[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 512
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 532
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 500
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 490
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir schon klar. Das war auch nur ein Beispiel. Die Dinger gibts für fast alle Modelle. Nur die Blende vorne muss passen. Der Adapter wird dann anstelle des Laufwerks eingeschoben und festgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir das gute Stück auch gestern Abend bestellt - bin gespannt ;)
 
Hab mir das gute Stück auch gestern Abend bestellt - bin gespannt ;)

Glückwunsch, gute Entscheidung !
Bin auf deinen Erfahrungsbericht gepannt, wäre schön, wenn Du einen schreiben würdest.

Gruß
Mannheimer

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

Ja, das ist mir schon klar. Das war auch nur ein Beispiel. Die Dinger gibts für fast alle Modelle. Nur die Blende vorne muss passen. Der Adapter wird dann anstelle des Laufwerks eingeschoben und festgeschraubt.

Also ich habe ja Bilder von der Seite, mehr kann ich leider im moment nicht tun (Keine Zeit). Denke aber nicht das es geht. Keine Ahnung wie das Gehäuse von der teuren Version genau aussieht. Sieht ziemlich ähnlich aus, ist auch ein CZC aber ein anderes Modell, aber von der Optik ziemlich ähnlich.
 
Ich habe die Version mit dem SU4100 bestellt. Dazu kam noch das Laufwerk sowie die Serviceerweiterung auf "L". Hab schon 2 ONE Notebooks vermittelt und kann bis jetzt was Service angeht auch nicht klagen aber für 2 Jahre mehr Gewährleistung mit Abholservice zahle ich gerne nochmal 19€!
 
Habe vor kurzem auch das Angebot von One entdeckt, und war vor allem wegen dem Design und des einbaubaren optischen Laufwerks begeistert. Überlege schon seit ein paar Tagen, ob ich einen Kauf wagen soll oder nicht.

Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung bei diesem Gerät aus? Kann da jemand was zu sagen?

Welche CPU wäre denn zu empfehlen? Da gibt es ja 4 Möglichkeiten:
ULV 743, SU2300, SU4100, SU7300
 
So - meins ist nun da - ink. SU4100 Prozessor ;)
Jetzt wird Windows 7 Pro drauf gebügelt und dann sehn wir mal weiter was das Ding taugt ;)
 
Da bin ich mal gespannt. Kannst Du dann was zur Lautstärke sagen? Könntest Du evtl. mal schauen, ob das DVD-Laufwerk austauschbar ist und vielleicht mal ein Foto von der Blende machen? Mich interessiert, ob man einen Adapter für eine 2. HD stattdessen einbauen kann.
 
mir hat leider immernoch keine meine Frage wegen des Hdmi Ports beantwortet :(
 
So ... erster Eindruck ist gar nicht mal so schlecht. Nur das WLAN bekomme ich nicht zum Laufen - er findet einfach kein WLAN ... Jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung parat ?
 
Hier erstmal die Bilder bezüglich des Laufwerkes. Ist leider nicht ganz so einfach zu fotografieren - solltest du noch extra Wünsche haben sag's nur ;)
 

Anhänge

  • P1100011.jpg
    P1100011.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 240
  • P1100013.JPG
    P1100013.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 247
  • P1100014.JPG
    P1100014.JPG
    51 KB · Aufrufe: 240
  • P1100016.JPG
    P1100016.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 237
  • P1100020.JPG
    P1100020.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 237
Danke! Nach den Bildern kann ich definitiv sagen, dass der Adapter für die 2. HD von den Anschlüssen her passt. Nur die Blende müsste man evtl. anpassen.
 
So ... erster Eindruck ist gar nicht mal so schlecht. Nur das WLAN bekomme ich nicht zum Laufen - er findet einfach kein WLAN ... Jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung parat ?

Sorry blöde Frage, aber ist deine SSID sichtbar?
Sonst fällt mir nix ein, ging bei mir auf anhieb !

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

Wie sieht es denn mit der WÄRMEENTWICKLUNG aus???

Wird in meinen Augen nicht besonders warm !
 
Hab den Fehler gefunden - die auf der CD mitgelieferten Treiber sind NICHT Windows 7 kompatibel. Werden allerdings als solche verkauft und lassen sich auch problemlos installieren -.-

WÄrmeentwicklung ... ist mir bis dato nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ganz normal !
 
Hallo,

bin aus den Fotos nicht ganz schlau geworden - ist an dem Teil irgendwas in Klavierlackoptik?
 
So, ich wollte Euch nur kurz mitteilen, daß ich mich für ein anderes Notebook entschieden habe: Ein gebrauchtes Thinkpad X60s mit 1 Jahr Gewährleistung für gut 300€. Das werde ich mal testen. Falls es mir nicht gefallen sollte, geht es zurück und ich werde dann doch ein One bestellen.
 
Hast du denn andere Treiber gefunden und damit das Problem gelöst?

Ja - funktioniert nun wunderbar!

So, ich wollte Euch nur kurz mitteilen, daß ich mich für ein anderes Notebook entschieden habe: Ein gebrauchtes Thinkpad X60s mit 1 Jahr Gewährleistung für gut 300€. Das werde ich mal testen. Falls es mir nicht gefallen sollte, geht es zurück und ich werde dann doch ein One bestellen.

PFUI ! Verräter !!! :cool:
 
Hallo,
habe das Gerät, ONE S1320, auch gestern in Empfang nehmen dürfen.
Win 7 x64 (+ Office 2007; GDATA AVK IS) aufgespielt - Perfekt (für den Preis).
Genau das was ich gesucht hatte.

Habe aber eine kleine Bitte bezüglich der Temperaturen: Bei mir zeigt CoreTemp im Normalbetrieb (Word, Excell, Browser) 2x 46-48 Grad an.

Suche Vergleichswerte - Vielleicht könnt Ihr ja mal schauen... Danke im voraus.
 
Habe aber eine kleine Bitte bezüglich der Temperaturen: Bei mir zeigt CoreTemp im Normalbetrieb (Word, Excell, Browser) 2x 46-48 Grad an.

Suche Vergleichswerte - Vielleicht könnt Ihr ja mal schauen... Danke im voraus.

Habe unter gleichen Bedingungen genau die gleichen Werte.....
 
Hallo,

@der-gott
Core Temp > http://www.alcpu.com/CoreTemp/

@Mannheimer
Danke - dann scheint das i.O. zu sein. (Ist schwer Vergleichswerte zu erhalten...)


@All
Eine weitere Frage - AKKU:
Bin gerade am Testen - derzeit hält der Akku zw. 2 und 4 Stunden im Normalbetrieb (Word, Excell, Browser, Mail).
Vorgabe laut ONE: ... Hochleistungsakku mit 6 Stunden Laufzeit im Normalbetrieb (?)
- bis zu 8 Stunden im Idealbetrieb(?)

Eure Erfahrungen...
 
Hallo,

@der-gott
Core Temp > http://www.alcpu.com/CoreTemp/

@Mannheimer
Danke - dann scheint das i.O. zu sein. (Ist schwer Vergleichswerte zu erhalten...)


@All
Eine weitere Frage - AKKU:
Bin gerade am Testen - derzeit hält der Akku zw. 2 und 4 Stunden im Normalbetrieb (Word, Excell, Browser, Mail).
Vorgabe laut ONE: ... Hochleistungsakku mit 6 Stunden Laufzeit im Normalbetrieb (?)
- bis zu 8 Stunden im Idealbetrieb(?)

Eure Erfahrungen...

Bei mir sind es zwischen 5-6 Stunden 7-8 ist ein Werbegag und wird m.E. nicht erreicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
4-5 würde ich für realistisch sehen ... nach meinen ersten Erfahrungen !
 
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Hmm... zw. 4 und 6 Stunden?

@Mannheimer
War das Gerät die ganze Zeit an und hast Du damit gerabeitet? Wie lange hält der Akku wenn Du Filme schaust?

Hintergrund:
Gestern tagsüber Gerät aufgeladen - Abends angeschaltet > Win zeigt 7 Stunden < GUT!
Film abgespielt (mit VLC) - Akku sank beim Filmstart auf 3 Std xMin und abwärts... < Schlecht! - wenn der Akku wirklich 4/5 Std halten soll...


@all
Und noch ne Frage - .mkv-Files:
Habe gestern einen .mkv-Film (Bluerayqualität) abgespielt - naja, sobald grelles Licht auftauchte war starkes ruckeln angesagt...

Eure Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh