OnBoard Soundkarte verhindert Videogames

T0rch

Neuling
Hallo.

Ich habe seit einigen Tagen ein neues Mainboard. Nachdem ich nun alles hinbekommen habe wollte ich jetzt warcraft3 spielen.
Es kommt ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert.
Graka kann es nicht sein da sie den selben Treiber wie vorher besitzt. Ich vermute es ist der OnBoard Sound. Habe schon versucht ne externe Soundkarte zu installieren, doch die findet mein Rechner nicht und wenn will er sofort neustarten weil der Treiber die Hardware beschäfigen kann.

Woran kanns noch liegen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sehr wohl an der graka liegen, hab hier auch noch ne fx5200 bei der opengl nicht geht, dafuer d3d.

würde also nicht unbedingt aufn sound scieben, vor allem, weils schwarz wird.

gib mal genauer angaben, sonst bekommst du hier selten konsruktive antworten.

Mein System:

Mainboard: MSI K8N neo2
AMD Athlon 3000+ ~ 1,8GHz
Graka: Geforce 6600GT AGP - Leadtek
RAM: 512 DDR RAM
Soundkarte: einmal die Onboard und einmal Hercules Muse 5.1

Wenn ich Beispielsweise GTA:San Andreas spielen will sehe ich EAX werbung und dann noch NVIdia aber sobald das Spraylogo von Rockstar kommen soll kommt wieder ein schwarzer Bildschirm.

Bei Counterstrike hingegenh läuft alles gut. Weshalb ich auf Soundkarte tippe ist: der Sound bei Counterstrike ist plötzlich dumpf.
Das Spiel läuft bei mir mit OpenGL deshalb glaube ich nicht dass es daran liegt.

Gruß

hast du das bei mehreren games oder nur bei wc3 und gta?
mal onboard sound im bios deaktiviert und ganz ohne soundkarte probiert?
alle treiber (grafik/mainboard/directx) aktuell und sauber installiert?

Hörts ich nach Treiberproblem an. CS läuft in OpenGL. WC3 aber läuft in Direct3D und GTA glaub ich auch. Deinstallier erstmal deinen jetzigen Grakatreiber und knall nen neuen rauf. Dann kannste das wenigstens ausschließen.

Ohne Soundkarte gehts auch nicht. Habe onboard deaktiviert in BIOS und das selbe Problem.
Jetzt versuch ichs mit dem Graka treiber.

Wenns was hilft:
Ich kann mit Windows Media Player auch keine Videos abspielen. Er läd sich sprichtwörtlich tot. Ich muss ihn neustarten wenn ich Videos gucken will.

EDIT::: Ich habe jetzt den Treiber 77.3 oda so nochmal draufgespielt. Geht aber immernoch nicht. Ich versuche es später mit einem Älteren.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich NForce installiert habe? Damit ging mein Netzwerk und so erst richtig.

Zuletzt bearbeitet:
nein, dachte es reicht ihn zu deinstallieren

EDIT:: Habe nen alten treiber von Nvidia aufgespielt und jetzt geht alles.
Habe noch ein paar andre Sachen gemacht, wie den Audiotreiber von NForce deinstaliert aba jetzt geht alles. Danke für die zahlreichen antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh