[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !

Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !

Anhänge

• s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 529
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 541
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 509
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 496
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme dieses Wlan/Lan nicht in gang!:hmm: Er findet einfach kein wlan und auch kein lan! Brauche echt hilfe dabei! Hab mir WIN7 Ultimate drauf gemacht.

Hier im Thread gab es den Hinweis, dass die Wlan-Treiber von der CD nicht funktionieren. Versuch dir die neusten Treiber von one.de zu laden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Erneute Rückfrage bezüglich Erfahrungen beim Abspielen von .mkv`s ? Ruckeln, etc. ...?

Grüße

Hi,

nein Störgeräusche beim Hören mit Kopfhörern über die Audiobuchse, wenn parallel z. B. eine ext. Festplatte über USB läuft.

Grüße

Joasc

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi grey-mouse,

das ist der Wlan Treiber. Verstehe ich Dich richtig, dass mit diesem Treiber die Probleme der Audiobuchse beseitigt wurden ?

Grüße

Joasc

Zuletzt bearbeitet:
So seit gestern habe ich ein Belinea o.book 1313 aka S1320, ich hatte mir bei pollin ein 1311 bestellt, da die aber wohl nichtmehr lieferbar sind verschicken die das 1313 so zumindest bei mir und ein paar anderen also 100€ gespart :-)
Gut nicht ganz ich hab nur 1 GB Ram statt 2 GB aber damit lässts sichs für den Preis leben.
Das einzigste was mich ein wenig stört sind die lüftergeräusche die doch hörbar sind wenn keine Umgebungsgeräusche da sind aber vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt.

Ein Problem hab ich leider noch, ich habe gestern mal ein 40" lcd fernseher über HDMI angeschloßen und konnt auch ein 1080i Video flüßig darauf ausgeben solange der Laptop Bildschirm abgeschaltet war aber leider kam der Ton über die Laptop Lautsprecher, sollte HDMI nicht auch den Ton übertragen, wenn ja muss man das irgendwo aktivieren?
Ich verwende übrigens WIN XP

Gruß
Markus

Hallo Joasc,

NEIN! - Beitrag bezog sich auf das WLAN-Problem von Rennermann76.

Bei meinem Gerät gabs und gibts keine Probleme mit der Audiobuchse. Muss aber dazu sagen, dass ich erst alle aktuellen Win7-Treiber von Realtek und Intel (WLAN, Chipset, Sound und...) installiert und dann getestet habe.

Dafür ruckeln bei mir die .mkv`s bzw. ,je nach Player, Film läuft - Sound kommt nicht hinterher.

Grüße

Dafür ruckeln bei mir die .mkv`s bzw. ,je nach Player, Film läuft - Sound kommt nicht hinterher.

Das liegt wohl auch daran, dass das toll DXVA bei der GMA 4500HD überhaupt noch von keinem Player genützt wird. Heißt anstatt die Arbeit beim encodieren des Films der GPU zu überlasssen macht das alles dein CPU.

Mit VLC und *.mkv habe ich keine Probleme, Ausgabe des Tons geht auch über HDMI !

Hallo,

@Mannheimer
habe auch VLC am laufen > funzt net. Verstehe ich nicht - habe doch das gleiche Gerät...
Dito Thema Akku - max. 4 Std., Du postest 4-6 Std. ...
Was für ein BS nutzt Du derzeit? Treiber? Wie "misst" Du die 4-6 Stunden?

NACHTRAG:
Endlich! - mkv-Problem gelöst: Mit dem Media Player Classic – Home Cinema funzt es einwandfrei! ...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch das S1330 in die engere Wahl genommen und mich würde interessieren, wie die Bildschirmhelligkeit im Vergleich zu anderen Notebooks ist.

Außerdem noch diese Fragen:

Kann man das DVD-Laufwerk auch nächträglich kaufen?

Wenn man das NB mit eingebautem Laufwerk kauft, wird dann die Laufwerksabdeckung mitgeliefert (wenn man das Laufwerk später wieder ausbauen möchte)?

Ich danke Euch im voraus.

wie die Bildschirmhelligkeit im Vergleich zu anderen Notebooks ist.
ich würde sagen doch recht hell. Auf jedenfall nicht Unterdurchschnittlich dunkel !

Am besten mal ne Mail an one schreiben ;)

Wenn man das NB mit eingebautem Laufwerk kauft, wird dann die Laufwerksabdeckung mitgeliefert (wenn man das Laufwerk später wieder ausbauen möchte)?
Wird mitgeliefert !

Hallo!

Ich habe auch das S1330 in die engere Wahl genommen und mich würde interessieren, wie die Bildschirmhelligkeit im Vergleich zu anderen Notebooks ist.

Das Display ist sehr gut, da gibt es nichts zu meckern.

Grüße

joasc

Hallo!

Hallo,

Top Display, top Gerät, to Preis! Kaufen....
Meiner Meinung nach nur ein Minus: Speicherweiterung etwas knifflig.

Grüße

Ich hab gestern mal den Battery Eater Classic Test durchlaufen lassen:

Konfiguration:
Win Xp Sp3
Wlan An
Display auf voller Helligkeit
Ohne Dvd-Laufwerk

Ergebnis waren 152 min.

Ich danke Euch zunächst für Eure Kommentare.

4 Notebooks sind nun in der engsten Wahl, in dieser Reihenfolge:

1. One (Belinea) S1330
2. Acer 1810TZ
3. Acer 3810TG
4. Asus UL30a

Ich benöte das Notebook nur für Office-/Internetanwendungen, Fotos betrachten, evtl. Videowiedergabe, aber nicht für Spiele oder HD-Videos. Ein spiegeldes Display stört mich nicht, finde ich persönlich sogar sehr schön (benutze das Gerät nie im Freien).

Bei (1) stört mich, dass es nur 2 USB-Anschlüsse hat und ich nicht weiß, wie der (hoffentlich nie erforderliche) Service ist (Ersatzakku habe ich auf der Webseite auch nicht gefungen...?). Funktioniert WLAN WPA2 unter Ubuntu mittlerweile perfekt?

Bei (2) könnte das Display evtl. zu klein sein (Lesbarkeit der Schrift) und über die Auflösung der Webcam finde ich keine Angaben, Design finde ich sehr gut.

Bei (2) und (3) gefällt mir die Tastatur (bisher nur Fotos gesehen) nicht so besonders.

Bei (4) gefällt mir das Design, vor allem das der Tastatur (ähnlich Macbook, was ich schon einmal bei einem Bekannten getestet und für sehr gut befunden habe, besonders die Displayqualität: sehr hell und kontrastreich).

Als Betriebssystem verwende ich nur noch Ubuntu. Preislimit liegt max. 580 Euro.

.. wie ist es nach paar Monaten?

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor einem Kauf des Notebooks (One ULV Notebook S1330 ) .

Nun würden mich die ersten "langzeit"-Erfahrungen interessieren. Einige von Euch haben das Notebook ja immerhin schon ein 3/4 Jahr.
Hat sich an eurer Kaufempfehlung immernoch nichts geändert oder schielt Ihr
schon auf vergleichsweise bessere Modelle? Gibt es es erste Abnutzungserscheinungen?

Würd mich freuen wenn einer der stolzen Besitzer ;) ein kurzes Feedback dazu geben könnte.

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor einem Kauf des Notebooks (One ULV Notebook S1330 ) .

Nun würden mich die ersten "langzeit"-Erfahrungen interessieren. Einige von Euch haben das Notebook ja immerhin schon ein 3/4 Jahr.
Hat sich an eurer Kaufempfehlung immernoch nichts geändert oder schielt Ihr
schon auf vergleichsweise bessere Modelle? Gibt es es erste Abnutzungserscheinungen?

Würd mich freuen wenn einer der stolzen Besitzer ;) ein kurzes Feedback dazu geben könnte.

Hallo,
sitze gerade im Zug von Hannover nach Köln und schreibe diese Zeilen mit meinem One S1320 und geniesse jede Sekunde damit zu Arbeiten. Habe bisher keine Probleme, System läuft Top und die Verarbeitung ist Top, nur das Display (Der Rahmen) ist aufgrund seiner dünne nicht sehr Steif. Aber das stört mich eigentlich nicht besonders. Nur wenn man daran rumbiegt, sieht man das es etwas nachgibt!

Habe Win7 in der 32-bit Version auf nem S1330 laufen. Bin soweit auch sehr begeistert. Nur eine Sache stört mich: Die Helligkeitsregelung funktioniert über die Fn-Tasten einwandfrei. Allerdings ist ein Verstellen direkt über den Schieberegler im Win7 Mobilitätscenter nicht möglich. Auch das automatische Dimmen nach n Minuten funtioniert nicht :-(
Es ist offensichtlich so, daß Windows zwar die Helligkeitsstufe des Backlights auslesen kann, es kann diese jedoch nicht setzen.
Hat vielleicht jemand nen Tip?

welchen sinn soll das dimmen des displays überhaupt haben?

habe das bei mir sofort deaktivier,sehe überhaupt keinen sinn darin das display zu dimmen.

Die Frage ist nicht ernst gemeint? Evtl. um Akku zu sparen?

stell doch einfach ein das nach x minuten das display ausgeschalten wird?

sehe immer noch keinen sinn darin das display zu dimmen.

stell doch einfach ein das nach x minuten das display ausgeschalten wird?

sehe immer noch keinen sinn darin das display zu dimmen.

Z.B. Facebook etc. Ich sehe ob ne Nachricht reingekommen ist, ohne daß das Display auf Vollepulle läuft oder ich ständig am Display ein- bzw. ausschalten bin.

Meine Frage zielte aber auch eher darauf ab, ob jemand die korrekte Funktion hinbekommen hat, nicht darauf, ob diese als sinnvoll empfunden wird!

Display, Akkulaufzeit und Langzeiterfahrung

Hi ihrs,

@djdarkroom
Die Displayhelligkeit ist wirklich sehr gut. Ich würde sie in jedem Fall als überdurchschnittlich bezeichnen. Zumindest ist das Display deutlich heller als das von meinem älteren aber liebgewonnenen Sony Vaio S5M. Die Farben sind wirklich top und dank LED-Beleuchtung ist der Unterschied zwischen der dunkelsten und der hellsten Helligkeit gerade einmal 2W. An dem Display gibt es wirklich nichts auszusetzen, es ist ein N133I6-L01, also das gleiche Panel welches (laut Internet) auch im Macbook Pro eingesetzt wird.

@grey-mouse und @handyhacker2
Ich weiß nicht, warum ihr so schlechte Akkulaufzeiten habt. Ich arbeite mit dem Notebook jeden Tag und mein Akku hält dabei zwischen 5,5 und 6 Stunden. (Mit WinXP, WLAN an, ohne DVD, gemessen beim Surfen so wie jetzt.) Aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Intel 5100 WLAN Karte eingebaut habe, denn somit ist mein Notebook ja jetzt ein echtes Centrino 2;)

@mustipro
Langzeiterfahrung: Ich bin positiv überrascht. Ich hatte ja anfangs etwas bedenken wegen der dünnen Displayscharniere. Aber das Notebook hielt mittlerweile auch etwas unvorsichtigerer Behandlung stand. Auch den Transport ohne Tasche in meinem engen Rucksack hat es problemlos überlebt. Der Akku hält auch super, ich arbeite nur noch mit Akku und hänge das Notebook nur in der Nacht zum Laden ans Netz. Dabei scheint die Kapazität im Verlauf der Zeit eher noch etwas besser geworden zu sein, auf jedenfall nicht schlechter. Einzig und allein die Tastatur ist nicht ganz so toll und im Vergleich zum Vaio S5M etwas minderwertig. Es passierte schon ein paar mal, dass bei mir die <- (Pfeil zurück) Taste für ca. 0.3s kurz klemmte. Aber ich kann mit der Tastatur trotzdem super leben. Schreibe auch gerade diesen Beitrag mit dem Notebook.

Das Teil gibt es ja gerade kurzzeitig für 249€ bei ONE.de. Ich überlege schon, ob ich mir noch ein zweites kaufe weil es so gut ist. Leider gibt es für 249€ nur den Celeron 743 single-core und der Prozessor ist leider eingelötet und somit nicht wechselbar. Sonst hätte ich schon längst zugeschlagen.

Viele Grüße,
Baxi

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

Ach ja, was ich noch vergessen hatte:
Mir persönlich sind die Lautsprecher etwas zu leise. Bei normalen Videos und MP3s reicht es voll aus, aber wenn man mal ein Video mit zu leiser Lautstärke hat, gibt es leider keine Reserve mehr.

Wenn die Garantie in 2 Jahren vorbei ist, werde ich es vermutlich nochmal aufschrauben und schauen, welchen der Widerstände man verändern muss um die Lautstärke etwas zu erhöhen. Wenn es nicht mit einem anderen Widerstand gehen sollte, muß ich zur Not eben einen kleinen OPV einbauen.:d

Und dann noch was, manchmal springt bei mir einfach der Zeiger vom Touchpad etwas hin und her. Ich habe noch nicht rausgefunden woran das liegt, vielleicht ist es ein Treiberproblem. Allerdings tritt es unter WinXP und Ubuntu auf. Hat das noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch was, manchmal springt bei mir einfach der Zeiger vom Touchpad etwas hin und her. Ich habe noch nicht rausgefunden woran das liegt, vielleicht ist es ein Treiberproblem. Allerdings tritt es unter WinXP und Ubuntu auf. Hat das noch jemand?

Ja - ich auch - unter Win7 - und ich dachte schon ich wäre zu blöd :fresse:

Hallo zusammen,

gerade befindet sich ein s1330 auf dem Weg zu mir. Jetzt würde ich gerne wissen ob bei dem Gerät eine SSD als systemplatte, also zum booten, verwendet werden kann. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

gerade befindet sich ein s1330 auf dem Weg zu mir. Jetzt würde ich gerne wissen ob bei dem Gerät eine SSD als systemplatte, also zum booten, verwendet werden kann. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

Beste Grüße

Jein, also technisch ja, da es sich bei der eingebauten HDD um eine ganz normale 2.5 Zoll HDDs handelt. Diese könnte man ohne Probleme austauschen.
Allerdings muss dazu die Bodenplatte komplett entfernt werden, da es für Speicher und HDD keinen Wartungsschacht gibt. Dies würde bei diesem Notebook wohl zum Garantieverlust führen, da es sich hier nicht um eine Optionale Aufrüstung handelt.

S1320 zum Sonderpreis seit 12.03.2010

Für die, die bisher gezögert haben.

Bei One für 299,-- inkl. Versand.

Grüße

Joasc

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das S1320 ins Auge gefasst und noch ein paar Fragen:
- wie sieht es mit einem zweiten Akku aus - habe bei one keinen gefunden?
- habt ihr bereits Erfahrungen mit deren Support bzw. Garantieabwicklung - meine E-Mail Anfragen wurden bis jetz tnoch nicht beantwortet (seit über einer Woche)

Besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh