onBoardgrafik oder 13 Jahre alte Graka?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alphamännchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
300
Ort
Erfurt
servus,

ich habe in meinem Keller noch eine meiner ersten Grafikkarten gefunden und zwar eine:

ATI Rage 128 GL 32MB

nun hab ich mir gedacht ob die wohl besser sein könnte als die onBoardgrafik mit dem Intel 82865G Chip (weiß nicht ob man da von GPU sprechen kann *g*)

ich find irgendwie keine testberichte zu den beiden teilen und kann das selber schlecht einschätzen. umbauen und testen wollt ich auch nicht weil der rechner ist sehr verbaut und den umbau wollt ich nur machen wenn es lohnt.

benutze den rechner nur zum surfen und musi hören, ab und zu zum film schauen, aber hd spielt der onboardchip nicht ab...kann das die rage?

mfg

s'Alphamännsche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist so ein bisschen eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
Sowohl die Rage als auch die alte Intel Onboardgrafik haben von Videobeschleunigung keinen blassen Schimmer.
 
Keine der beiden GPUs hat HD-Beschleunigung.

Abspielen kannst du HD Videos aber trotzdem, die werden dann halt von der CPU dekodiert.

Wobei ich denke, dass eine CPU in einem entsprechenden System zu schwach dafür ist.

Ein Wechsel bringt also nichts.

Das ist so ein bisschen eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.

Schönes Beispiel.
 
Wie dosenfisch schon schrieb sind das beides keine Potenten GPUs... Würde aber bei der Intel- Lösung bleiben da es schwierig sein dürfte noch Treiber für Windows 7/Vista zu bekommen (Ich weiß ja nicht was du nutzt)...

Wenn dir die Leistung nicht reicht dann würde ich dir raten eine kleine Graka ála HD5450 zu kaufen... Die bietet gute Beschleunigung und neuere Programme nutzen immer häufiger (z.B. Firefox 4/IE 9) die GPU zur beschleunigung...
 
ok, dann wandert sie auf den müll...danke für die hilfe ;)

mobs ich die hd 3650 von meinem bruder...der ist ausgewandert und hat seinen rechner dagelassen xD

- klosett -
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt übel respekt, ich will mal ne Aktuelle GTX oder HD sehen die 13 Jahre übersteht ;-)





MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt übel respekt, ich will mal ne Aktuelle GTX oder HD sehen die 13 Jahre übersteht ;-)

Warum?
Also alle meine Grafikkarten (mit Außnahme einer 2900XT, welche schon zwei Tage nach Release/Kauf den Löffel abgegeben hat) laufen bis heute... Und ich hab teils mehrere Karten von jeder Generationsstufe in der Hand gehabt. Auch aktuelle Hardware wird in 13 Jahren noch laufen, sofern man diese nicht durch OC und zu viel Spannung den Heldentod sterben lässt.
 
Ich hab auch noch asbachalte TNT2 und älter rumfliegen, würde meine Hand dafür
ins Feuer legen, dass diese noch laufen ;).
 
Warum?
Also alle meine Grafikkarten (mit Außnahme einer 2900XT, welche schon zwei Tage nach Release/Kauf den Löffel abgegeben hat) laufen bis heute... Und ich hab teils mehrere Karten von jeder Generationsstufe in der Hand gehabt. Auch aktuelle Hardware wird in 13 Jahren noch laufen, sofern man diese nicht durch OC und zu viel Spannung den Heldentod sterben lässt.


Also bei mir siehts da ein wenig anders aus.

HD 9800 Pro 2 jahre gehalten
HD 9700 Pro ebenfalls knapp 2 jahre
GTS 8800 knapp 3 jahre
GTX 8800 ebenfalls etwas über 2 jahre
HD 6970 ganze 30 tage, an der aba wohl die Post schuld is

Und ich gehe mit meiner handware ganz sicher nicht schlecht um, an den spannungen nochnie gedreht und entstaube meine hardware alle paar monate komplett und pflege sie eig ziemlich gut ;-)


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt hast du einfach auch nur Pech gehabt mit den Sachen... Das Defekte auftreten, sieht man ja hier im Forum immer wieder. Aber ich kann nicht erkennen, das es idR von der Lebenszeit kommt...
Oder ich hab mit meinen Karten einfach nur Glück gehabt ;)
 
Wobei die Chance höher ist, dass aktuelle insbesondere hochgezüchtete Hardware den Geist aufgibt, als eine praktisch nur aus nem PCB, einem Chip und zwei Kondensatoren bestehende Grafikkarte von 1989.
 
@Shariela
Ich glaube sowas nennt man schlechtes Karma :fresse:
Also bei mir hatte nur mal ne 9800Pro 128Bit den Geist aufgegeben und die
wurde innerhalb von 4 Wochen von Powercolor gegen eine brandneue 256Bit Version getauscht ;).
 
@Shariela
Ich glaube sowas nennt man schlechtes Karma :fresse:
Also bei mir hatte nur mal ne 9800Pro 128Bit den Geist aufgegeben und die
wurde innerhalb von 4 Wochen von Powercolor gegen eine brandneue 256Bit Version getauscht ;).

Wieso brandneue?
Die 128Bit abgespeckte Version kam erst viel später raus... Die ursprungs 9800Pro (R350) war genau wie die 9700Pro davor mit 256Bit SI anzutreffen.
Die "geldspar" 128Bit SI Version kam erst später und war teils gut langsamer...

Oder meist du die 256MB Version? Die gabs auch noch. Hatte aber langsameren RAM drauf, soweit ich weis... (bin mir da aber nicht mehr ganz sicher)
 
Ich hatte die abgespeckte 128bit Version.
Diese war defekt und nach 4 Wochen RMA habe ich als Ersatz die 256bit Version erhalten.
Hab ich das zu kompliziert ausgedrückt?
 
Nein, ich bin nur über das brandneu gestolpert... Denn wo die 128Bit Version release wurde, krähte eigentlich fast kein Hahn mehr nach den Karten :fresse:
 
Ich glaube für einen damals 13-15 jährigen Schüler war das Highend vom feinsten :fresse:
 
ok, dann wandert sie auf den müll...danke für die hilfe ;)

mobs ich die hd 3650 von meinem bruder...der ist ausgewandert und hat seinen rechner dagelassen xD

- klosett -

Schön, dass du eine Lösung finden konntest :)

Da scheinbar keine weiteren Fragen bestehen, schließe ich den Thread mal an dieser Stelle.

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh