Onboardsound ausreichend für CEM?

Calvin

Neuling
Hi Leute,

ich habe mir gestren das CEM (Teufel Concept E Magnum) bestellt. Nun meine Frage: Reicht dazu ALC850 Onboardsound, oder wird dadurch das System sehr eingeschränkt, oder reicht der Sound erstmal, aber man sollte sich vielleicht einmal überlegen sich eine Soundkarte zuzulegen?
Freu mich auf Antworten :)

:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dem CEM reicht der Onboardsound allemal.
Ob er auch DIR reicht kannst nur DU selber entscheiden...

Ich denke bei mp3 wird sich das nicht viel geben .. bei games und co wo EAX unterstützen bzw die features von Creative bringts ne Audigy / X-fi schon ;)

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe (noch) zwei kleine, ganz normale Computerboxen, also bin ich keinen guten Sound gewöhnt, demnach sollte das dann schon gehen. Und wegen Spielen werde ich vllt nach gegebener Zeit mal schauen, ob ich mir nicht doch eine SOundkarte hole, oder ob mir der Sound auch bei Spielen ausreicht :)

Also ich habe auch seit August das CEM.
Ich habe zu Beginn den Onboardsound ALC850 von meinem Nforce 2 Mainboard genutzt. Seitdem ich meinen neuen PC gekauft hatte den Soundmax onboardsound von Asus. Ich habe auch immer gedacht dass der Sound von den Onboardchips ausreicht, aber seitdem ich mir die Club 3D Theatron DTS gekauft hab, hab ich den Unterschied deutlich gehört. Beim Onboardsound musste ich um den Bass etwas deutlicher zu machen dauernd mit der Fernbedienung den Bass lauter stellen, außerdem waren die hinteren Boxen auch meistens viel zu leise. Jetzt mit der Soundkarte is das ganze ziemlich anders. Es ist eigentlich alles schon nach Treiberinstallation geil eingestellt und der ganze Sound klingt auch viel klarer, dynamischer und besser ortbar. Vor allen in Filmen (Herr der Ringe z.B.) merkt man den Unterschied.
Auch liefert die Soundkarte in Spielen einen klareren Bass, bei Fear oder Call of Duty 2 zum Beispiel hatte ich vorher nur übertriebenes Dröhnen; der Sound an sich ist in Spielen mit der Kombi eh super ortbar (CEM+Theatron DTS).
Wenn du auf EAX in der neuesten Version verzichten kannst (welches bei VISTA ja eh abgeschafft wird), kann ich dir die Soundkarte nur ans Herz legen, denn sie ist vor allem auch viel billiger als ne X-FI. Tests findet man auch hier im Forum. Hier mal nen Link zu der Karte
http://geizhals.at/eu/a209237.html

Grüße, sven_dez

Cool, danke, ich werd mal schauen, was ich genau machen werde. Das Geld für eine Spundkarte habe ich zur Zeit nicht, also habe ich für eine Überlegung eh noch Zeit. Aber eine attraktive Alternative ist diese Karte bestimmt. Danke!

Gerngeschehen ;)
Ne Überlegung is die Karte auf jeden Fall 100%ig wert.

Joa, ich würd auch sagen: Langfristig solltest du schon über ne neue Soundkarte nachdenken, erstmal wird der Sound aber auch mit dem Onboard-Sound auf jeden Fall nicht schlecht sein. Momentan hab ich ein Concept E und den gleichen Onboard-Chip, schlecht klingt es auf keinen Fall. Weihnachten kommt aber wohl noch ne X-Fi Music dazu, mal schaun wie das dann wird...

Grüße

Wäre es ned besser, gleich was gescheites zu kaufen? Ich hab auch nur onboard sound, aber der wird eh nur zum weiterschaufeln der Signale zum optischen Ausgang benutzt, der Chip macht damit im Prinzip bei mir nichts... dann halt per digitalem Toslink in den AV-Receiver oder ein Brüllwürfel-Set mit Decoder und schon passt die Sache.... Ist in meinen Augen die bessere Lösung anstatt Geld für unnütze Soundkarten auszugeben...

Vielleicht kommst Du ja preiswert an eine Audigy SE. Einfach mit dem aktuellen Treiber installieren. Lohnt sich.

Naja Audigy SE kommt wohl eher nicht in Frage, da wenn ich mir etwas kaufe, das schon eher mittwel bis besser sein soll, sonst lohnt es sich ja nicht :).
Aber vllt komme ich in nicht allzu langer Zeit wieder an bisschen Geld, dann werde ich mir da vllt ne Soundkarte zulegen. Das mit dem AV-Reciever wird wohl eher nichts werden, weil die Dinger sau teuer sind! Trotzdem danke ;)

Naja eigentlich hat Arokh schon Recht damit wenn er fragt, warum man viel Geld in eine Soundkarte investieren soll, wenn man bei dem deutlich komplizierteren Bauteil, den Lautsprechern spart. Da so ein CEM ja nur analoge Eingänge hat kann man vielleicht wirklich einen Klangunterschied ausmachen wenn man hochwertigere A/D Wandler verwendet (dabei denke ich aber eher an M-Audio/RME/etc. als an Creative), nur der wird nicht überwältigend sein, weil das schwächste Glied in der Kette dann die Lautsprecher sind. So "billig" die kleinen Teufelsets nunmal auch sein mögen, sie sind und bleiben Tischhupen und nur weil es keinerlei Konkurrenz zu diesen Preisen gibt die sich besser anhört macht es sie noch lange nicht zu vollwertigen Lautsprechern... Auf der anderen Seite langt ein 3€ OnBoard Soundchip, wenn man digital in die Vorstufe/Receiver gehen würde (Dolby Digital/DTS Audiostream bleibt bitidentisch, egal welche Soundkarte dahinter steckt) selbst für eine Musikanlage der Kategorie "Preis eines Kleinwagens".

Naja Audigy SE kommt wohl eher nicht in Frage, da wenn ich mir etwas kaufe, das schon eher mittwel bis besser sein soll, sonst lohnt es sich ja nicht
Schliesse mich in etwa meinem Nachredner an, ne teurere Karte lohnt nicht fürs CEM. Und mit der SE lässt es sich schon fein spielen.

Da so ein CEM ja nur analoge Eingänge hat kann man vielleicht wirklich einen Klangunterschied ausmachen wenn man hochwertigere A/D Wandler verwendet (dabei denke ich aber eher an M-Audio/RME/etc.
Und an welchen Geräte hast du da Konkret gedacht? Also in welcher Preisklasse sind die anzupeilen. Am besten wären klare Produktbeispiele

Bei M-Audio findest Du eine ganze Reihe PCI Karten, fängt mit der Audiophile 2496 an, wobei die Audiophile 192 noch einen drauflegt (24Bit/192kHz Ein/Ausgänge). Bei RME richten sich die Produkte eher an die Audionachbearbeitungsfraktion (endlos viele Kanäle). Woebi das irgendwie ist als ob man in einen VW Käfer einen Porsche Motor einbaut, nur weil der passt macht das nicht unbedingt Sinn - Sinn würde es machen *digital* aus dem PC herauszugehen und dann in einem Receiver erst zu wandeln (incl Bassmanagment, Lipsync, etc.) und dann an vernünftige Lautsprecher zugehen - oder wenn es aktiv sein soll es halt mit einem grösseren Teufelsystem zuprobieren, oder Konkurrenzlösungen zuverwenden. Ganz ehrlich ? Die Klangqualität ist *deutlich* zusteigern durch andere Lautsprecher, aber durch eine andere Soundkarte nur marginal.

Das ist mir alles viel zu teuer. Das CEM hab ich ja erst bekommen und kann es ja erst Weihnachten verwenden. Ich wollte eine ganze Weile das CEM behalten, also wie kann ich am besten die Soundqualität (welche bestimmt gut ist, ich hatte ja bis jetzt nur 2.0 Boxen!!!) des CEM verbessern, ohne zu viel Geld auszugeben. Vor allem für Spiele und bisschen für Mp3s. Wobei ich wahrscheinlich eh erst Onboard lasse und vllt taugt mir der Sound eh schon so gut, dass ich gar keine Verbesserung will, falls aber doch, was könnte ich mir da kaufen (40-80€ max.!!!). Danke :)

spar dir das geld für die Soundkarte lieber. Es ist den Effekt nicht wert.
Und das meiste, was hier unter "boahh viel besser ortbar, krasserer Bass, glasklare Höhen,..." abgehnadelt wird, sind irgendwelche Loudness Funktionen der Soundkarten Treiber und mit Aufstellung und Treibereinstellungen sher gut hinzukriegen. Ein 150€ Aktiv Tischhupen Set steht in Relation zu einer maximal 20€ teueren Soundkarte und das passt auch mit dem onBoard Sound ganz gut

Ist gut, danke für eure zahlreichen Antworten!! Also werde ich mir wenn dann max. diese Audigy SE kaufen.
Heute ist übrigens das Soundsystem gekommen, morgen werde ich mir genügend Zeit nehmen alles anzuschließen, dann hör ich ja was damit geht ;)

Krass, der Sound ist kein Vergleich zu vorher!!
Soundkarte wird wahrscheinlich nur in Spielen, zur besseren Ortung der Gegner, nötig sein, ansonsten ist der Sound 1A!
Der Bass geht bis ins unermessliche nach oben und für mein Zimmer auf alle Fälle zu laut ;)

Wie gesagt, soundkarte brauchst echt nur wenn du hardcore gamer bist.

das würd ich nicht sagen,

soundkarte macht schon nen unterschied wobei heutiger onboardsound schon ganz gut ist als frühere Onboardsoundlösungen.

aber onboardsound kommt lang noch net an die qualität einer soundkarte ran, wobei der unterschied onboard - creative karte schon riesig ist, aber creative ist ja net "state of the art" da gibts noch wesentlich bessere, und natürlich teurere lösungen, und da hört man nochmal einen unterschied ..
also wer eine soundkarte nur für "hardcore gamer" empfiehlt ... NAAJA :d

Kommt aber auch stark auf die Boxen an... Leute die denken, mit einer neuen Soundkarte und einem 50 Euro Logitech 5.1 System oder so in HiFi-Genuß zu kommen - naja.

Ab nem Teufel Concept E (Magnum) könnte es sich schon lohnen, aber vielleicht auch eher wegen der CPU-Auslastung und anderen Einstellmöglichkeiten etc, die man beim onboard-sound nicht hat...

Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, knüpfe ich einfach hier an..

Ich hab mir das CEM PE gekauft und nun wollte ich es an meinen Onboard Sound meines A8N-SLI anschließen, bevor meine X-Fi ankommt.
Jedoch bekomme ich hier nur Sound aus den Rear-boxen.
Center, Front und Sub bleiben stumm.

Das Board müsste den 5.1 Sound doch unterstützen.
Kabel sind richtig angeschlossen.
Wisst ihr vielleicht weiter?

Also ich habe das ganz normale Concept E Magnum und die X-Fi und mein Kumpel hat die Poweredition und ne ganz normale alte Creative Soundkarte irgend n ganz altes Teil und bei mir ist der Sound schon um einiges besser. Jetzt ist er sauer und will sich auch ne X-Fi holen.

das würd ich nicht sagen,

soundkarte macht schon nen unterschied wobei heutiger onboardsound schon ganz gut ist als frühere Onboardsoundlösungen.
ich erlebe eher das gegenteil. mir ist schon lange keine so gute onboard lösung mehr untergekommen wie damals auf den nfoce 2 boards , also den soundstorm. der soundstorm ist für den anfang mehr als ausreichend, Hilikus hats schon treffend gesagt, das meiste was einem subjektiv besser erscheint sind irgendwelche effekte die über den quellton gejagt werden. das kann man gut finden, muss man aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh