[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 512
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 532
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 500
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 490
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Das 1320 oder das 1330 als Express Artikel???
Und in welcher Config??
Ich haette wenn nur das Linux auf der HDD haben wollen, sonst nix ;)
Und: Sofortueberweisung sollte eigentlich schneller gehen als NN.. Das sind echt Helden bei ONE :P

/Rick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe am letzten Freitag das S1320 im Angebot für 299 € plus dieses L-Service-Paket bestellt und sofort per PayPal gezahlt. Bisher habe ich keine Nachricht erhalten. Ich habe heute dem Service eine Nachricht geschickt.

Ich hab es auch nur mit Linux bestellt, da ich als ich Student Windows 7 kostenlos bei MSNDAA erhalten habe. Kein Laufwerk.

Bin schon etwas enttäuscht, dass ich nicht mal irgendeine Mail bekomme bzgl. Bearbeitungsstatus etc.
 
Meins ist heute gekommen, habe gestern bei One bestellt. Was mich ein bisschen verwundert hat: auf dem Notebook steht nicht one, sondern Belinea.

Ansonsten bin ich sehr positiv überrascht, macht echt einen hochwertigen Eindruck und läuft auch sehr flott mit Win7 prof.
 
Belinea wurde von One übernommen soweit ich weiss. Ich würde lieber Belinea als One auf dem Notebook stehen haben :)
 
Ich hatte das 1320 bestellt - ohne Express...also zumindest kann ich jetzt schon sagen, dass der Versand sehr flott abgelaufen ist...
 
Kalja, das scheint für dich so zu sein, aber hier war noch jemand, der keine weitere Nachricht erhalten hat und auch erst bei Anruf. Ich habe sowas bisher noch nie erlebt, dass ich über 300 Euro überweise und keine weitere Nachricht erhalte. Ich habe schon so einiges Negatives gelesen über One, so z.B. bei Mydealz. Aber ich bin unvoreingenommen und möchte mir mein eigenes Bild machen.

Das Bild hat mit der Farbe schwarz begonnen, mal schauen wohin es führt.
 
Vielleicht war es auch nur Glück - ich hatte die negativen Berichte auch gelesen - und deswegen NN gewählt - am wenigsten Stress falls es Probleme mit der Lieferung gegeben hätte...
 
@Linuxartist

Also bestellt am 14.03 um 17.41 per Nachnahme da nur 6,90

Bestellt ein S1320 ohne alles nur Linux 299 + packet M

215,89 + 2 euro für die DHL

Heute wurde es geliefert NUR leider war keiner zuhause ... wie sollte es auch anderst sein hatte nicht vor Donnerstag gerechnet naja Gott sei dank hat unsere post auch morgen nachmittag geöffnet also werde ich mein packet so gegen 16.30 abholen :banana:

@Freakazoid

Das mit Belinea steht auch im Startpost .. bin aber auch froh das kein One drauf steht was ich doch hoffe wenn ich es morgen auspacke ... warum hat die post nicht bis 22 Uhr auf arrgh naja morgen wird bestimmt ein langer Tag.
 
Kann das Paket auch erst morgen von der Post holen - dann wird getestet und berichtet...
 
@Linuxartist

Also bestellt am 14.03 um 17.41 per Nachnahme da nur 6,90

Bestellt ein S1320 ohne alles nur Linux 299 + packet M

215,89 + 2 euro für die DHL

Heute wurde es geliefert NUR leider war keiner zuhause ... wie sollte es auch anderst sein hatte nicht vor Donnerstag gerechnet naja Gott sei dank hat unsere post auch morgen nachmittag geöffnet also werde ich mein packet so gegen 16.30 abholen :banana:

@Freakazoid

Das mit Belinea steht auch im Startpost .. bin aber auch froh das kein One drauf steht was ich doch hoffe wenn ich es morgen auspacke ... warum hat die post nicht bis 22 Uhr auf arrgh naja morgen wird bestimmt ein langer Tag.

Was fuer ein Unsinn..
Ich habe vor Dir bestellt, in gleicher Config und dazu sogar das L Paket..

Naja, was solls..

Mein Auftrag ist immernoch 'eingegangen' wenn ich online reinschaue.. LOL

/Rick
 
Das klingt doch wieder ganz danach dass auch One erstmal alle Nachnahmepakete verschickt um die Kohle zu kassieren - unsere per Paypal bezahlte Kohle hat der Laden ja schon.

Könnt ihr die ihr es geliefert bekommen habt auch mal dazu sagen ob per Nachnahme bestellt wurde und wann?
 
Das würde ich auch gern behaupten ich habe am 13.03 bestellt und bis jetzt hat sich nichts getan. Bestellungen im internet sind bei mir die regel und es kann immer mal zu verzögerungen kommen aber sowas habe ich noch nicht erlebt habe eben eine mail an den support gesendet als auto-antwort kam das es bis zu 48 stunden dauert bis zur beantwortung. Allein dieses ist eigentlich eine frechheit für eine mail 2 tage das ist die lieferzeit der meisten versender. Naja ich bin mal gespant wie sich das so weiterentwickelt. :wall:
 
@OFM:

Dem kann ich nur beipflichten! Wie geschrieben, bei mir auch noch nichts Neues! Ich hoffe mal, das Notebook ist nicht so schlecht wie der Service! :s
 
Das würde ich auch gern behaupten ich habe am 13.03 bestellt und bis jetzt hat sich nichts getan. Bestellungen im internet sind bei mir die regel und es kann immer mal zu verzögerungen kommen aber sowas habe ich noch nicht erlebt habe eben eine mail an den support gesendet als auto-antwort kam das es bis zu 48 stunden dauert bis zur beantwortung. Allein dieses ist eigentlich eine frechheit für eine mail 2 tage das ist die lieferzeit der meisten versender. Naja ich bin mal gespant wie sich das so weiterentwickelt. :wall:

Vergesst das online Ding!!
Der Kollege (wieder ein anderer), den ich eben am Telefon hatte, meinte nur: 'Soweit ist die Seite noch nicht, das wir das bei allen Bestellungen aktuell halten koennen..'

Immerhin hat erm ir bestaetigt, das meine Bestellung storniert wurde und ich nun auf die Schluempfe von 'sofortueberweisung.de' warten muss, das die Kohle wieder auf mein Konto kommt.. ;)

Naja, immernoch schade.. Haette es halöt schon gerne gehabt..
Wobei ich die Nachnahme Version nicht glaube, denn das dauert in jedemfall laenger, bis die das Geld haben! Denn das sammelt erst der Fahrer ein und dann wird es an one ueberwiesen!! ;)

/Rick
 
@Omorphos

ich denke und hoffe das die qalität schon in ortnung geht die meisten die es haben bestätigen das ja auch. Habe mal beim service angerufen die gaben mir die auskunft das es normal sei die bereitstellungs zeit betrage im normalfall 4-9 werktage und dann kommt noch die versandzeit obendrauf. die dame am telefon war sehr nett sie konnte im system nachschauen ob noch ware verfügbar ist und wo meins auf der abarbeitungsliste seht. ihre auskunft war das ich im laufe der nächsten woche mit der lieferung rechnen kann.
 
@Linixartist
Naja, immernoch schade.. Haette es halöt schon gerne gehabt..
Wobei ich die Nachnahme Version nicht glaube, denn das dauert in jedemfall laenger, bis die das Geld haben! Denn das sammelt erst der Fahrer ein und dann wird es an one ueberwiesen!!

Glaubst du nicht das die leute per Nachnahme bestellt haben ? oder das sie NN Kunden schneller beliefern ?

So hab mein Paket bei der Post abgeholt :xmas:
Also mein Eindruck : Positiv also für das kleine Geld kann man nichts falschmachen hab es testweise mit dem Ubuntu angeschmiesen und es leuft alles flott und flüssig .... Die verarbeitung finde ich auch gut ..hatte mir schlimmeres ausgemalt ... Zum Lüfter er läuft angenehm leise ein leises seuseln ist wahrzunehmen aber absolut nicht störend .
Am WE wird dann Win7 und Ubuntu als Dualboot installiert und weiter getestet.
Ach und selbst das Netzteil trägt einen bekannten Namen LITEON .

Schade für die es Noch nicht bekommen haben bzw es stoniert haben. Verstehe es auch nicht warum NN schneller ist aber gut kann man nix machen.

Hier noch ein Bild vom S1320


UND bevor fragen wegen dem Bild kommen NEIN das NB biegt sich nicht durch !!! Das hat die kamera gemacht ... warum ? keine Ahnung.

Ich lese hier weiter mit und melde mich spätestens am Sonntag wenn alles installiert und getestet ist.

Edit : Es war nicht der Lüfter es ist die Festplatte... als ich eben etwas rumgespielt hatte is der lüfter angegangen aber er is auch nicht wirklich laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mittag eine Mail bekommen dass das Notebook aufgrund enormer Bestellmenge ausverkauft ist, man bot mir 4 Möglichkeiten: a) warten b) gleiches Book aber mit anderem Gehäuse (andere Farbe) c) mit u4100 für 40 EUro Aufpreis d) noch ein Prozessorupgrade für 100 euro.

Habe mich für c entschieden, da der Preis damit nochmal deutlich attraktiver wurde aber seitdem weder Statusänderung noch neue Rechnung für Abbuchung der 40 Euro.. naja abwarten.

Somit ist klar dass die Bestellungen nicht nach Bestelleingang abgehandelt wurden (was ja vorher schon klar war) aber der Aufpreis für den SU4100 ist mehr als fair.
 
Kann ja wohl nicht wahr sein! Früher galt: First come first serve! Ich bin ja mal gespannt und befürchte, dass es bei mir auch so sein wird. 40 Eur Aufpreis, na gut, aber der Unterschied zw. den beiden Prozessoren ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. 1MB mehr Cache. Na gut.
 
Achja und 100Mhz höher getaktet. Aber ist wohl die beste Entscheidung. Aus Kulanz könnten Sie es dir auch ohne Aufpreis schicken, denn schließlich hast du es bestellt, als es noch vorrätig war. Ich meine, man sieht doch, wieviele sind im Bestand und soviele kann ich auch nur verkaufen. Ich raff das nicht.
 
Statusupdate:

eben kam eine Mail mit neuer Rechnung und der Bitte die Nachzahlung für die Option 2 (SU4100) vorzunehmen. Habe das direkt per Paypal erledigt und Mail an die Buchhaltung. Mal schauen wie lange es nun noch dauert ;-)

Das MB Cache bedeutet immerhin eine Verdopplung von 1MB auf 2MB und kann in einigen Anwendungen doch schon einiges ausmachen (siehe Cinebench Multicore Test).

Zumindest kann der SU2300 laut Intel Virtualisieren, was der 4100 nicht kann - nutze aber eh keine VMware o.ä. auf dem Notebook.

Der SU4100 wird aber als echter Pentium beworben und nicht als Celeron - also mal schauen was die Akkulaufzeit dazu sagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
12.03. S1320 bestellt und sofort per PayPal bezahlt

Seitdem keine Reaktion seitens One!

16.03. Service-Mail geschrieben bzgl. Auslieferung

18.03. Antwort erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Bearbeitungszeit beträgt 4 - 9 Werktage.

Wir sind bemüht Ihre Bestellung schnellstmöglich auszuliefern.
Sie bekommen zudem noch eine Versandbestätigung per E-Mail.
 
macht fast keinen unterschied, lediglich der cache braucht etwas mehr strom.

Es war irgendwo mal die Rede von 2 Stunden mehr Akkulaufzeit beim 4100 ggü dem 2300 - was mich wundert da keine der beiden CPUs C6 beherrscht und der Celeron in der gleichen TDP-Klasse eingestuft ist wie der Pentium.
 
Wahrscheinlich hat da auch einfach jemand Äpfel mit Birnen verglichen - dass das Notebook an kein Acer Timeline rankommt sollte klar sein ;-)
 
Hat sich eigentlich jemand für die Variante mit rotem Alu-Deckel für 0 Euro entschieden? Ich habe das heute gemacht, nachdem die Email mit Alternativvorschlägen von gestern in meinem Spam-Ordner gelandet war. Brauche das Notebook bis Samstag.. ich hoffe, sie schicken es morgen raus! *bang*
 
Wollte mal fragen ob schon jemand aktuellere treiber als die von cd bzw von belinea angeboten werden installiert hat ? wenn ja woher ? und vieleicht könnte man die im Startpost verlinken ?
Habe bis jetzt nur denn Wlan treiber von der Realtek seite geladen damit funzt die wlan karte auf anhieb unter win7.
Hier mal der Link
Realtek
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh