[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 512
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 532
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 500
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 490
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Linuxartist: Ich habe das Service-Pack L dazu - insofern ich das richtig verstanden habe, heißt das Express-Versand, oder?

Na mal schauen, noch gebe ich es nicht auf :-) Ich könnt mich so ärgern, dass ich die Email mit den Alternativvorschlägen 1,5 Tage in meinem Spamordner hab ruhen lassen :-(
 
@Chrii: Ich habe auch das L-Paket bestellt! Und sofort per PayPal bezahlt. Und zwar am 12.03. !!!! Schnelle Lieferung? Na klar!

Naja es war schon ein gutes Angebot, aber das Über-hammermäßige-top-Angebot war es nun auch nicht für ein no-name-Produkt. In diversen Foren wird von dem schlechten Service berichtet! Ich wollte mein eigenes Bild machen und bisher wurde es bestätigt (siehe meine vorherigen Posts).
 
zu den Treibern: ich hatte mein Notebook ohne OS bestellt und im Nachgang Win7 installiert - WLAN ging zuerst nicht - ich habe mir dann die aktuellen Treiber von der Belinea Seite heruntergeladen - auch für die Grafikkarte und HDMI - jetzt funktioniert alles bestens...
 
zu den Treibern: ich hatte mein Notebook ohne OS bestellt und im Nachgang Win7 installiert - WLAN ging zuerst nicht - ich habe mir dann die aktuellen Treiber von der Belinea Seite heruntergeladen - auch für die Grafikkarte und HDMI - jetzt funktioniert alles bestens...
Das gleiche Problem hatte ich schonmal vorher angesprochen. Die mitgelieferten Treiber sind entgegen der Angabe NICHT Win7 tauglich !
 
Mein Zahlungseingang von gestern Mittag über 39,99 per Paypal (den ich zusätzlich noch per Mail angekündigt hatte) ist immer noch nicht verbucht. Warte nunmehr seit 6 Tagen darauf dass der Status sich ändert...
 
Also, wenn ich das hier mit dem schlechten Service lese, werde ich mir wahrscheinlich doch ein 3810TZ oder 1810TZ (bzw. dessen Nachfolger 1830TZ) bei einem Händler kaufen, wo ich aus Erfahrung weiß, dass es mit Versand, Garantieabwicklung und Hotline keine Probleme gibt.

Wenn es schon mit der Bestellung und Lieferung nicht reibungslos funktioniert, wie soll es bei einem Garantie-/Servicefall erst werden - zumal ich das Notebook beruflich benötige ???
 
DjDarkroom, genau das denke ich mir auch. Wenn ich nächste Woche das Notebook nicht habe und oder es nichts taugt, dann storniere bzw. widerrufe ich es und ich kaufe mir das Acer 3810tz. Leider teurer, aber naja. Kleiner Tipp. Bei Otto kostet es 550 Euro und als Neukunde bekommst du 5% Rabatt auf den Preis ;)
 
@JKuehl
Bin ganz deiner Meinung. Ich hatte mich damals auch für Nachnahme entschieden und dafür die Servicepakete weggelassen. War scheinbar die richtige Entscheidung. Hatte ich mir auch so gedacht, weil warum soll sich ein Händler denn beeilen, wenn er das Geld bereits auf seinem Konto hat? Dagegen mit Nachnahme bekommt er das Geld um so eher, je eher er das Paket rausschickt.

@Omorphos
Sei vorsichtig mit dem Acer 3810TZ, im Vergleich zum One/Belinea ist der Bildschirm einfach nur grauenhaft. - Dunkel, absolut mieser Kontrast und schlechte Blickwinkel. Glaube mir, ich hatte das 1810TZ bestellt und wieder zurückgegeben, konnte mir das nicht antun. Und im Laden habe ich schon zweimal das 3810TZ ausprobiert, der Bildschirm ist nur größer, aber genauso schlecht wie der vom 1810TZ. Dagegen der Bildschirm von meinem S1330 ist wirklich super.

@bawde
Laut der Prozessoren-Benchmarkliste von Notebookcheck (Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste) liegt der Unterschied zwischen dem SU2300 und SU4100 bei 10-15% abhängig vom Benchmark. Der Stromverbrauch sollte meiner Meinung nach ziemlich gleich sein, da der SU4100 runtertaktet, während der SU2300 immer auf 1200MHz läuft.

An alle die noch warten müssen: Tröstet euch, laut Ciao und Dooyoo hat auch jeder Paypal-Mensch irgendwann sein Paket bekommen, und das SU4100 für 300+40€ ist ein faires Angebot (ich habe 400€ bezahlt). Nur zum Thema Service solltet ihr besser schon mal Löten üben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bawde, ich habe nicht mal einen Hinweis auf solch eine Seite erhalten, selbst nicht nach der Service-Mail die ICH ihnen geschrieben habe. Ich habe am 12.03. bestellt! Vorbildlich?
 
ich bin bisher sehr zufrieden, die rückseite ist rot, mit dem schriftzug:Belinea Limited Edition.

Mach mal ein Foto... würde es gerne mal sehen wie es real ausieht ....thx

Hab mein S1320 soweit auch fertig installiert mit Dualboot Win7/Ubuntu9.10 und bin super zufrieden. Läuft alles tip top
Also ich sags nochmal für den Preis absolut TOP hoffe das wir alle daran lange freude haben ....
 
Hi NF4LP,
Wie hast du es geschafft die originale WLAN-Karte unter Ubuntu (also mit verschlüsseltem WLAN) zum laufen zu kriegen? Oder hast du das original-Ubuntu draufgelassen und Win7 zusätzlich installiert?
Gruß, Baxi
 
hab als erstes die festplatte platgemacht und mit qparted neu pationiert
Dann win 7 installiert danch Ubuntu wird im netz empfohlen. hab mir Ubuntu ausm netz gezogen und ging alles. Hab nur auf mein Wlan geklickt und key eingegeben und es geht keine probleme... Nur was bei ubuntu nicht richtig funktioniert ist die akku anzeige die geht erst wenn ich das netzteil kurz anschliese und abziehe weil das NB denkt es steckt immer am Kabel aber da suche ich noch .... vieleicht hat ja jemand ne lösung habe schon öfters gelesen das es bei ubuntu porbleme gibt wegen diesem akku bug aber bei mehreren verschiedenen NB
 
Update: gibts keins. Das Notebook wurde immer noch nicht verschickt, der Status steht immer noch auf "Zahlungseingang". Die Nachzahlung per Paypal von Donnerstag Mittag wurde ebenfalls immer noch nicht verbucht.

So langsam macht sich etwas Unmut bei mir breit, auch wenn das Upgrade auf den schnelleren Prozessor deutlich vergünstigt wurde.

Was machen die dort?
 
Also als Thread Ersteller möchte ich hier mal was anmerken, aber bitte nicht hauen :-)

1. Hier soll es primär um das Gerät als solches gehen, nicht direkt um den Verkäufer.
2. Für die Qualität des Verkäufers hier ONE kann man gerne einen eigenen Thread erstellen.

Als Hinweis möchte ich noch eines Anfügen:
Es gibt m.E. kein Vergleichbares Gerät zu diesem Preis, ONE ist allerdings kein Global Player ala DELL oder andere große Hersteller. Das es bei diesem Preis zu Lieferengpässen und anderen Organisatorischen Problemen kommen kann, sollte dennoch jedem klar sein.
Ich habe das Gerät einige Tage vor Weihnachten bestellt und es wurde SUPER schnell geliefert. Allerdings war da das Gerät ganz NEU und noch nicht so Populär wie es jetzt ist.
Das Shop System ist sicherlich Verbesserungsfähig, aber das Unternehmen direkt schlecht zu machen, ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Noch hat jeder das bekommen, was er bestellt hat. Aber bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, sie wollen am besten NIX zahlen, aber sofort die Ware haben.

Sorry aber manchmal kann ich nur den Kopfschütteln wenn ich das hier lese.....

P.S. Habe Verständnis, wenn man auf was wartet, aber überlegt mal was Ihr wo bestellt habt ! Manchmal braucht man auch mal etwas Geduld !

P.P.S. Hatte vor ein Paar Tagen eine BluRay Heimkino Anlage bei Amazon bestellt, morgens um 07:00 Uhr, am nächsten Tag 13:00 Uhr war das Ding da ! Aber ONE ist nicht AMAZON !
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht rufst du mal an und fragst was los ist.
 
Bei mir auch nichts Neues! Ich habe es am 12.03. bestellt :s

@Mannheimer: Ich kann dir nicht zustimmen! Produkt und Service sind eins! Es geht hier nicht um die Preishöhe. Wenn im Shop steht, dass das Gerät lieferbar ist, dann ist auch von einer angemessenen Lieferzeit auszugehen. Diese liegt im vorliegenden Fall nicht vor. Ein Hinweis darauf, dass die Bearbeitungszeit 4-9 Tage dauert war nicht ersichtlich. Diese Information erhielt ich zudem erst auf Anfrage! KOPFSCHÜTTEL!!!

P.s. Entweder hat man einen professionellen Shop oder eben salopp gesagt eine Amateur-Klitsche. Zu einem vernüftigen Shop gehört auch eine funktionierende Logistik. Ich muss doch wissen, wieviele Geräte ich lagernd habe oder ich bestellen kann und wie viele ich demnach verkaufen kann. WENN es einen organisatorischen Fauxpax seitens Drittens besteht, so erwarte ich dennoch von der Brunen IT GmbH eine Benachrichtigungsmail, dass es doch etwas länger dauert. Dann warte ich auch gerne! ICH bin in Vorleistung getreten durch die PayPal-Zahlung und habe somit dem Unternehmen mein Vertrauen ausgesprochen. Kundenservice ist das A und O im Produktwettbewerb! KOPFSCHÜTTEL.
 
@mannheimer du hast keine ahnung wer hinter one steckt, bzw. wie dieser laden sich früher nannte, oder? ...
 
So endlich ein Statusupdate: das Ding ist "in Produktion".

@Mannheimer: wie Omorphos schon gesagt hat: ich erwarte eine ANGEMESSENE Leistung für mein Geld - in diesem Fall habe ich 20€ zusätzlich für das L-Servicepaket gezahlt, dennoch ist von einer Expressbehandlung (des als lagernd bezeichneten Books!) der Bestellung nichts zu sehen. Im Gegenteil: Besteller die nach mir bestellt haben haben das Book sogar früher erhalten. Immerhin jetzt - 9 Tage nach Bestellung - tut sich was.

Da One der Hersteller des Books ist, finde ich dass die Diskussion von One und S1320/13330 nicht getrennt werden sollte.
 
@mannheimer du hast keine ahnung wer hinter one steckt, bzw. wie dieser laden sich früher nannte, oder? ...

Doch habe ich, falls du auf die Lahoo Geschichten anspielst, aber was ich mich Frage, warum bestellt Ihr den dann da?
I know, not enought money?
Also ich habe bisher dort 3 Notebooks gekauft, waren immer schnell da !
Aber egal, warum es jetzt solche Probleme gibt weiss ich auch nicht, ich hatte KEINE Gott sei Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot hat nur einen Single Core Intel® Celeron® 743 ULV (1.30 GHz) drinne und der taugt nichts :fresse:
 
Moin moin,

habe das S1320 auch seit heute und bin soweit auch recht zufrieden. Nur mitm Wlan gibt es leider Probleme, nach der installation von Windows 7 lief das Wlan (verschlüsselt) nur genau 1 mal und seitdem baut es einfach keine Verbindung mehr auf :(

Aktuellster Realtek Treiber ist installiert, hilft aber auch nicht! Sonst jemand ne Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme ohne die Karte zu tauschen?

Edit: ok, nun nach 5 maliger Treiberinstallation scheints nun zu laufen. Mal gucken wie lange :d

Edit2: gibts eigentlich ne Möglichkeit die CPU ggf. zu untervolten?

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle nicht stornieren, super Teil :)

Mittlerweile läufts Wlan auch gescheit :d
 
Kann jemand nochmal was zu der Akkulaufzeit sagen? Das One mit 8 Stunden wirbt und das nicht stimmt habe ich schon herauslesen können.

Wie schaut es denn ungefähr mit der Laufzeit des Notebooks unter Windows 7 bei 3/4 der vollen Helligkeit und normalen Office-Arbeiten (also Internet und Text-, bzw. Bildverarbeitung) aus?

Weiterhin interessiert mich die Prozessorleistung, habe gleichzeitig 2-3 Browserfenster offen, höre mit iTunes Musik, bearbeite ein paar Bilder und rufe nebenbei hin und wieder Textdokumente mit Office 2007 auf. Schafft die CPU (SU2300, 2 x 1.2GHz) das?


Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh