

In der Ereignisanzeige habe ich diesen Spruch dazu gefunden:

Adapter Intel(R) PRO/100 VE Network Connection: EEPROM-Korruption gefunden

Tja, und nun?
 
Hi,

hab hier schon länger eine defekte Intel-PCI-Netzwerkkarte mit dem selben Fehler, EEPROM korrupt.

Hatte damals mal kurz nach einer Lösung gesucht, aber das dann nicht weiter verfolgt. Im EEPROM steht u.a. die MCA-Adresse (ist einmalig) und man kann vielleicht unter Linux den EEPROM beschreiben. Dazu braucht man aber erstmal den Inhalt, weil da nicht nur die MAC-Adresse drin steht. Als MAC-Adresse könnte man ja auch irgendeine Intel MAC-Adresse oder sonstwas eintragen, aber den Rest kennt nur Intel. Bei Intel findet man offensichtlich kein Programm, um den EEPROM zu beschreiben. Sieht also ziemlich erfolglos aus.

Gruß

Rimini
 
Vielleicht mal ein BIOS-Update versucht? Ich habe kenne ein ähnliches Problem mit dem K8N Neo2 Plat. allerdings geht der LAN-Port dort trotz Fehlermeldung noch. Auch wenn es nur ein ähnliches Problem ist, vielleicht hilft's.
 
Genau das funktioniert nicht. Man findet zwar bei Intel die Utility, um den Flash-ROM mit einem neuen Boot-Code ("BIOS") zu flashen, geht auch bei intakten Netzwerkkarten bestens, aber bei der (halb)defekten eben nicht. Die Utility verweigert einfach das Flashen, weil der EEPROM korrupt ist (dreht man sich im "Kreis").

Rimini
 
Danke für eure Hinweise.

Hmm...
Rimini schrieb:
Man findet zwar bei Intel die Utility, um den Flash-ROM mit einem neuen Boot-Code ("BIOS") zu flashen

Weißt Du noch, wie das heißt bzw. wo man es genau finden kann? Ich würde das einfach mal probieren, auch wenn die Chance gering ist.

Der Port hat in der Tat keine MAC-Adresse mehr und das System (oder ich ) kann dem Port keine INet-Adresse zuweisen. Ohne das "BIOS" ist der Port wohl nicht mehr zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh