Onboardsound zieht CPU runter?

MarcoX

Enthusiast
gut, das wollte ich wissen. der Thread kann geschlossen werden

Hallo Leutz!

Hab heute gehört, dass Onboardsound die CPU-Leistung bis zu 25% verringern solle...:hmm:
Das erscheint mir ein wenig unglaubwürdig. Hat da jemand handfeste Daten/Tatsachen? Wenn das wirklich der Fall sein soll, dann ist ne Soundkarte das nächste auf meiner Einkaufsliste...:o

(Kein Ahnung ob dieser Thread hier richtig ist? Nen Mainboardforum gibts ja nicht....)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob diese %zahl stimmt weiss ich nicht jedoch ist es belegbar mit benches wenn der onboard sound deaktiviert ist sprich man hat eine soundkarte der prozzi entlastet wird und somit das berechnen des soundes flach fällt und der prozzi so mehr resourcen hat....

in einem thread stand mal was von 300 mhz werden an leistung eingespart wie gesagt ob das so seine richtigkeit hat kann ich nicht sagen....aber entlastet wird er sich da der sound ja nicht mehr vom prozzi berechnet werden muss...

joa also zu meinen zeiten :)
war ja die erste soundblaster live das non plus ultra aufgrund der tatsache das sie ienen eigene chip zur mehrheitlichen berechnung des sounds verwendet...damals wurde das erstmal die cpu etwas ausgelastet von der sound berechnung...aber nur zum teil !

die heutigen soudnkarten übernehmen dieses vollständig...könnte nun ja immernoch der fall sein das die onboard realtek&co chips die cpu in benutzung haben !

aber bei heutigen cpu s dürfte das kaum ein relevanter leistungsverlust sein...bei p2-p3 war das noch anders da zog das ganz schön runter !

Afaik nur in Spielen, da entlastet eine gute Soundkarte den CPU enorm.

Ich habe letztens in einer Zeitschrift gelesen das Onboard-Sound wenn er in Spielen auf hoher Qualität läuft die CPU stärker belastet als eine Soundkarte mit Soundprozessor, auf einfacher/niedriger Quali ist er jedoch schneller als die Soundkarte.

On Board Sound ist meistens eine Software lösung(AC 97 Codes) und wird fast komplett von die CPU berechnet

Mit ein ordentliche Soundkarte(zb Audigy 2) wird fast alles als hardware lösung-naturlich wenn man EAX benutzt benutzt ein bisschen mehr CPU Power

Wenn man Testen will gibt es ein Benchmark(ich glaube es heisst Rightmark-evtl. weiss eine hier).Bei meine alte Hercules Muse XL wäre es 9%!

ja da s kommt in in der pc games hardware haben die auch mal berichtet wenn man ne sound karte aller audigy zs hat soll man bis zu 25 prozent schneller werden

höchst interessant! klar, dass der Sound von der CPU berechnet wird, aber ich dachte nicht, dass der Unterschied dermaßen messbar ist.
Weiß einer, ob es onboard soundsets gibt, die eine "SPU" (sound-processing-unit) haben?
Und wo liegt der Unterschied zwischen AC97 und dem ach-so-tollen 'Soundstorm' von Abit?

Eine schlechtere Soundcard belastet ,aber auch den Prozessor noch zusätzlich mehr ,oder täusche ich mich da ?!!

Hier ist ein Artikel:

Der Einfluß von 3D-Sound auf die Performance
http://www.3d-center.de/artikel/2005/08-04_a.php

Persönlich kann ich das allerdings nicht bestätigen, ich hatte bis vor kurzem eine Audigy im Rechner, nutze nun aber den Onboard ALC850 Sound und ich merke einfach keinen Unterschied, weder in der Performance, noch im Klang.
Aber sollte natürlich jeder für sich entscheiden.

ist ein interessanter artikel ist eben nur die frage in wie weit andere soundkarten auch in dem ausmas den prozzi entlasten.... z.b. mein soundblaster 24 bit live oder sämtliche teratec karten....??

ich glaube ich lass des mit dem onboard einfach. Funzt doch super und ich habe keinerlei Probleme :-)

ja da s kommt in in der pc games hardware haben die auch mal berichtet wenn man ne sound karte aller audigy zs hat soll man bis zu 25 prozent schneller werden

Naja, die PCGH erscheint mir nach durchblättern von 2 Ausgaben auch sehr korrupt. Die schicken ihre Artikel eh immer an die Hersteller, damitse nächstesmal wieder etwas tolles bekommen.:rolleyes: :rolleyes:

Ich habe den onboard-Sound aktiviert (Asus P5WD2, soll sich irgendtwie HD-Audio schimpfen) und bin doch recht zufrieden. In meiner alten Tualatin-Kiste hatte ich ne billig 5.1-KArte drinne und meiner Meinung nach war sie dafür verantwortlich das ich nicht Teamspeak anhaben und gleichzeitig spielen konnte.

Na ja ein Audigy 2 Bulk kostet nur 35 euro und hat ein tolle Sound und nebenbei EAX 4.0(bei Doom 3 GEIL).

Die CMI chipsatz ist wie Onboard Sound vergiss es-die Soundblaster 24 Bit Live ist auch teilweise CPU berechnet(ich habe eins in Zweitenrechner) und die Bass ist nicht so kräftig wie ein Audigy 2.(aber auch OK und kostet nur 20 Euro BULK und hat EAX 3.0)

Die Audigy 2 kann in Stereo 192Khz Samplen und die 24Bit Live 24bit mit 96Khz-die Terratec(steht in Beschreibung) ist Dolby nur per Software(schon Mist) und nur mit 16Bit/48Khz-Onboard genau so!

Wenn wenig Geld nimm mindestens die Soundblaster 24Bit Live-ist immer noch viel besser als Onboard Müll(ausser Soundstorm bei die Nforce 2 Boards)

Zuletzt bearbeitet:
Vindaloo schrieb:
Hier ist ein Artikel:

Der Einfluß von 3D-Sound auf die Performance
http://www.3d-center.de/artikel/2005/08-04_a.php

Persönlich kann ich das allerdings nicht bestätigen, ich hatte bis vor kurzem eine Audigy im Rechner, nutze nun aber den Onboard ALC850 Sound und ich merke einfach keinen Unterschied, weder in der Performance, noch im Klang.
Aber sollte natürlich jeder für sich entscheiden.

Das ist auch gut möglich. In dem Test dort wurde ein alter Treiber verwendet.

kommt naturlich auf die Lautsprecher/Kopfhöre an!

Ich habe in mein Mobo ein ALC 650 Codec-Bass sehr schlecht-war nicht zufrieden.

Alles schlimmsten Onbaordsound ist die K8N Neo FSR(ALC 850 Codec)-ahhh-Bei Tonic Trouble hat die Hälfte die Soundeffekte gefehlt!Abhilfe schaffte ein Soundblaster 24Bit Live!Alles wieder da Kinder begeistert!

So ein schlechtes Sound habe ich noch nie gehört!(Mit Creative SBS 260 Lautsprecher!)

Onboard Sound kommt auch aufs Mobo an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die performance. Der Soundklang wird im Normalfall nicht besser, eher schlechter.

Jetzt habe ich verstanden was du meinst.

Aber dieser Sound bei ein K8N Neo FSR-bei alle anderen Mobos was ich hatte war das die absolut Tiefpunkt(sogar mein QDI Kientz 7B KT133 Mobo Onboard war besser!)

Zieht der OnBoardsound konstant an der Leistung der CPU wenn er eingeschaltet ist ?
Oder nur wenn Töne erklingen?

Weiß einer, ob es onboard soundsets gibt, die eine "SPU" (sound-processing-unit) haben?
Und wo liegt der Unterschied zwischen AC97 und dem ach-so-tollen 'Soundstorm' von Abit?

APU und nicht SPU und Soundstorm hat mit ABIT rein gar nichts zu tun. ;)

Mit Soundstorm hat Nvidia die MCP-T vermarktet, also die Southbridge vom Nforce 2 (die vollausgestattete), bzw. deren Soundeinheit.

Darin enthalten ist eben ne APU, die sogar DD in Hardware/Echtzeit encodieren kann. Daher wurde der "Soundstorm" auch so gelobt.

Klanglich sicherlich recht gut, was aber auch auf den Boardhersteller ankommt. Die Treiber sind z.T. aber für den Ar***, vor allem was Spiele betrifft.

Im großen und ganzen für Onboardsound aber wirklich Klasse. Leider hat Nvidia das ganze verworfen.

Und ja, ein AC97 Codec verbraucht Systemleistung, wobei ich 25% bei aktuellen Systemen für maßlos überzogen halte.

PS:

Ne alte SB Live 5.1 zieht bei EAX z.T. nicht wenig viel CPU Power. Darüber haben sich damals so manche Tester und auch User aufgeregt. Mit der Audigy wurde es besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh