onboard-RAID-Controller vs Dawicontrol Karte RAID1

Maku

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
362
Bei meinem neuen Rechnerbauprojekt kam die Frage auf, ob man sich auf aktuelle onboard RAID-Controller verlassen kann oder ob man doch lieber auf einen "externen" Controller zurückgreifen sollte (benötigt wird ein RAID1).

Folgendes Mainboard soll zum Einsatz kommen:
ASRock Z77 Extreme4


Die Dawicontrol Karten scheinen recht beliebt und vor allem auch bezahlbar zu sein (~300€ für einen "großen Controller" sind mir dann doch zu teuer).

Allerdings stellt sich mir dann doch die Frage, ob z. B. ein Controller wie der DC-610e RAID (ca. 50€) zuverlässiger/besser funktioniert, als der Onboard-Controller vom ASRock Z77 Extreme4?
Handelt es sich bei der Dawicontrol Karte überhaupt um einen Controller mit eigenständigem Prozessor oder sind das gar nur Chipsätze, die in der Form auch für Onboard-RAID-Controller verwendet werden?

Was ist denn in diesem Fall von der Interface-Software (Monitoring/Konfiguration) zu halten - kann die z. B. mit der Intel-Variante mithalten?

Beide Varianten sollten doch im Stande sein, defekte Sektoren auf einer Platte zu erkennen und diese dann als Fehler über eine passende Monitoring-Software auszugeben, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

den "Dawicontrol DC-610e RAID" Controller kannst du getrost vergessen... ist der selbe Mist wie Onboard! Nimm der den Adaptec (Link: Adaptec RAID 2405 bulk, PCIe x8 (2260200-R) | Geizhals.at Deutschland), der hat eine eigene CPU inkl. RAM und ist mit 180€ auch nicht so teuer. kannst auch versuchen diesen in der Bucht zu schiessen... dort sind die schon für ca. 100€ mit Kabel´n rausgegangen.
Sprich der würde auch gute Performence bringen und deine Main-CPU nicht belasten wie die Onboard Komponente.

mfg Mike

---------- Post added at 13:22 ---------- Previous post was at 13:21 ----------

Was hast du überhaupt mit dem RAID 1 vor?
 
Hi,
bei einen RAID 1 kannst du auch die onBoard Intel Lösung nehmen. Da wird dir selbst ein teurer Controller keine Vorteile bringen. Da wirst du keine Geschwindigkeits oder Sicherheitsvorteile haben.

Willst du mehrere Arrays, und dazu noch RAID5/6 mit oder ohne HotSwap usw. haben macht ein Controller Sinn. Für RAID 0 und 1 ist es raus geschmissenes Geld

Gruß
Alex
 
@arkangel
Was bringt bei einem lowLVL RAID eine CPU und ein Cache?

Cache bringt nur bei ganze bestimmten Belastungstypen einen Vorteil, ist aber eher selten beim Heimanweder anzutreffen. Die CPU kommt bei einem RAID 0 oder 1 überhaupt nicht zum Tragen.

Daher schließe ich mich blade an, onboard ist völlig ausreichend, Zusatzkarte maximal wenn du das Array ohne Stress mitnehmen willst. (inkl Controller)

Größere RAID Karte machen dann Sinn, wenn es auch was zu tun gibt, das ist bei RAID5/6 und Co der Fall.
 
Der einzige "Vorteil" einer separaten "Fake-Raid-Karte" ist die Portabilität. bei On Board Raids kann man die Raids oftmals nicht in einen anderen Rechner hängen, und das teilweise sogar bei gleichen Chipsätzen.
von der Performance ist bei Raid 0 oder 1 kein Unterschied zu erwarten.

Allerdings lässt bei den "Fake-Raids" die Fehlererkennung zu wünnschen übrig!
Eine proaktive Fehlererkennung ist i.d.R. nicht gegeben, die trifft man nur bei richtigen Hardware Raid Controllern an (regelmässige oder fortlaufender Obertflächenprüfung aka Patrol Read und Konsitenzprüfung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Umziehen vom RAID hast du bei RAID 0 recht.
Bei nen normalen RAID 1 kann ich eine Platte nehmen und ganz einfach in einen anderen PC einbauen. Das gehts auch beim wechel vom Chipsatz. Um dann wieder nen neues RAID 1 aufzubauen, musst du nur ne neue leere Platte anklemmen und halt das Array neu bilden. Das funktioniert eigentlich sehr gut mit den aktuellen Boards.

Ich würde bei RAID 1 mir da keine weiteren Gedanken und die onBoard Lösung verwenden

Gruß
Alex
 
Stimmt, bei Raid 1 ist der Umzug relativ unkritisch - da würde ich auch On Board nehemen - oder halt wirklich 'nen echten Hrdware Raidcontroller, wegen der besseren Wartung der Raidsets (potentielle Fehler werden hier früher erkannt).

Achja, nochmal der wichtige Hinweis:
RAID ersetzt kein Backup !!!
Raid erhöht "nur" die Verfügbarkeit der Daten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh