Onboard-Sound vs. PCI ->wieviel mehrleistung kann man erwarten ?

The-Unliving

Banned
Ich habe vor von Onboard-Sound(NF7-S) auf ne Audigy ZS umzusteigen...
wieviel mehrleistung in % FPS kann ich da erwarten ?
->in nem artikel hab ich mal gelesen da bis zu ca.15% drinn sinn
(find den allerdings nicht mehr)

Kann das Jemand bestätigen ?
(->den Leistungszuwachs)

*wär nämlich immo die günstigste art um an mehr FPS zu kommen ;) *

Die Raumklang eigenschaften/anschluss-möglichkeiten sinn eher nebensächlich (da nur 2.1 Boxen 50Watt RMS Hercules)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von The-Unliving
Ich habe vor von Onboard-Sound(NF7-S) auf ne Audigy ZS umzusteigen...
wieviel mehrleistung in % FPS kann ich da erwarten ?
->in nem artikel hab ich mal gelesen da bis zu ca.15% drinn sinn
(find den allerdings nicht mehr)

Kann das Jemand bestätigen ?
(->den Leistungszuwachs)

*wär nämlich immo die günstigste art um an mehr FPS zu kommen ;) *

Die Raumklang eigenschaften/anschluss-möglichkeiten sinn eher nebensächlich (da nur 2.1 Boxen 50Watt RMS Hercules)

Ja stimmt, vor allem bei EAX.
Aber die A2ZS aht ja aich noch EAX4

McTNT

Also lohnt jetz der umstieg odder net ? :confused:
(will mindestzens 10 FPS mehr ham !!!)

->Ich weis das es sich bei anderen Onboard-lösungen lohnt aber obs
sich auch bei nem NF7-S lohnt iss halt die frage !???

:(

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungs vorsprung sieht man aber nur bei hohen FPS zahlen - wenn man die Grafik quali hochdreht und die FPS bei ca. 50 sind ist der unterschied wohl eher minimal ...

das häägt ab was du machts und was für eine soundkarte drinne hast

in games ist eine audigy II sczhneller

aber wnenn man die wiedermn mit einer EWS karte oder eine Creamware karte vergleicht ist die wieder langsamer
FAZIT:
wie bei den grakas
die schnellen (teueren ca. 300 euros) nehmlen der cpu mehr arbeit ab als die nilligeren

jepp, everest unser alter Musifreak bringt es auf den Punkt. Aber eine Soundkarte austauschen um ein paar mehr fps zu bekommen? Wenn du gescgrieben hättest, onboard sound is Kagge, hätt ich es verstanden ;)

isses nich so das wenn man den EAX- Modus in Spielen aktiviert ne Audigy wiederum langsamer ist wie ne Onboard Karte ohne EAX,

und Soundstorm (Nforce2) is mit EAX(Hardware Sound) genauso schnell/lahm wie Audigy Karten, da bin ich mir sicher, also lohnt es sich für dich nicht, lieber was anderes aufrüsten um mehr FPS zu bekommen!

Also ne Soundkarte ist schonmal auf alle Fälle besser als en OnBoard sound!! ICh habe da so meine erfahrung mit dem Abit nf-7 onboard sound.. Aber ne Audiy 2 würde reichen, denn die ZS bring nur den Voerteil, dass du 7.1 ... höre kannst...

Original geschrieben von C4sp3r
Also ne Soundkarte ist schonmal auf alle Fälle besser als en OnBoard sound!! ICh habe da so meine erfahrung mit dem Abit nf-7 onboard sound.. Aber ne Audiy 2 würde reichen, denn die ZS bring nur den Voerteil, dass du 7.1 ... höre kannst...

Nene die bringt schon was in bezug auf FPS
(->vergleich Terratec ,Audigy und Audigy ZS ->bei Hexus.net glaub ich ?)

Und bei Gothic 2 (in der Stadt) kann ich mir schon vorstellen das
ne PCI Soundkarte was bringen tut
-> weil Massenhaft NPC-mp3´s geladen werden...
Anders kann ich Mir den Lag->des geruckel in der Stadt net erklärn
(Spielt sich ja sonst auch wunderprächtig) ;)

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja das NF7-S und das hat ja den Hardware SoundChip in der Southbrige, daher wirst du mit ner Audigy kein FPS mehr bekommen,
da ja jetzt schon der Sound nicht mehr von der CPU berechnet wird.

Und da du auch ein Gothic Fan bist ;) würd ich dir lieber empfehlen mehr Ram zu holen(falls du noch nicht 1GB hast) oder ne schnellere CPU, das bringt bei Gothic mehr.

also ich hab jetzt einmal ne sb live 1024 und jetzt mein a7n8x mit soundstorm. ich merke zwar unterschiede in der qualität, klingt für mich etwas blechern, aber ich kann am verstärker die höhen und tiefen manuell etwas wieder korrigieren, nich mit der software und es ist dann doch recht erträglich. im zcoken merk ich keine geschwindigkeitseinbußen dadurch und für mich wäre der unterschied zwischen den beiden sound möglichkeiten zu gering, als dass ich da wieder extra ne live karte einbaue.

Original geschrieben von Frankenheimer
also ich hab jetzt einmal ne sb live 1024 und jetzt mein a7n8x mit soundstorm. ich merke zwar unterschiede in der qualität, klingt für mich etwas blechern, aber ich kann am verstärker die höhen und tiefen manuell etwas wieder korrigieren, nich mit der software und es ist dann doch recht erträglich. im zcoken merk ich keine geschwindigkeitseinbußen dadurch und für mich wäre der unterschied zwischen den beiden sound möglichkeiten zu gering, als dass ich da wieder extra ne live karte einbaue.

Naja die 1024 SB-Live iss auch eher mit dem Onboard sound vom NF7-S zu vergleichen (von der leistung her) als mit ner Audigy bzw. Audigy ZS

Und von den Benches die ich bisher (oder besser damals) gesehen hab war da schon en deutlicher unterschied -> erwähnte 10-15% mehrleistung
oder besser 10-15 % nicht verschenkte Leistung !!
-> bei den neueren PCI-Karten
->im vergleich zu Onboard sound iss da bestimmt noch en bissl mehr rauszuhohlen !

Original geschrieben von The-Unliving
Naja die 1024 SB-Live iss auch eher mit dem Onboard sound vom NF7-S zu vergleichen (von der leistung her) als mit ner Audigy bzw. Audigy ZS

Und von den Benches die ich bisher (oder besser damals) gesehen hab war da schon en deutlicher unterschied -> erwähnte 10-15% mehrleistung
oder besser 10-15 % nicht verschenkte Leistung !!
-> bei den neueren PCI-Karten
->im vergleich zu Onboard sound iss da bestimmt noch en bissl mehr rauszuhohlen !

der chip der audigy karten und der sblive karten ist doch fast derselbe oder nicht? lediglich die features wurden etwas erweitert ,oder seh ich das falsch?

ich hab nen alc audio chip onboard. ich finde der recht und hab mir daher nicht noch extra ne soundkarte geholt. blechern klingts für mich nicht. in sachen mehrleistung sag ich nur, dass man so viel cpupower für die meisten spiele eh nicht braucht. daher scheiss drauf:rolleyes:

trotzdem, interessant wäre das. ein paar onboard-chips der bsseren kategorie gegen niederwertige und höherweertige Soundkarten
a) gibt es für einen "normalhöhrer", denn die wenigsten sind ja richtige HiFi-Freaks, klangliche unterschiede (und dann da nochmals ordentlich nachgemessen) und
b) unterschiede in der spieleperformance, gesehen mit und ohne EAX und Konsorten....

Würde mich zu verfügung stellen, was zumindest den Hör- und Spieltest betrifft ;)

:coolblue:

ist es zu einem vergleich gekommen?

hat jemand gleiche erfahrungen oder belege für gotchels theorie?
-> habe den soundstorm und da steht was von hardware berechnung...
dann würde sich für mich der kauf einer audigy nicht lohnen, wenn es keinen performance schub gibt, beim eax 2

soundstorm(A7N8X Deluxe) und Audigy sind gleich schnell und haben gleich guten Klang! (wurde auch in vielen Zeitschriften getestet)
der einzigste Vorteil von den neuen Audigy ZS Karten ist EAX advancedHD und 7.1, wobei ich an deiner Stelle dafür keine 70€ ausgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
mensch gotchel, du bist ja fix mit dem antworten ! vielen dank !
-> da ich kein 7.1 nutzen werde, sondern "nur" 5.1 hat sich die frage damit für mich geklärt.

merci beaucoup !

Original geschrieben von Frankenheimer
der chip der audigy karten und der sblive karten ist doch fast derselbe oder nicht? lediglich die features wurden etwas erweitert ,oder seh ich das falsch?

nein! Der Audigy Chip ist ne Neuentwicklung!
Aber zwischen der Audigy 1 und Audigy 2 ist kein Unterschied (vgl. Radeon 9700 und 9800). Zu Audigy ZS weiß ichs nicht!

Original geschrieben von Lord Nemesis
nein! Der Audigy Chip ist ne Neuentwicklung!
Aber zwischen der Audigy 1 und Audigy 2 ist kein Unterschied (vgl. Radeon 9700 und 9800). Zu Audigy ZS weiß ichs nicht!

die ZS haben 7.1 und glaub ne neuere EAX Version, also nix gravierendes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh