Onboard VGA, Intel, PC für Linux

SylvesterRS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
81
Ort
Bayern
Hi,

wie in meinem anderen Thread schon angedeutet, starte ich hier einen neuen, damit man besser differenzieren kann.
Der Ganze PC soll also auf INTEL-Chipsätzen basieren, eine onboard Grafik haben und wichtig wäre noch, dass er möglichst geräuschlos läuft.

Hier mal die Zusammenstellung:

Mainboard: GigaByte G33-DS3R (Sound, VGA, G-LAN, SATA II Raid)
CPU: Intel® Core 2 Duo E4400 (FC-LGA4, "Allendale")
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800 (V-DATA Serie)
Netzteil: Seasonic S12II 330W

HDD: Samsung HD320KJ (SpinPoint T166)
DVD: LG GSA-H44NBBLK (12fach DVD-RAM, Blende in Schwarz)

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5

Würde hier ein passiver Kühlkörper für die CPU ausreichen?
Gibt es ein leiseres Netzteil?
Verbesserungsvorschläge sind bezüglich, Performance, Preissenkung und Geräuschreduzierung gerne willkommen.

Dazu stellt sich mir noch die Frage, ob dieses System ausreicht um einen 19" TFT Widescreen einigermaßen gut zu betreiben ( im Office-Bereich)
Evtl. Vorschläge wären auch gut =)

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT: Seasonic S12II 330W.
Cpu-Kühler: Scythe Ninja. (Kommt eben darauf an, in was für ein Gehäuse das ganze soll)


Wird für den Officebetrieb locker reichen.
 
Passiv-Kühler auf der CPU sinnlos,
ein Scythe Mugen + Undervolt wirds schon funktionieren
aber dann brauchst wieder gute Gehäuselüfter
also geräuschlos wird es deswegen überhaupt nicht
empfehle dir deshalb auch einen Scythe Ninja!

Als DVD-Brenner könntest auch noch den LG H62N nehmen.

mfg
aelo
 
@aelo: Wieso soll der denn sinnlos sein? Wenn man den e4400 undervoltet, dann wird ein Gehäuselüfter ausreichen, da ja die Graka Onboard ist.

Außerdem kann man ja 1-2 Lüfter @ 5V oder noch weniger Spannung verbauen, dann ist das schon leise.
 
dann kann aber eigentlich auch gleich ein Lüfter @5V auf dem CPU-Kühler sein,
ist ja eigentlich ziemlich egal
am besten noch einen zweiten vor der / den HDD(s) damit die auch nicht zu heiss werden

mfg
aelo
 
Aber von den Komponenten passts oder?
Eingeräuschloses System kann man nicht bauen oder?
also ohne Lüfter geht es nicht?

@Mpx1:
Was ist an dem Netzteil besser dass du vorgeschlagen hast? Weil das Seasonic ist be mix-computer zur Zeit nicht sofort lieferbar.

Liebe Grüße
 
Ist effizienter und leiser. Das Coolermaster hat übrigens passive PFC und deshalb einen entsprechend geringen Wirkungsgrad. (~70% im Vergleich zu 80% beim S12II (bei 20-80% Auslastung).

Ohne Lüfter geht schon, wird dann eben alles wärmer. Ein Lüfter @ minimale Drehzahl wird warscheinlich schon reichen.
 
gibts zum Mainboard ne gute Alternative?
Ich hab gelesen, dass es bei dem Gigabyte von oben Probleme bei der Hardwareerkennung geben kann.
 
Ich hab vor ~2 Monaten auf nen leisen, luftgekühlten HTPC auf Basis des Abit AN2-M2HD + X2 EE aufgebaut...

Kühltechnisch kommen 2x 80mm & 2x 92mm AC Lüfter @7v + AC Freezer64 (Tempgeregelt via Board) und nen 120er Lüfter in nem Enermax Liberty400 zum Einsatz (das NT zieht im Gehäuse (Silverstone LC-20) Außenluft; der Lüfter regelt auch unter Vollast nicht hoch...

Die deutlich lauteste Komponente im ganzen Sys, war die 3,5' HDD (Seagate 7200.7 200GB), seit ich die gegen 2,5' HDD getauscht hab, ist das ganze extremst leise geworden...

--> langsam drehenhende Lüfter sind imho nicht Geräuschquelle Nr.1...
 
Hi,
also ich habe jetzt das System so gekauft wie oben beschrieben.
Gestern Abend noch zusammengebaut und auch schon mit ner Kubuntu-Live CD laufen lassen.

Meine Frage:

Vom Gehäuse (CoolerMaster Centurion 5) aus kommen ja von vorne versch. Kabel.
Unter anderem kommt eines für Front Audio.
Das hab ich in den Stecker in der Nähe der Hinteren Audio-Ausgänge aufs Mainboard ( GigaByte G33-DS3R (Sound, VGA, G-LAN, SATA II Raid)) gesteckt.
Von diesem Kabel aber gehen noch ein HD_Audio Stecker ( sieht gleich aus wie der Audio Stecker) und wieder weiter viele kleinen Stecker.
Die beiden also HD_Audio und die vielen kleinen wusste ich nicht wohin damit. Deswegen hab sie jetzt einfach mal draußen gelassen =)

Passt das so, oder muss ich noch was machen.

Gibt es wichtige Einstellungen, die ich im BIOS evtl. noch vornehmen muss, oder woander, die man nach einem Zusammenbau nicht vergessen darf?

Liebe Grüße
Sylvester
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh