Onboard Sound + Soundkarte ?!

Skyy22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
163
Ort
Marl
Hallo,

ich habe eine 5.1 Onboard Soundkarte und eine Asus Xonar DSX eingebaut.
Nun habe ich noch eine alte 5.1 Logitech anlage, die momentan halt über die Asus läuft. Seit grade habe ich aber lieber mein Standmikro + Superlux BK Evo in der Asus...und dachte mir dann, da der grüne Slot ja belegt ist, dass ich die Logitech anlage an die Onboard Soundkarte anschließe (der Sound ist da ja eh nicht der knüller) und wenn ich Bedarf an Musik über die Boxen habe, switche ich im Audiomanager von Windows unter Wiedergabe auf die Onboard Soundkarte um. So hatte ich das mit meinem USB Headset und eben der 5.1 an der ASUS karte auch immer gemacht.

Das Problem ist, die Onboard Soundkarte taucht im Audiomanager nicht auf. Deaktivierte Geräte sind angezeigt.

Verdrängt die Asus Karte die Onboard Soundkarte?
Was könnte mein Problem lösen?

PS: Mein Frontpanel ist direkt mit dem Motherboard verbunden. Keine direkte Verbindung mit der ASUS Karte. Wenn ich die Kopfhörer in die Frontanschlüsse stecke, müsste das doch dann über die Onboard Karte laufen oder? Oder wird das an die ASUS weitergeleitet? Das würde ja mein Problem lösen. Aber ich möchte die Superlux nicht über die schlechte Onboard Karte laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal im Bios nachgeguckt, ob der Audio Controller für das Board überhaupt aktiviert ist? Wenn der Onboardsound im Bios deaktiviert ist, siehst du das im Audiomanager nämlich nicht, auch wenn du die deaktivierten Geräte anzeigen lässt.

So wie du das vorhast ist es normalerweise kein Problem, du kannst beide Soundlösungen abwechselnd nutzen, aber halt nie gleichzeitig.
 
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.
Im Bios stehen die Anschlüsse an der Onboard SK tatsächlich auf "disconnected". Wie kann ich das beheben?
 
Naja, du klickst halt drauf und stellst das auf ''enabled''. Dann speicherst du die Einstellungen und gehst raus ausm Bios.
 
Da krieg ich aber keine Einstellmöglichkeiten :P
Einfach nur "disconnected" das wars.
 
Was hast du denn für nen Mainboard? Kannst du zufällig nen Foto vom Bios machen?
 
Du müsstest mal oben auf ''Advanced '' gehen, da muss es irgendwo die Funktion geben den ''HD Audio Controller'' auf ''enabled'' zu setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh