Onboard Sound für Headset aufwerten!

DJ

Enthusiast
Hallo Luxxer

Nach einigen Problemen mit meinem neuen PC hat die Soundkarte weichen müssen. Es läuft nun der Onboard Sound, welcher vorsichtig gesagt, nicht überwältigend ist (An meiner alten Kiste mit der X-FI Titanium hat sich das druckvoller und detailreicher angehört ;-()

Gibt es eine Möglichkeit diesen OnboardSound "aufzupimpen" oder macht es eher keinen Sinn und man besorgts sich lieber eine anständige Soundkarte?

Ich hab in den Sammelthreads was über (gebrauchte) Stereo Verstärker gelesen, bin mir aber nicht sicher, wie ich diese mit der Soundkarte verbinden soll, da ich ja keine analogen Vorverstärker-Ausgänge auf der Onboard Soundkarte habe.

Das Mainboard hat einen optischen Ausgang, aber dafür bräuchte ich wieder einen (gebrauchten) Surround Verstärker! Macht das Sinn wenn man eh nur Stereo hört und vor allem bringt es klangtechnisch was?

Gehört wird ausschliesslich auf einem Stereo Headset (Bayerdynamic MMX300) und das Mainboard ist ein Asus Maximus IV Extreme.

Vielen Dank im voraus
DJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin für alle Lösungsvorschläge offen, da der aktuelle Sound echt nervt!

Das Teil von Behringer ist eine Vollwertige Soundkarte? Das heisst ich könnte die Onboard Soundkarte abstellen! Wo kann man diese Lösung im Vergelich zu dedizierten Soundkarten in etwa einordnen?

Was DAC angeht, damit hab ich mich noch gar nicht befasst. Der würde dann optisch an der Soundkarte hängen. Bringt das klangtechnisch etwas?

Wenn du auch für Sound Enhancer offen bist, kann ich in der Richtung einiges empfehlen. Welchen Player nutzt du denn? Winamp, Foobar...

Mit DACs und sowas kenne ich mich jetzt nicht aus, als kann ich dir nicht sagen, inwiefern das weiterhilft, die von manikend verlinkten Dinger erwecken aber nicht den Eindruck, als seien sie als Ersatz für eine Soundkarte ind einem GamerPC gedacht.

Warum musste die X-Fi Titanium raus, kein Platz mehr oder gab es Probleme zwischen Soundkarte und Mainboard? Das soll ein Problem aktueller Intelchipsätze sein, gut möglich, dass das in absehbarer Zeit gelöst wird.
Wenn es ein Platzproblem war, dann müsste das trotz zwei Phantoms hinzukriegen sein. BEi zwei Karten gehören diese ja in den 1. und den 3. PEG, der untere 4x-Slot sollte also noch frei sein.

Ein Stereoverstärker solltest du problemlos an den Onboardsound anschließen können, einen Vorverstärkerausgang brauchst du dafür nicht. Der Realtek ALC889 gehört jetzt auch noch zu den besten Onboardcodecs, da würde es also schon was bringen.

@r4zer
Ok ich glaub ich gehör noch zu den 0,5% die den Media Player verwenden ;-)

@Tigerfox
Ich hatte Probleme mit Bluescreens und Graphikfehlern in einem Game und habe alles ausprobiert um das System stabil zu bringen. Ich fing an alles auszubauen was ich nicht unbedingt brauchte. Unter anderem die Soundkarte.
Grad nochmals überprüft: Die Kühler der Phantom überdecken alle anderen Slots, es kann ohne Umbau auf Wasserkühlung keine weitere Karte gesteckt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmals überprüft: Die Kühler der Phantom überdecken alle anderen Slots, es kann ohne Umbau auf Wasserkühlung keine weitere Karte gesteckt werden!

Das ist natürlich blöd, die Phantom ist wohl etwas mehr als zwei Slots hoch.

Dann bleibt dir ohnehin nur der Onboardsound oder eine externe Soundkarte. Da lass dich von den Experten hier beraten, mir fällt als gute Lösung nur die hier ein.

Hab mich jetzt für Manikend's Ratschalg entschieden und hab mir einen DAC mit KHV bestellt. War nicht ganz billig, aber wenn der Sound gut ist überlebt das Ding mit Sicherheits 2 PC's und dann hab ich auch noch was gespart ;-)

@r4zer
Ok ich glaub ich gehör noch zu den 0,5% die den Media Player verwenden ;-)

@Tigerfox
Ich hatte Probleme mit Bluescreens und Graphikfehlern in einem Game und habe alles ausprobiert um das System stabil zu bringen. Ich fing an alles auszubauen was ich nicht unbedingt brauchte. Unter anderem die Soundkarte.

Hattest du Bluescreens durch die Soundkarte? Dasselbe Problem hatte ich nämlich mit meiner Xonar DG auch. Sobald die Karte eingebaut war, ging nichts mehr :/.

@I@mer
Es ging alles bis auf ein Spiel. Scheint nicht das gleiche Problem zu sein!

Hm ok, dann ist es tatsächlich was anderes. Hatte die BS dauernd, meistens im Idle.

Kann jemand was über einen "AD826 operational amplifier" sagen?
Der ist im DAC enthalten und hoffe dass er was taugt!

Seit gestern ist nun der DAC/KHV (Beresford Caiman) da und ich muss sagen ich bin begeistert.

Leider fehlen mir jetzt die direkten Vergleiche zu einer guten Soundkarte oder anderen DAC's um die Leistung des Beresford genauer beurteilen zu können, aber nochmals ein dickes Dankeschön an Manikend der mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat!

Detailtreue und Pegel sind wie ich es mir gewünscht habe!

Im Moment hängt er einfach über USB dran und wurde sofort von WIN7 erkannt. Möchte ihn die Tage noch am optischen Ausgang der onboard Soundkarte testen, ob da Unterschiede zu hören sind!

Zuletzt bearbeitet:
hallo Lizman,

danke für die Info, hat das Vorteile gegenüber einer Soundblaster?

ich habe einen relativ guten Kopfhörer aber so richtig gut ist der Klang über die Soundkarte nicht. Im Wohnzimmer an der Anlage klinkt´s besser. Aber soviel höre ich eh nicht am PC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh