[Sammelthread] One S7440 /80, Alb RS13, mySN S37S(ASUS Barebone Z37s)

Hier soll ein neuer Sammelthread für das



ASUS Barebone S37s / Z37s



entstehen!




Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…


Das S37s basiert auf ein Barebone von ASUS was von zahlreichen Händlern vertrieben wird, wie zb:

Alb, Guru, One, MySn usw.



Das One S7440 /80 (Alb RS13, mySN S37S) ist ein Leistungsstarkes 13.3 Zoll NoteBook
was im Preis Leistungsverhältnis mit Üppiger Ausstattung Prahlt, wie:


eSATA-Schnittstelle

ExpressCard/54-Steckplatz

Bluetooth

Webcam (um 270 Grad drehbar)

Fingerabdruckscanner

Card Reader: 3in1 (MMC/SD/MS)






Bis Sonntag den 20.07.08 lief ein Angebot bei ONE wo ich Gebrauch von nahm

(ab 399,-€).


-------------------
Inhalt:
-------------------

1. Ausstattung und Ausrüstungsmöglichkeiten
2. Bilder
3. FAQ
4. Bezugsquellen
5. Kleiner User-Testbericht
6. Internet Reviews




--------------------------------------------------
1. Ausstattung und Ausrüstungsmöglichkeiten
--------------------------------------------------


Bareboneausstattung:

13.3" WXGA (1280*800) TFT (Glare)
Mobile Intel PM965 Express chipset mit ICH8M
built-in 2.0 Mega-Pixel Kamera
Geforce 8400 G/GO 256MB
4-in-1 Card Reader
Fingerprint-Reader
Bluetooth
W-LAN
6-Zellen-Akku


Anschlüsse:

10/100/1000MBit LAN
V.90 56k-Modem
e-SATA
D-Sub VGA Port
USB2.0
Firewire
Headphone/SPDIF
Express Card Slot


Aufrüstmöglichkeiten:

Intel Core2Duo T7XXX/T8xxx/T9xxx-Serie, Celeron M-Serie
max. 4GB DDR2-Ram
Robsonmodul (Intel Turbomemory)
SATA HDD
5,25" Slimline-Laufwerk





-------------
2.Bilder
-------------



s37s.h6.jpg


s37s.h10.jpg


s37s.h4.jpg


s37s.h2.jpg


s37s.h8.jpg


s37s.h16.jpg


s37s.h14.jpg


s37s.h12.jpg


dvdonegq9.jpg


everestnp9.jpg


unbenannt1gf2.jpg


unbenannt2sv9.jpg


p8260037tp8.jpg


p8260040no8.jpg


p8260043gt5.jpg


p8260047cd4.jpg


p8260048cl6.jpg









------------
3.FAQ
------------


Frage: Wo finde ich Treiber und Bios-Files für mein Notebook?


Antwort: Entweder direkt beim entsprechenden Hardwarehersteller, Notebookhersteller oder direkt bei ASmobile (http://www.whiteboxworld.com/member/...spx?model=Z37S)

Grafikarten Treiber: http://www.laptopvideo2go.com/

Bios: http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2790&lang=eng



Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen Celeron M550 hat, ist das OC potenzial gut, bei mir waren 452MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 224 Punkte mehr. (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“

Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb



Passw: kaka4u

mit neuem Treiber (177.83)

3d06neuetreibersb2.jpg



mit neuem Treiber (177.83) und 452MhZ CPU OC

3dm06oneocneuertreiberts5.jpg








----------------------
4. Bezugsquellen
----------------------


Bei:
www.one.de als One S7440/80 ab 449€
www.mysn.de als mySN S37S ab 579€
www.alb-computer.de als Alb RS13 ab 939€


Achtung: Die Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Anbietern ergeben sich auf Grund der unterschiedlichen Basisausstattung. Es empfiehlt sich zu genauer zu vergleichen.




--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------




--------------------------------
5. Kleiner User-Testbericht
--------------------------------


Review des ASUS Barebone S37s / Z37s



Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.



Hintergrund

Angefixt vom ganzen eee Hype verfolgte ich aufmerksam
Das aktuelle Geschehen und bilde mir ein ich brauch auch so ein Ding für die Coutsch Und unterwegs…

Ich schielte die ganze zeit auf den Asus 901 20G W, doch ich kram in den Genuss etwas Länger mit dem 900 12G zu arbeiten
und muss gestehen, das Teil ist wirklich schnuckelig,
doch fiel zu klein für mich zum Arbeiten ist.
Auf der Suche nach einer etwas größeren alternative und am Überlegen,
ob das Asus 1000 wohl ausreichen würde stolperte ich über das
One S7440



Konfiguration:

• 13,3 Zoll WXGA Glare Type (1280x800 Pixel)

• inkl. 2 MPix Webcam

• NVIDIA GeForce 8400G 256MB

• Intel Celeron M550 mit 2.0 Ghz

• 2048MB DDR2 Speicher PC667 (2 Riegel)

• 160GB SATA Festplatte 2.5 Zoll 5400upm (TOSHIBA MK1652GSX 149 GB)

• DVD±R/±RW Slimtype DVD A DS8A1P

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul





Display:

0- Pixelfehler, das Schwarz schimmert im dunklen leicht Silber,
von oben nach unten schwenken- starke Hellichkeitsveränderungen, seitliches schwenken- leichte Farbveränderungen

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. ausreichend um Draußen zu Arbeiten
wo das Vergnügen allerdings vom Schminkspiegel (Glare) getrübt wird
und in 15 Stufen abdimm bar ist.

Schlieren sind kaum bemerkbar, nur die typische Bewegungsunschärfe wie bei allen LCD´s ist leicht wahrnehmbar!




Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Front sollen für die Klangausgabe dienen.
Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Erstaunlich ist jedoch die Maximale Lautsterke, wo ich positiv von Überrascht war.

Dank Digitalem optischen Ausgang kann man seine Anlage gut mit dem Book ansteuern.




Lautstärke Lüfter:

Ich bin vor geschädigt von meinem CLEVO M570RU was eine Krachmaschiene ist,
dagegen ist das 13.3 teil eine Flüstertüte!
Lüfter so gut wie permanent am Säuseln, kaum merkbar (da ist die Festplatte lauter und nervender!)




Tastatur:

Super Groß, genau so wie bei meinem 17-Zoller, natürlich ohne richtigen Numlog.
Das Touchpad finde ich ehr mangelhaft, wenn man sieht was Konkurrent Produkte können.




Akkulaufzeit:

Meine Akku-Laufzeit beträgt beim Office und Surfen mit W-LAN NUR 1,31 St. !




Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern.
Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan!
Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!




Performance:

Überdimensioniert wenn man nur Office und Surfen damit vorhat!
Trotz dem betagten CPU (Celeron M550) macht das bock eine gute Figur und reicht für Ältere Spiele locker aus.
Selbst aktuelle Games in geringer Qualität mit verringerter Auflösung laufen einigermaßen gut wie COD4 usw.




Fazit:

Für diesen Preiß ist das Teil ein Hammer, zwar nicht so ein kleines süsses mini-book wie der eee usw.
dafür aber ein vollwertiges Arbeitstier und leitungsmäßig nicht vergleichbar
Mit den no-butchet Geräten in derselben Preiss klasse.
Leider ist die Akkulaufzeit sehr bescheiden.
Die Optik und Verarbeitung finde ich sehr gelungen und weis zu gefallen.
Zum Fingerprinter: man ist das ein geiles gimmig^^ ich liebe es! (klappt super)
Auch das e-sata funst Prima, sogar Hot-plug kein Problem!
Der CPU lies sich schnell ne ecke über 450MhZ mehr Übertackten,
doch bei der 8400G scheint nicht viel drin zu sein.






-----------------------------------
6. Internet Reviews
-----------------------------------


Einschätzung der verbauten Grafikkarte: coming soon

Ein Video vom Display: http://www.youtube.com/watch?v=tjpzM...eature=related

Ein Video vom Laptop: http://www.youtube.com/watch?v=XN9B0P6PpsI

Ein guten Test gibt es schon unter: http://www.notebookcheck.com/Test-Al...ok.7206.0.html







MFG euer kaka






Ps. THX @ Netgic & Pfilzer für die mithilfe...



Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich nich so einleuchtend, denn:
1.) sitzt man nich das ganze jahr draußen mit dem laptop :shot:
2.) wenn man doch mal in einem raum sitzt und man hat eine lichtquelle hinter sich (egal ob fenster, lampe o.ä.) spiegelt das genauso, auch wenn der einfallswinkel ungleich austrittswinkel is ;) [meine frau hat ein FSC notebook ebenfalls mit glare display und selbst ohne lichtquelle kann man daran sehen, was hinter einem passiert]
3.) das licht auf matten display wird über die gesamte displayfläche verteilt und wirkt damit nicht, wie ein echter spiegel, sondern die stellen an denen das licht aufs display fällt, wirken dann nur leicht heller.

für mich als student sind glare display also ein wichtiges kriterium, da man eh in vorlesungsräumen arbeitet ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute


so langsam verzweifle ich....

mein Laptop fiepst die ganze Zeit im Akku betrieb. Und meine klackernde Festplatte treibt mich echt in der Wahnsinn!!!

Ich hab meinen Laptop aber nicht bei one.de gekauft, sondern bei Buycan.de.
Der Reklamationsschein jedoch ist von one.de

Wer ist nun zuständig? ^^ Habt ihr auch so ein fiepen und klicken?
 
Ich hab das Laptop vor 1 woche bei One.de bestellt. Ist leider noch nicht gekommen. Ich frage mich noch ob ich Vista 32 bit oder 64 bit installieren soll. Ich hab irgendwo im internet gelesen dass 32 bit kann ram nur bis auf 3GB addressieren und ich hab eins mit 4 GB RAM bestellt. Habt ihr die Vista 64 installiert hat irgendwelche probleme mit treiber oder programme ?
 
Hallo haksenk,
Du musst etwa drei Wochen rechnen, bis Dein Notebook kommt. Manchmal hilft es aber, vorher per eMail anzufragen, dann wird oftmals die Lieferung beschleunigt.
Habe auch jeweils 4 GB in meinen Notebooks verbaut, aber Vista 32 bit installiert. Mit Vista 64 kann es mit manchen älteren Programmen Schwierigkeiten geben. Von der Geschwindigkeit ist kaum ein Unterschied spürbar, ob 32 oder 64 bit.
Vista läuft jedenfalls super auf dem One S7440.
Gruß Hammerhai
 
hey danke Hammerhai für die Antwort. Ich werd dann vista 32 bit holen. Man 3 wochen ist aber echt lange. Auf die Webseite steht 4 bis 9 Tage. Und die neue Semester ist ja auch schon angefangen brauch echt ne neuen Laptop :(
 
Hü,
Hab mir bei ALB einen RS13 ( T5750, 320 gb hdd, 4 gb ram) bestellt.
Donnerstag das Geld überwiesen.
Produktionszeit soll 4 Tage sein.
... mal gucken wanns kommt :d

OS wird Vista Business (kostenlos von msdnaa :bigok:) 32 Bit sein.

Weiß einer, ob Fallout 3 drauf laufen wird?

Gruß Brotmesser

(btw; Business OS und blutrünstige Killerspiele - geile Kombination :d)
 
hallo

meiner meinung nach ist der lüfter als störend zu betrachten.
jedoch nur, wenn die 8400er verbaut ist.
bei der X3100 onboard-lösung ist es ok.
ansonsten ein recht ansprechendes notebook.
 
das stimmt schon.
jedoch springt er ziemlich oft an (z.b. beim surfen) und rotiert auch dann auch recht lange.
zumindest ist (war) das bei mir so.

evtl. ist bei den 45nm cpu´s, in verbindung mit der 8400er, die wärmeabgabe geringer wegen des kleineren herstellungsprozesses der cpu.

ich hatte eine 5800er cpu verbaut und die voltzahl mit rmclock so gering wie möglich (1,06v) eingestellt.
nervte mich trotzdem, zumal ich weis, dass es bei der onboardlösung der graka. ziemlich ruhig (lüfter springt so gut wie nie an), blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Laptop seit Gestern und kann sagen dass er sehr geil ist !

Hab XP drauf.
Alles läuft super und das Display ist auch super da spiegelt bisher gar nichts ausser wenn der Bildschirm schwarz ist :d.

Ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Fallout 3 ? ich denke minimale EInstellungen dann dürfte es gehen.
Ich hab ne 8400 G und muss leider sagen dass die GK schon ziemlich schwach ist aber mit dem Laptop will ich sowieso nur ein bisschen CS:CZ spielen oder andere ältere Spiele und für FarCry 2 etc hat man ja nen Desktop (zumindest in dieser Preisklasse).

MfG R0T3RBaR0N
schon da??? ahhhhh bei mir immer noch nicht, aber ich hab endlich mal heute ne mail von one gekriegt dass die es schon bei DHL abgegeben hab. Also musste morgen oder uebermorgen kommen. :banana:
OS wird vista 32 auch kostenlos von msdnaa und mal gucken SUSE 64 bit oder Ubuntu 64 bit. Hab bis jetzt eigentlich immer ubuntu benutzt.
 
Also zum Lüfter kann ich auch nur sagen das meiner extrem leise ist. Störend is da garnix. Ist vielleicht auch immer Ansichtssache wie empfindlich man ist.
Laufen tut er aber wirklich oft.
 
@christian

"extrem" leise wenn er läuft??
aber nur in der niedrigsten stufe.
leider springt er eben ziemlich oft (zu oft) in die höhere(n) stufe(n).

normalerweise bin ich nicht soooo empfindlich, aber es ist wohl wirklich ansichtssache.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all,

habe mir auch gerade dieses Notebook bei One bestellt. Hoffentlich bekomme ich noch eins, da das Gerät schon im Abverkauf ist. Eine Alternative in 13,3" wird es laut One nicht geben. Was mich interessieren würde, angeblich kann das Gerät das Robson Modul aufnehmen, (Intel Turbo...) wisst Ihr ob das Modul schon verbaut ist? Oder kann man das Nachrüsten?

Leider konnte ich darauf noch keine Antwort finden.

Gruß
Mannheimer
 
Hey habt ihr teilweise schon geloest mit dem volumen regler bei Windows Vista ?? Stimmt es dass wenn die Reihenfolge der Installation falsch ist dann funktioniert manche Fn Tasten nicht ?
 
Also meins ist mittlerweile angekommen :banana:
Leider "erst" nach zwei, statt wie veranschlagt, nach einer Woche.
Also wenn noch jemand Bedarf hat, ist Alb der Platz zu gehen :d

Backbord wird teils schon recht warm, aber lautstärkemäßig bin ich vollends zufrieden, zumindest was die Belüftung angeht.
Die Boxen sind... naja... aber wofür hat man denn seine JVC? :d

Vista läuft supiwupi.

Die Grafikkarte braucht, soweit ich das überblicke, wohl erstmal noch passende Treiber: Mit den beigelegten läuft Hitman: Contracts bei voller Grafik (1024x768) sehr zähflüssig; da wird wohl hoffentlich noch ein bisschen mehr drin sein :d

aber die fn-Tasten funzen noch nich alle :|, aber trotzdem tolles teil^^
 
@christian

"extrem" leise wenn er läuft??
aber nur in der niedrigsten stufe.
leider springt er eben ziemlich oft (zu oft) in die höhere(n) stufe(n).

normalerweise bin ich nicht soooo empfindlich, aber es ist wohl wirklich ansichtssache.

grüße

Nein, in allen Stufen! Meist läuft er eh nur auf der niedrigsten Stufe.
Das er fast immer läuft stimmt allerdings.

Ein wenig leiser ist nur noch das HP von meiner Freundin.

Und wie schon hammerhai schreibt wird trotzallem sehr warme Luft abgeführt.
Ist etwas unangenehm aber leiber so als Wärme im Gerät ;)



Ich bin übrigens mittlerweile sehr zufrieden mit dem Teil und habe auch keine Ausfälle mehr seit dem kompletten Tausch des Gerätes :)
 
Hat jemand mal geschaut ob man diesen Turbo Memory einbauen kann?

Hat jemand den Pentium Dual Core T3200? Es Screenshot von CPU-z und GPU-Z hätte mich noch sehr interessiert......
 
was mich noch von one abhält sind die garantie bestimmungen

gibt es bessere alternativen für den 13 zöller ^^
 
FN-Tasten

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen wie ich die FN-Tasten belegen kann? Z.B. FN+F3 = Windows Mail öffnet sich. Ich will aber das sich ein anderes Mail Programm öffnet. Genauso bei F4, da soll sich nicht der Internet Explorer öffnen sonder Firefox.

Gruß

chopper
 
was mich noch von one abhält sind die garantie bestimmungen

gibt es bessere alternativen für den 13 zöller ^^

Bei ALB-Computer gibts die gleiche Hardware, aber mit Garantie, Service und Lieferung nach 1 bis 2 Wochen :d

http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=27696&cPath=1_186_226 Bleistiftweise, gibts aber auch mit anderen komponenten (bessere cpu, mehr hdd usw), musst aber glaub ich per mail nachfragen.

Als Student hab ich für meine Variante mit 5400rpm 320gb hdd, 4gb ram, t5750, Draft-n Wlan und Bluetooth 599€ inkl. Versand bezahlt und es innerhalb von 2 Wochen bekommen - Ich denke nicht, dass One da in irgendeiner Art und Weise mithalten kann :d

mal ne Frage am Rand: Was für Graka-/Chipsatztreiber habt ihr und welche Spiele laufen bei euch wie gut?
Ich hab Treiber von laptopvideo2go.com (173.iwas) und chipsatztreiber von der Intel-Website.
Bei mir:
-Serious Sam 2 läuft auf Mittel gut,
-BF2 genau so, aber bei 1024x768 (mit vielen Bots auf'm Bildschirm wirds aber doch ruckelig),
-CoD4 nur mit komplett abgeschalteter Grafik auf 900xkp Pixel Breitbild :d
-Ghost Recon advanced Warfighter bei 800x600 mit ohne Grafik läuft ... komisch. Framerate is hart an der Grenze, aber die Maus reagiert verzögert.
-Titan Quest bei 1280x800 bei Mittlerer Detailstuft super.
- Quake 3 und AoE2 laufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wohl der einzige der nen Turbo Memory Modul (Robson) verbaut hat...

Da is nen 2ter Mini-PCIe Steckplatz vorhanden, dafür sind auch die zwei beliegenden Schrauben. Da is so ne schwarze Kunstoffabdeckung drüber, einfach hochklappen, einstecken, festschrauben, Abdeckung wieder drüber und fertig. Hab nen T7500 und nen 1GB Turbo Memory Modul eingesetzt und das ding rennt wie sau...:d

Laut Hersteller werden Module bis 1Gb unterstützt, wenn mans eingebaut hat nur die Funktion im BIOS aktivieren und den Treiber von Intel Installieren.

Da ich das Teil noch rumliegen hatte und gleich bei erhalt eingebaut hab kann ich leider nicht beurteilen obs dadurch schneller ist...

Hab ihn jetzt ca. nen Monat, Akku hält etwas über 2h im normalen Betrieb, kann das Teil nur empfehlen...

http://www.asmobile.com.tw/z3/Z37S/overview.htm
 
Am 03.11. bestellt, noch immer nix da :-( Echt ätzend !

Erst war CPU nicht lieferbar jetzt warte ich auf die Produktion......
 
Falls noch jemand Probleme mit den FN-Tasten hat:

1. http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
2. Oben Links, bei "Modell zur Suche eingeben" nach Z37s suchen
3. z37s auswählen
4. Betriebssystem auswählen
5. ATK anklicken
6. Die neueste Version (in diesem Moment V1.00.0023 bei Vista32) runterladen (auf den schriftzug "Global" neben der leichtblauen Diskette klicken :d)
7. entpacken, installieren, FN-Tasten funzen :d

geiles Gefühl nich mehr aufstehen/raustabben zu müssen, um den scheiss leiser zu machen :d
 
So habe nun mein Gerät bekommen: S7461 !

Konnte noch nicht viel testen, daher ein kurzer Eindruck:

Konfiguration: Pentium Dualcore T7250, 3GB RAM, 160GB HD, GF8400M G 1GB Intel TC.

Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, keine Mängel, Vista läuft sehr schnell und flüssig, besonders überrascht hat mich die CPU, ist wirklich sehr flott, Graka reicht für aktuelle Spiele aus, natürlich mit reduzierung der Details. Bei 3DMark06 komme ich auf 1480 Punkte, nicht mal so schlecht......bei Aquamark komme ich auf über 20.000. Jezt werde ich mal weiter testen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand Probleme mit den FN-Tasten hat:

1. http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
2. Oben Links, bei "Modell zur Suche eingeben" nach Z37s suchen
3. z37s auswählen
4. Betriebssystem auswählen
5. ATK anklicken
6. Die neueste Version (in diesem Moment V1.00.0023 bei Vista32) runterladen (auf den schriftzug "Global" neben der leichtblauen Diskette klicken :d)
7. entpacken, installieren, FN-Tasten funzen :d

geiles Gefühl nich mehr aufstehen/raustabben zu müssen, um den scheiss leiser zu machen :d
achhhhh geilllll hehehe danke !!! jetzt funktioniert alles bei vista !! nur noch suse 11 64 bit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh