Onboard-Sound Probleme nach Grafikkartentausch

racoon93

Neuling
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem bei meinem Rechner: Hab einen neuen frischen Rechner schon im letzten Jahr zusammengebaut, allerdings noch mit meiner alten Grafikkarte, einer GTX 960. Alles direkt wunderbar gelaufen, Onboard-Sound war klar und laut mit meinen DT 770 Pro 80 Ohm.
Diese Woche habe ich meine neue Grafikkarte erhalten, eine RX 6800XT. Ich habe die Karte eingebaut und die Treiber installiert, beim testen habe ich dann festgestellt, dass der Onboard-Sound total schwach und am knistern war.
Habe dann die Realtek-Treiber neu installiert, die Radeon-Treiber mal deinstalliert usw., heute dann sogar mal Windows neu installiert und alle Treiber wider frisch drauf, trotzdem habe ich noch das Sound-Problem.
Ich habe auch schon einige Threads in verschieden Foren durchforstet, aber keine Lösung gefunden.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Hier meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: XFX RX680 XT 319 Merc
Mainboard: MSI X570 Unify

So siehts in den entsprechenden Einstellungen aus:

1611353054814.png

1611353310963.png

1611353221373.png

Das neueste Bios ist da schon drauf?

AMD Chipset Driver
Version
2.10.26.336

sollte da auch drauf sein.

Der AMD Chipset Driver ist aktuell, das Bios ist noch nicht das neueste weil das noch die Beta Version ist.
Könnte ich aber heut mal aktualisieren, vielleicht hilft das. Danke!

Ich habe jetzt das neueste Bios, alle Treiber sind aktuell. Ich habe im abgesicherten Modus mit DDU alle Grafik- und Soundtreiber deinstalliert und dann zuerst den Realtek Treiber und danach die Radeon Treiber neu installiert. Dann hab ich es andersherum versucht. Hat alles nichts geholfen.
Am hinteren AUX ist der Sound immer noch schwach und knistert. Am vorderen AUX habe jetzt noch festgestellt, dass der Sound eigentlich fast gar nicht funktioniert. Wenn ich den Stecker reinmache wird der Anschluss überhaupt nicht erkannt. Manchmal wird es für einen kurzen Moment erkannt, dann ist der Sound auch ganz hervorragend, aber dann ist er auch wieder weg. An der Hardware habe ich bis auf die GraKa nichts verändert, an der Kabelverlegung auch nicht.
Ich verzweifle hier bald :wall:

Die RX 6800 XT zieht schon ungemein mehr Strom als die GTX 960, rund 300W mehr!

Die da angebenen 300W Verbrauch sind für die Tonne...

Netzteil?

Das dürfte relativ sicher für die RX 6800 XT halt nicht reichen...

Die neue GraKa hab ich beim Neubau schon fürs Netzteil eingeplant, das ist ein Corsair RM850X.
Das sollte ja eigentlich reichen :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh