Onboardsound + Edifier S530D

GnomenKrieger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
18
Hallo,

ich habe vor mir das obengenannte Soundsystem zu kaufen, allerdings besitze ich nur eine Onboardsoundkarte.
Das Edifier wollte ich dann über das optische Kabel anschliesen. Heißt das dann, dass die Soundberechnung im Edifier stattfindet, oder würde immernoch die Onboardkarte dies übernehmen?

Vielen Dank schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hast du im Grunde richtig erkannt. Die Soundkarte Leitet das digitale Signal einfach an das Lautsprechersystem weiter.
 
so als Nebenfrage, gibt es qualitative unterschiede zwischen Onboard und einer Soundkarte wenn das Signal optisch übertragen wird?
 
Also heißt das, dass die Wiedergabequalität des Systems nicht unter der Onboardkarte leidet?
 
wenn ich von meinem "System" (Realtek onboard Sound, optisch angeschlossen --> Behringer MS40) ausgehe, dann macht der onboard Chip die Soundberechnung.
 
Vielen Dank!

Dann muss wohl eine neue Soundkarte her. Hab mir jetzt die Xonar DX bestellt...
 
kannst ja dann mal einen kleinen subjektiven test machen und ein fazit wiedergeben bezüglich onboard-sound und qualität
 
(Realtek onboard Sound, optisch angeschlossen --> Behringer MS40) ausgehe, dann macht der onboard Chip die Soundberechnung.

was berechnet der denn da ? das digitiale Signal in ein digitales um ? :hmm:

also ich würde eher sagen die Berechnung, in diesem Fall wohl eher die Wandlung digital zu analog machen in dem Fall die MS40 und nicht der onboard chip. ;)
 
Die Soundkarte macht bei ner digitalen Verbindung qualitativ vorher rein gar nix, die nimmt nur das digitale Signal und leitet es weiter. Bei zB nem Film wird einfach die DD/DTS-Spur direkt zum Boxenset gesendet, bei ner MP3 das decodierte MP3-Ergebnis, bei Spielen wird der Sound halt berechnet und das Ergebnis rübergesendet. Vom soundqualitativen Unterschied onboard vs Soundkarte, nämlich der Umwandlung des digitalen in ein analoges Signal, hat man aber nix, das machen die Boxen. Beim "Berechnen" spielt der Soundchip keine Rolle, außer man hat irgendein Zusatzfeature aktiv wie zB "Halleffekt", wobei ich nicht sicher bin, ob das digital überhaupt auch aktiv ist oder erst bei der Wandlung in analog dazukommt. Und natürlich so was wie EAX, das käme schon beim berechnen dazu, wenn die Karte und das Spiel das unterstützen. Aber das hat nix mit der Soundqualität zu tun.


Ne xonar zu kaufen ist daher an sich unnötig, außer man schließt das Set dann doch analog an, dann wiederum hat man unnötig viel für das Boxenset ausgegeben, das wegen des decoders ja mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne xonar zu kaufen ist daher an sich unnötig, außer man schließt das Set dann doch analog an, dann wiederum hat man unnötig viel für das Boxenset ausgegeben, das wegen des decoders ja mehr kostet.

naja ... es gibt schon Wege bei Denen eine solche Karte auch bei digitalem Anschluß ganz praktisch ist. Wenn man zum Beispiel ein Medium das 'nur' Stereo Sound beinhaltet in 5.1 genießen möchte und keinen externen Verstärker oder Wandler besitzt der Pro Logic IIx kann, dann wäre die Xonar eine Möglichkeit das Signal in diese Form umzuwandeln. ;)
 
naja ... es gibt schon Wege bei Denen eine solche Karte auch bei digitalem Anschluß ganz praktisch ist. Wenn man zum Beispiel ein Medium das 'nur' Stereo Sound beinhaltet in 5.1 genießen möchte und keinen externen Verstärker oder Wandler besitzt der Pro Logic IIx kann, dann wäre die Xonar eine Möglichkeit das Signal in diese Form umzuwandeln. ;)
Es geht doch hier um eine digitale Verbindung, und dann hat das Boxenset bzw. der Receiver doch eh nen Decoder und kann das somit auch, oder worauf willst Du hinaus? ^^ Die Teufel Decoderstation kann Dolby ProLogicII, das Z5500 ebenfalls, und wenn man einen AV-Receiver hat, dürfte der das auch könne, sofern er nicht extrem alt ist ;)
 
Ah, alles klar, also lohnt sich die Soundkarte doch nicht.
Hab jetzt wieder storniert ;)

Vielen Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh