Onboard Sound statt Audigy 2 ZS?

touchdown

Enthusiast
Hi,

ich bräuchte mal einen Rat.

Ich benutze zur Zeit eine Audigy 2 ZS zusätzlich zum Onboard Sound.
Die Audigy für den Headset-Output und den OnBoard Sound für das Mikrofon und den Ausgang zum Fernseher.
Jetzt habe ich eine neue Grafikkarte mit HDMI (+Audio), daher brauche ich keinen extra Audio-Ausgang zum Fernseher mehr.

Die Fakten sehen folgendermaßen aus:

1) Audio Geräte
1.a) Audigy 2 ZS
1.b) Realtek ALC 883
1.c) nVidia GTX 470 HDMI Audio

2) Anzuschließende Geräte
2.a) Headset (analog Stereo + Mikrofon)
2.b) Fernseher

3) Probleme

3.a) 4GB Fehler der Audigy 2 ZS
Bei >= 4GB Arbeitspeicher kommt es zu Fehlern mit dem Mikrofon (stottern und "robotic voice".
Die möglichen Lösungen (32Bit OS oder weniger als 4GB Ram verwenden) sind indiskutabel.
Deshalb muß auf jeden Fall der Mikrofon-In der Onboard Soundkarte verwendet werden.

3.b) Selten führt die Audigy in Verbindung mit viel Last auf der Grafikkarte zu Bluescreens.
Habe ich mit der neuen GraKa zwar noch nicht beobachtet, aber die habe ich erst seit gestern und der Fehler trat sehr selten und nicht reproduzierbar auf.

3.c) Der Onboard Soundchip verfügt über keinen richtigen Hardware-MIDI-Synthesizer. Ist nicht so tragisch, da ich eh kaum noch MIDIs höre.

Bis jetzt hat es mir nichts ausgemacht, daß ich das Mikrofon an der Onboard anschließen mußte und den Headsetton an die Audigy, da ich die Onboard auch für die Ausgabe zum Fernseher eh benötigte.

Jetzt kriegt der Fernseher den Ton direkt über HDMI und an der Onboard hinge nur noch das Mikrofon und an der Audigy der eine Stereoanschluß.
Und ich hätte statt zwei jetzt sogar drei Soundkarten im System (mit dem Sounddevice der GraKa).

Deshalb denke ich darüber nach, die Audigy rauszuwerfen und das Headset komplett an der Onboard zu betreiben.

Was würdet ihr dazu sagen?

Viele Grüße
touchdown

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da spricht an sich überhaupt nix dagegen, die einfach rauszutun - eine Karte mehr bringt im Zweifel immer eher mal Konflikte, is ja klar. Außer natürlich Du hörst wirklich einen grundlegenden Unterschied, der Dir wichtig ist, wenn Du per audigy statt onboard das headset benutzt.

Die modernen Onboardsoundkarten kommen doch schon recht nahe an die, inzwischen 'grau' gewordene, Audigy 2ZS heran. Ich hatte das mal ausprobiert und war richtig überrascht dass es keinen so gravierenden Unterschied mehr gab.

Ich würde das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, denn jede Person nimmt Klänge etwas anders wahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh