ONE K73-2O oder M4S XMG A722 ADVANCED ? Dringend. Notebook defekt.

Chaser84

Enthusiast
Da heute mein Laptop (Acer Aspire 7740g) kaputt gegangen ist bin ich jetzt auf der Suche nach etwas "ordentlichen".

Jetzt meine kurze Frage: Lieber das ONE K73-2O oder das Schenker M4S XMG A722 ADVANCED ?

Welches würdet ihr nehmen bzw. wo würdet ihr kaufen?
Wie ist es mit Service/Kundenfreundlichkeit bei beiden?

Oder gibt es noch andere welche besser sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weisst du wo der Unterschied bei dem angebotenen Displays ist?
Gibt es da irgendwo Testberichte über das Hawkforce?
Hab nichts finden können. Schenker ist halt die bekannteste Marke dafür eben auch etwas teurer.

Aus diesem Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...r-notebook-2012-a-883745-31.html#post19332924
Hier sind zwei Testberichte, in denen Chi Mei und AUO Display gut beschrieben werden.

Chi Mei
Test Schenker XMG P702 PRO (Clevo P170EM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

AUO
Test Medion Akoya P7815-MD98063 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Das AUO hat also bessere Farbraumabdeckung.
Das Chi Mei hat bessere Blickwinkel und etwas besseren Kontrast.
Helligkeit ist beinahe gleich.

Noch ein Youtube Video:
AUO B173HW01 V.5 vs chimei N173HGE-L11 - YouTube

Nehmen sich nicht viel. Die Testberichte sind in Sachen Emission/Stabilität vom Gehäuse identisch zu allen anderen Geräten mit dem gleichen Barebone.. logischer Weise. ;)
Nur die verbauten Komponenten unterscheiden sich, d.h. die Leistung und eventuell die Display Qualität (wobei auch hier meistens AUO/Chi Mei verbaut wird, manchmal Hannstar).

Frage mich nur warum dann das eine Display über 100,- € mehr kostet.
Wie ist denn das Display im Vergleich zu dem vom Schenker/One sind da ähnliche verbaut?

Die haben idR alle die gleichen Displays verbaut, siehe z.B. auch im Notebookcheck Test.
Das Schenker XMG A722 besitzt in der von uns gewählten Konfigurationsvariante ein spiegelndes 17,3-Zoll-Display. Die Auflösung des durch LEDs beleuchteten Bildschirms liegt bei 1920 x 1080 Bildpunkten. Schenker bietet optional und ohne Aufpreis auch ein Modell mit matter Oberfläche an. Das gleiche matte Display steckt etwa auch im One K73-2O. Beide Displays stammen von der Firma Chi Mei und scheinen aus einer Modelllinie zu stammen. Das matte Display trägt die Bezeichnung Chi Mei N173HGE-L11, das glänzende Display ist mit Chi Mei N173HGE-L21 benannt.

Das heißt danach brauchst du nicht gehen. ;)

Ok, dann steht aber immernoch die Frage ONE oder Schenker im Raum? ;-)

Hat das Schenker denn was, was das ONE nicht hat? Die sehen ja auch optisch total gleich aus... hmm

Nochmal: Das Barebone, d.h. das Gehäuse (darum sind sie optisch gleich), ist völlig identisch. Das ist von Clevo und wird nur eingekauft. Du bezahlst also den Unterschied in Sachen Service/Einbauqualität. So kommen die gleichen Komponenten bei Shop X mal etwas günstiger oder teurer.

Bei wem du letztendlich bestellst musst du nach deinem Geldbeutel und den Shop-Bewertungen bestimmen. Hawkforce, Schenker und One haben auch ein Support-Forum hier im Luxx. Du kannst dir gerne mal durchlesen, wie dort Kundenfragen oder -probleme gelöst werden.
Schenker Notebooks
One
HawkForce

:wink:

Fragt sich nur warum die Leute dann fast 100,- mehr für ein Schenker ausgeben. ;-)
Dachte mir da muss wohl was drann sein. Garantie sieht ja bei allein gleich aus.

Fragt sich nur warum die Leute dann fast 100,- mehr für ein Schenker ausgeben. ;-)
Dachte mir da muss wohl was drann sein. Garantie sieht ja bei allein gleich aus.

Weil viele User sich von der Größe und der Stände auf den Messen blenden lassen. Nicht alles was groß ist, muss auch gut sein.
Ich konnte auch schon mal einen Blick hinter die Kulissen von Schenker werfen

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wird es wohl das ONE, weil es das günstigste von den genannten ist.

Weil viele User sich von der Größe und der Stände auf den Messen blenden lassen. Nicht alles was groß ist, muss auch gut sein.
Ich konnte auch schon mal einen Blick hinter die Kulissen von Schenker werfen.....naja:stupid:

Weil "Groß" auch oft viel bietet, darum vielleicht?!

Nur um mal zu zitieren was mich damals überzeugt hat:
...kostenlose Retourenlabels für nahezu alle europäischen Länder...
...Vorabtausch von Komponenten...
...ein eigenes Service-Center mit schneller Bearbeitungszeit...

Von anderen Resellern wurde mir so etwas auf Nachfrage leider nicht erwähnt. Aber wie immer muss das ja jeder für sich selbst entscheiden. Nachdem was man von dir jedenfalls zu deinem "Erlebnis" bei Schenker im Notebookcheck-Forum lesen konnte hört sich das eher nach später Rache für ein nicht angebotenes Jobangebot an " :stupid: "

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hawkforce gibt es:
- kostenlose DHL Label inkl. Versicherung für DE, kostenlose Abholung EU
- vor Ort Austusch von Komponenten
- direkter Support im Schadenfall durch Clevo Deutschland
- Einbau eigener Komponenten ohne Garantieverlust
- telefonischer Support auch nach 18 Uhr E-Mail Support auch

Das sollte doch jeder gute Shop bieten finde ich.

Ja dann wird es wohl das ONE, weil es das günstigste von den genannten ist.

so mit der günstigste hat Zuschlag bekommen :) soll auch so sein,
Schenker bietet 48h= (~ca 6 Tage :kotz: ) schnell Reparatur an
@MellerLE
was bedeutet .."LE" bei dir ? "Low Energy"oder"Low Efficiency" oder was andres ? wenn soll das Thema im Richtung OT gehen.

hab eine RMA von schenker verfolgt und gleichzeitig war meine RMA bei HawkForce im Gange (Schenker 48h vs HawkForce Standard RMA) meine notebook war ein Tag früher fertig

Zuletzt bearbeitet:
Vor-Ort Service bietet ONE auch.
Allerdings nur 1 Jahr Garantie, fragt sich jetzt was bei der Garantie mit enthalten ist, was bei der Gewährleistung nicht mit drin ist.

Allerdings nur 1 Jahr Garantie, fragt sich jetzt was bei der Garantie mit enthalten ist, was bei der Gewährleistung nicht mit drin ist.

Bei der Gewährleistung dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um, viele Händler nutzen das um sich bei einer Serviceanfrage durch den Kunden rauszureden. 2 Jahre Garantie halte ich bei so einem hochpreisigen Gerät für Pflicht, wenn nicht sogar für Minimum. Besser wäre wohl eher 3 Jahre. :wink:
Hast du mal bei One angefragt, ob du vielleicht ein Upgrade auf 2 Jahre Garantie ohne Aufpreis bekommst? Viele Hersteller lassen hier noch mit sich handeln.

@SFVogt, Stadler5
Ich kann hier nicht sehen, inwiefern Stadler5 als Mitarbeiter schreibt. Klärt euren persönlichen Disput doch bitte per PN.
Schenker hat sicherlich keinen schlechten Service, auch wenn es vielleicht ein paar weniger gute Fälle gab. Das ist bei den anderen Anbietern aber nicht anders.. es klappt halt nicht zwingend immer alles reibungslos und Menschen machen Fehler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis falls du wirklich Vor-Ort Service erwartest, auch bei One handelt es sich um einen Abholservice. Dein Gerät wird also per Paketdienstleister abgeholt und im Servicecenter repariert. Richtigen Vor-Ort Service gibt es eigentlich nur bei Dell/Alienware, HP, Lenovo und Asus.

Da heute mein Laptop (Acer Aspire 7740g) kaputt gegangen ist bin ich jetzt auf der Suche nach etwas "ordentlichen".

Jetzt meine kurze Frage: Lieber das ONE K73-2O oder das Schenker M4S XMG A722 ADVANCED ?

Welches würdet ihr nehmen bzw. wo würdet ihr kaufen?
Wie ist es mit Service/Kundenfreundlichkeit bei beiden?

Oder gibt es noch andere welche besser sind?
Ganz klar Schenker.

Ne Begründung wäre natürlich schön. ;-)

Habe jetzt aber gelesen das, dass throtheling beim Schenker nicht auftreten soll, dafür aber beim ONE.
Kann das wer bestätigen? Wäre für mich auf jedenfall ein Grund zum Schenker zu greifen. Oder spielt das in der Praxis keine Rolle?

Kann ich mir kaum vorstellen, die Kühlung sollte bei beiden von Clevo stammen und damit identisch sein. Wurde denn bei diesem Bericht in beiden Geräten die selbe Hardware verwendet? Und auch zu gleichen Bedingungen, d.h. Notebook nicht auf weichem Untergrund sondern auf dem Schreibtisch? :wink:

Ne Begründung wäre natürlich schön. ;-)
Hatte einen kleinen Pixelfehler, den ich erst nach 2 Wochen bemerkt habe, als ich mein Notebook abgesucht hatte bei schwarzem Display(sonst hatte man den nicht gesehen) -> NB zurückgeschickt, bekam eine E-Mail, dass ich entweder das baugleiche, nur in neu bekomme, oder zu Weihnachten ein schönes Gamut Display. Hab mich für das Gamut entschieden und das NB erst vor kurzem weggeschickt, damit die das Display einbauen, bin gespannt :)
Bisher keine schlechten Erfahrungen, sondern eher gute, umso mehr hasse ich es, Stadler5´s Beiträge überall zu sehen, wo er Schenker als Mülltonne darstellt, weil er anscheinend mal irgendwann bei ihnen war und Hawkforce sowieso das Beste ist. Das Karma von ihm bei Notebookcheck sagt schon alles aus, schade, dass es das nicht hier gibt.

@TlMBUK2: Ich habe mein NB bei Schenker bestellt und war zufrieden, das nennt sich nicht "füttern", wenn ich meine guten Erfahrungen teile. Zudem bin ich erst 15, und glaube kaum, dass ich von Schenker "gefüttert" werde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher keine schlechten Erfahrungen, sondern eher gute, umso mehr hasse ich es, Stadler5´s Beiträge überall zu sehen, wo er Schenker als Mülltonne darstellt, weil er anscheinend mal irgendwann bei ihnen war und Hawkforce sowieso das Beste ist. Das Karma von ihm bei Notebookcheck sagt schon alles aus, schade, dass es das nicht hier gibt.

Ruhig Brauner.........Es ist oft schwer die Wahrheit zu Erkennen ich habe sie gesehen.

Ich Schreibe nur wo ich bisher die Besten Erfahrungen gesammelt habe und warum soll ich nicht dazu stehen.??

Ruhig Brauner.........Es ist oft schwer die Wahrheit zu Erkennen ich habe sie gesehen.

Ich Schreibe nur wo ich bisher die Besten Erfahrungen gesammelt habe und warum soll ich nicht dazu stehen.??
Es ist ja gut, dass du sagst wo du deine besten Erfahrungen gemacht hast, dann mach doch aber nicht Schenker in jedem Topic runter, wo über dessen NB´s diskutiert wird.
Ich schreibe auch nicht in jedes Topic, wo ein User zwischen Hawkforce und One entscheidet: Hawkforce... ne, nur schlechtes gehört, schlechter Verein. Kauf lieber bei Schenker ?
Will jetzt aber hier nicht weiter diskutieren, da der Topicersteller nur zwischen One und Schenker entscheidet, wie gesagt, ich würde zu Schenker tendieren ;)

Ich warte noch auf schlüssige Argumente denn immerhin kostet das Schenker ja ne Ecke mehr und hat das selbe drin.

Zum Thema throtheling: Kurz-Test Schenker XMG A722 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Während die CPU des One K73-2O unter Volllast auf 1,2 GHz gethrottelt wird, arbeitet die CPU des Schenker XMG A722 unverändert mit 2,1 GHz weiter.

Liegt das nur an der höheren TDP? Das tritt dann wohl bei der Schenker Version mit gleichem CPU auch auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf schlüssige Argumente denn immerhin kostet das Schenker ja ne Ecke mehr und hat das selbe drin.

Warum telefonierst du nicht einfach mal bei den Anbietern rum die für dich in Frage kommen? Es ist doch immer besser mal selbst vorher mit dem zukünftigen Verkäufer in Kontakt zu kommen.

Zum Thema throtheling: Kurz-Test Schenker XMG A722 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Liegt das nur an der höheren TDP? Das tritt dann wohl bei der Schenker Version mit gleichem CPU auch auf?

Na klar liegt das an der. Genau das hatte ich auch geschrieben: Das Kühlsystem ist identisch, es muss also einen Unterschied in den Testbedingungen gegeben haben.

Hast du denn mittlerweile mal bei One angefragt, ob du ohne Aufpreis die 2 Jahre Garantie erhältst? Ein bisschen Eigeninitiative ist schon gefordert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh