OnBoard-Soundkarte plus Creative Fatality möglich?

m4soN83

Neuling
Hallo zusammen,

so oft finde ich Bilder von PC-Usern die ihren Schreibtisch fotografieren und fast überall finde ich ein Surroundsystem und ein Headset auf diesen Bildern.

Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie mit dem Thema befasst, deswegen hier die Frage an die Profis, wie haben diese Leute beide Soundgeräte am PC angeschlossen?

Ich meine seit vielen Jahren gibt es OnBoardsound, aber ich hätte jetzt vermutet dass man nicht einfach so eine OnBoard als auch zusätzliche Karte parallel betreiben kann, oder lieg ich da evtl falsch?

Was wäre also der beste Lösungsweg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du machen?
Wenn beide laufen sollten,dann musst du die einzeln ansteuern, das können viele Programme , Stereo und 5.1 gleichzeitig wirste wohl nicht hinkriegen.
Ich hab grad das selbe Problem mit HDMI + Stereo ,das will einfach nicht so richtig.

Aber deine Onboard hat sicher nen Sound Anschluss für vorne ,dann packste hinten die 5.1 ran und wenn du das Headset nutzen willst steckste das vorne in den PC.

Zuletzt bearbeitet:
hmm und meine Creative ist dann wertlos? :(

Und ja um deine Frage zu beantworten, ich würde gerne Surroundanlage kaufen und anschließen, parallel aber auch mein Stereoheadset anschließen.

Naja das Problem ist das Windows7 bei mir zu blöd ist dabei beides zu machen (wird bei dir genauo sein),also man muss eine Karte für den Sound wählen , aber vll gibt es 5.1 Soundanlagen die dir nen Signal für die Kopfhörer basteln.
Wertlos? versteh nicht was du meinst

Na so wie du es beschreibst scheint es so zu sein, dass ich ab sofort nur noch eine einzige Soundkarte nutzen kann, richtig? Entweder ich entscheide mich für die Onboard wo ich die Ausgänge auf der Rückseite für 5.1 und die Frontanschlüsse für die Kopfhörer nutze, oder ich nutze nur meine Surroundkarte, bei der kann ich dann aber nur das 5.1 direkt anschließen, richtig?

Dann wäre ja meine 5.1 Karte von Creative wertlos, weil mit dieser kann ich ja nur Surround oder Headset anstecken, aber nicht beides.

hmm an meiner Xonar kann ich das soweit problemlos über den treiber/Trayprog umstellen. Front, Rear, 2,3,4... Channel, Headphone... brauche ich HDMI wird eben kurz in Windows die Soundausgabe auf HDMI umgeschaltet... also alles im Betrieb machbar.

Hmm und wie soll ich das bei meiner Karte machen? Die hat ja nur 5 Klinkenanschlüsse?

Wie soll ich da 2 Geräte anschließen? Sind ja nicht getrennt voneinander? Und HDMI hab ich nicht zur Verfügung.

Meine Soundkarte also die eingebaute kann ich nicht um den Frontanschluss meines Gehäuses erweitern, oder?

Huh? Jetzt bin ich verwirrt?

Was hat meine Graka mit dem Thema zu tun?

Also ich habe Teufel Concept E 100 im Fokus und dieses Surroundsystem hat nur Klinke bzw. Chinch Anschlüsse. Zusätzlich habe ich das Headset von Steelseries H7 (nicht USB!). Wie soll ich das also mit meinen Komponenten verkabeln?

headset in front und 5.1 in hintere anschlüße habe ich auch gerade. hinten hängt meine 5.1 anlage und vorne mein headset. wo is das problem?

Was hat meine Graka mit dem Thema zu tun?

Die Grafikkarten können über HDMI auch die Soundausgabe übernehmen. Bei mir ist inzwischen keine Soundkarte mehr verbaut, und Onboard war das erste was ich im BIOS abschaltete...

Hol dir statt dem Concept E 100 lieber einen günstigen AV-Receiver und (erst einmal) zwei Boxen. Da hast du wesentlich mehr von... Ich bin erst letzte Woche von einem Teufel Concept E Magnum auf einen AV-Receiver umgestiegen, und ärgere mich, dass ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe.

Schliess einfach die Soundkarte an den Receiver an, und, bei Bedarf, das Headset an die Front des Receivers.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsste die Anschlüsse dafür haben, hat jedenfalls die von meinem Kumpel. Ich bin da sicher am Wochenende mal :d dann guck ich ma kurz.

Da manche Mobos nur das Signal abreifen musst du aber vll von 5.1 noch auf Stereo schalten.

Das andere Problem ist man muss in Windows immer rumwechseln ,also 2.0 da und 5.1 hier geht leider nicht.

dein Gehäuse kannst du mit deiner Creative verbinden
da Creative aber ein kack Controlprogg hat, kann ich dir leider nicht sagen, wie du es genau einstellen musst aber stereo und 5.1 gleichzeitig geht wie dir meine vorredner schon gesagt haben ohnehin nicht!
bei meiner xonar geht das ohne größeren Aufwand
habe ein 5.1dran, den Fernseher und ein Headset
wenn ich film schaue mit 5.1 dann stell ich nur im xonar audio center auf 5.1 und wenn nicht läufts auf 4 lautsprecher
an zwei der drei Ausgänge wo das 5.1 dran hängt, habe ich dann Y-Adapter klinke 3,5mm (sowas z.B. Belkin iPod Lautsprecher- und Kopfhörer-Splitter (F8V234-WHT-APL) | Geizhals.at Deutschland ), da ich an der Front kein Kabel eines Headsets gebrauchen kann. Möglichkleiten gibt es da viele ohne in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung rumbasteln zu müssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh