Onboard Sound vs alte Soundkarte

Chris123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
251
Hallo,

da ich zur Zeit mein Asus nForce 2 Mainboard quasi als Soundkarte benutze und zur Zeit das Winamp Wave_out Output-Plugin alle paar Tage einfriert und der Sound eh nicht so toll ist, würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt eine billige noname Soundkarte aus einem alten 200 oder 700 Mhz PC einzubauen. Verbessert sich da etwas, klang- und leistungsmäßig?
Der Ton wird über den Auxport über meine Low End 2.0 Stereoanlage wiedergegeben.

Ach ja, wenn Winamp einfriert nach 2 Sekunden frieren auch immer Youtube Videos nach 2 Sek. ein. Weiss jemand woran das liegt ? Nach dem Neustart geht es wieder zur Zeit. Früher war das nicht so, aber es tritt momentan öfter auf. Sonst nur alle paar Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn das auf deinem board nen nfoce soundstorm ist dann bezweifle ich dass du da einen unterschied hörst, erst recht , wenn du, wie du schon sagtest eine eher als "low end" einzustufende anlage dahinterhast. der soundstrom braucht sich prinzipiell vor "externen" soundkarten nicht zu verstecken, hatte ihn selbst mehrere jahre im einsatz. das ganze klingt für mich eher nach einem unglücklich installierten treiber. du solltest deinen jetzigen treiber mal richtig sauber entfernen und es mit einer neueren oder älteren version probieren. ich würde bis auf den stabilitätsaspekt, der sich sicher lösen lässt, das ganze andere als rausgeworfenes geld bezeichnen.
 
ein soundstorm board hab ich leider nicht. den neusten nforce audio treiber hab ich jetzt installiert, der ist aber auch schon alt und ich hatte den schon mal drauf.
mal schauen was passiert.
ich weiss ja nicht, um wie viel die karte den sound verbessern würde.
 
ein soundstorm board hab ich leider nicht. den neusten nforce audio treiber hab ich jetzt installiert, der ist aber auch schon alt und ich hatte den schon mal drauf.
mal schauen was passiert.
ich weiss ja nicht, um wie viel die karte den sound verbessern würde.
im zweistelligen bereich eher geringfügig. die frage ist da sowieso ob du die feinheiten dann mit deinen lautsprechern überhaupt heraushören würdest. klangliche unterscheide werden meist nur durch subjektiven eindruck herausgehört, besonders stark wenn karten ihre eigenen klangeinstellungen mitbringen (ziemlich basslastig, oder viel höhen), würde man das ganze mal auf neutral stellen sind die unterschiede geringer als viele gerne behaupten.
 
investiere 5€, gehe in den nächsten computerladen und hol dir eine soundblaster live! die ist in jedem fall genauso gut, wie der nforce2 soundstorm.
 
auch wenn die treiber der creative karten ähnlich katastrophal sind schließe ich mich als "letzte lösung" rompen an. die sb live! value, sb live! 1024 oder sb live! 5.1 karten sind so ziemlich das beste was du für ein paar euro abstauben kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh