[Sammelthread] One S7440 /80, Alb RS13, mySN S37S(ASUS Barebone Z37s)

Hier soll ein neuer Sammelthread für das



ASUS Barebone S37s / Z37s



entstehen!




Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…


Das S37s basiert auf ein Barebone von ASUS was von zahlreichen Händlern vertrieben wird, wie zb:

Alb, Guru, One, MySn usw.



Das One S7440 /80 (Alb RS13, mySN S37S) ist ein Leistungsstarkes 13.3 Zoll NoteBook
was im Preis Leistungsverhältnis mit Üppiger Ausstattung Prahlt, wie:


eSATA-Schnittstelle

ExpressCard/54-Steckplatz

Bluetooth

Webcam (um 270 Grad drehbar)

Fingerabdruckscanner

Card Reader: 3in1 (MMC/SD/MS)






Bis Sonntag den 20.07.08 lief ein Angebot bei ONE wo ich Gebrauch von nahm

(ab 399,-€).


-------------------
Inhalt:
-------------------

1. Ausstattung und Ausrüstungsmöglichkeiten
2. Bilder
3. FAQ
4. Bezugsquellen
5. Kleiner User-Testbericht
6. Internet Reviews




--------------------------------------------------
1. Ausstattung und Ausrüstungsmöglichkeiten
--------------------------------------------------


Bareboneausstattung:

13.3" WXGA (1280*800) TFT (Glare)
Mobile Intel PM965 Express chipset mit ICH8M
built-in 2.0 Mega-Pixel Kamera
Geforce 8400 G/GO 256MB
4-in-1 Card Reader
Fingerprint-Reader
Bluetooth
W-LAN
6-Zellen-Akku


Anschlüsse:

10/100/1000MBit LAN
V.90 56k-Modem
e-SATA
D-Sub VGA Port
USB2.0
Firewire
Headphone/SPDIF
Express Card Slot


Aufrüstmöglichkeiten:

Intel Core2Duo T7XXX/T8xxx/T9xxx-Serie, Celeron M-Serie
max. 4GB DDR2-Ram
Robsonmodul (Intel Turbomemory)
SATA HDD
5,25" Slimline-Laufwerk





-------------
2.Bilder
-------------



s37s.h6.jpg


s37s.h10.jpg


s37s.h4.jpg


s37s.h2.jpg


s37s.h8.jpg


s37s.h16.jpg


s37s.h14.jpg


s37s.h12.jpg


dvdonegq9.jpg


everestnp9.jpg


unbenannt1gf2.jpg


unbenannt2sv9.jpg


p8260037tp8.jpg


p8260040no8.jpg


p8260043gt5.jpg


p8260047cd4.jpg


p8260048cl6.jpg









------------
3.FAQ
------------


Frage: Wo finde ich Treiber und Bios-Files für mein Notebook?


Antwort: Entweder direkt beim entsprechenden Hardwarehersteller, Notebookhersteller oder direkt bei ASmobile (http://www.whiteboxworld.com/member/...spx?model=Z37S)

Grafikarten Treiber: http://www.laptopvideo2go.com/

Bios: http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2790&lang=eng



Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen Celeron M550 hat, ist das OC potenzial gut, bei mir waren 452MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 224 Punkte mehr. (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“

Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb



Passw: kaka4u

mit neuem Treiber (177.83)

3d06neuetreibersb2.jpg



mit neuem Treiber (177.83) und 452MhZ CPU OC

3dm06oneocneuertreiberts5.jpg








----------------------
4. Bezugsquellen
----------------------


Bei:
www.one.de als One S7440/80 ab 449€
www.mysn.de als mySN S37S ab 579€
www.alb-computer.de als Alb RS13 ab 939€


Achtung: Die Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Anbietern ergeben sich auf Grund der unterschiedlichen Basisausstattung. Es empfiehlt sich zu genauer zu vergleichen.




--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------




--------------------------------
5. Kleiner User-Testbericht
--------------------------------


Review des ASUS Barebone S37s / Z37s



Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.



Hintergrund

Angefixt vom ganzen eee Hype verfolgte ich aufmerksam
Das aktuelle Geschehen und bilde mir ein ich brauch auch so ein Ding für die Coutsch Und unterwegs…

Ich schielte die ganze zeit auf den Asus 901 20G W, doch ich kram in den Genuss etwas Länger mit dem 900 12G zu arbeiten
und muss gestehen, das Teil ist wirklich schnuckelig,
doch fiel zu klein für mich zum Arbeiten ist.
Auf der Suche nach einer etwas größeren alternative und am Überlegen,
ob das Asus 1000 wohl ausreichen würde stolperte ich über das
One S7440



Konfiguration:

• 13,3 Zoll WXGA Glare Type (1280x800 Pixel)

• inkl. 2 MPix Webcam

• NVIDIA GeForce 8400G 256MB

• Intel Celeron M550 mit 2.0 Ghz

• 2048MB DDR2 Speicher PC667 (2 Riegel)

• 160GB SATA Festplatte 2.5 Zoll 5400upm (TOSHIBA MK1652GSX 149 GB)

• DVD±R/±RW Slimtype DVD A DS8A1P

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul





Display:

0- Pixelfehler, das Schwarz schimmert im dunklen leicht Silber,
von oben nach unten schwenken- starke Hellichkeitsveränderungen, seitliches schwenken- leichte Farbveränderungen

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. ausreichend um Draußen zu Arbeiten
wo das Vergnügen allerdings vom Schminkspiegel (Glare) getrübt wird
und in 15 Stufen abdimm bar ist.

Schlieren sind kaum bemerkbar, nur die typische Bewegungsunschärfe wie bei allen LCD´s ist leicht wahrnehmbar!




Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Front sollen für die Klangausgabe dienen.
Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Erstaunlich ist jedoch die Maximale Lautsterke, wo ich positiv von Überrascht war.

Dank Digitalem optischen Ausgang kann man seine Anlage gut mit dem Book ansteuern.




Lautstärke Lüfter:

Ich bin vor geschädigt von meinem CLEVO M570RU was eine Krachmaschiene ist,
dagegen ist das 13.3 teil eine Flüstertüte!
Lüfter so gut wie permanent am Säuseln, kaum merkbar (da ist die Festplatte lauter und nervender!)




Tastatur:

Super Groß, genau so wie bei meinem 17-Zoller, natürlich ohne richtigen Numlog.
Das Touchpad finde ich ehr mangelhaft, wenn man sieht was Konkurrent Produkte können.




Akkulaufzeit:

Meine Akku-Laufzeit beträgt beim Office und Surfen mit W-LAN NUR 1,31 St. !




Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern.
Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan!
Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!




Performance:

Überdimensioniert wenn man nur Office und Surfen damit vorhat!
Trotz dem betagten CPU (Celeron M550) macht das bock eine gute Figur und reicht für Ältere Spiele locker aus.
Selbst aktuelle Games in geringer Qualität mit verringerter Auflösung laufen einigermaßen gut wie COD4 usw.




Fazit:

Für diesen Preiß ist das Teil ein Hammer, zwar nicht so ein kleines süsses mini-book wie der eee usw.
dafür aber ein vollwertiges Arbeitstier und leitungsmäßig nicht vergleichbar
Mit den no-butchet Geräten in derselben Preiss klasse.
Leider ist die Akkulaufzeit sehr bescheiden.
Die Optik und Verarbeitung finde ich sehr gelungen und weis zu gefallen.
Zum Fingerprinter: man ist das ein geiles gimmig^^ ich liebe es! (klappt super)
Auch das e-sata funst Prima, sogar Hot-plug kein Problem!
Der CPU lies sich schnell ne ecke über 450MhZ mehr Übertackten,
doch bei der 8400G scheint nicht viel drin zu sein.






-----------------------------------
6. Internet Reviews
-----------------------------------


Einschätzung der verbauten Grafikkarte: coming soon

Ein Video vom Display: http://www.youtube.com/watch?v=tjpzM...eature=related

Ein Video vom Laptop: http://www.youtube.com/watch?v=XN9B0P6PpsI

Ein guten Test gibt es schon unter: http://www.notebookcheck.com/Test-Al...ok.7206.0.html







MFG euer kaka






Ps. THX @ Netgic & Pfilzer für die mithilfe...



Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hört sich nicht schlecht an. wenn man den dann auch um die 500€ bekommt ist das ein besseres Angebot. Aber es wird immer ein besseres Angebot geben ( wie die alten Chinesen sagen) --man muss nur lange genug warten !! Zu der GK und CPU gibt es hier im thread ja genug Informationen.
Ich habe meinen Asus gestern ausgepackt, XP installiert - und läuft und läuft -und läuft super-alle Funktionen vorhanden-keine Pixelfehler- besser gehts nicht.
Für mich war wichtig das Verhältnis zu Gewicht, Bildschirmgröße, Aussehen und Funktionalität. Und beim Asus stimmt ( für mich ) alles.
Ich glaube, das 13 Zoll die untere Größe für ein normales Bedienen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mich entschieden das o.book zu nehmen, das war schon bestellt als die andere email kam, und ich habe mich dann entschieden die bestellung nicht rückgängigzu mahcen, hauptsächlich da der akku auch mal 4 oder mehr stunden auf einer hohen helligkeit mit macht(erfahrungswert von nem kumpel), habs bei yakoon.de für ca. 560€ bekommen, kann ihc mir morgen bei der ost abholen, hab den dhl man eben ganz knapp verpasst, hab ihn noch weg fahren sehen :( naja...
falls ihr intresse habt schreib ich dann mal wie das o.book so ist!
 
Kurze Frage in die Runde
Wird der 1GB Intel Turbo Cache nur unter Vista angesprochen oder auch bei XP ?
 
Also bei mir steht folgendes:

Prozessor 4,9
RAM 4,5
Grafik 3,0
Grafik (Spiele) 4,0
Primäre Festplatte 5,2

Daten vom Laptop könnt ihr in der Sig anschauen.

Edit: Grad mal neu bewerten lassen. Alles beim Alten geblieben nur bei RAM hat es sich von 4,5 auf 4,6 verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Daten:

Prozessor: 4.9
RAM: 5.3
Grafik: 3.5
Grafik (Spiele): 4.5
Festplatte: 5.4

T7250, 3GB RAM, 1GB TC, 8400G, 160GB

Turbo Cache funzt nur unter Vista, habe bei ebay gesehen das es für MINI-PCIE nun auch UMTS Module gibt, zusammen mit ner FONIC Karte mit Tagesflat wäre das ja echt perfekt !

Nun habe mir eben doch nochmal RAM bestellt, werde dann mal auf 3GB aufrüsten, mehr macht ja eh kein Sinn. Only 32-Bit.....

Was mich wundert, der Support bei One verweist immer auf die Intel Seite, Treiber/Bios etc. wieso nie auf Asus`? Bin nicht sicher ob ich ein Bios von Asus nehmen kann......
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bisher ist es mir nicht gelungen ein Bios zu finden das sich Flashen lässt.
Bei allen Bios Versionen Asus/Intel kommt die Meldung "Invalid ROM-ID".

Habe Version 0701 10.01.08 :-(

Update:
Das soll einer Verstehen, habe gerade die 2GB eingebaut, also mit 3GB läuft Vista echt mehr als flüssig, kaum Verzögerungen......
Allerdings ist die Windows Leistungsbewertung vom RAM von 5.3 auf 4.9 gesunken. Obwohl die Module Leistungsgleich sind.

Update:

Noch ein paar Tips, einige Asus Programme die den Top Modellen beigelegt sind, gehen auch mit dem Z37Sp.
Mit dem Programm Power4Gear Hybrid komme ich im Surf Modus auf 2:12 Std. Des weiteren habe ich mit Asus SmartLogon jetzt auch die Möglichkeit per Gesichtserkennung mich anzumelden, falls man mal fettige Finger hat :-)

Nur mit dem Bios Update sowie dem Übertakten per SetFSB bin ich leider noch nicht weitergekommen. Auch versuche ich verzweifelt Asus Express Gate auf dem TurboCache zu Installieren........
 
Zuletzt bearbeitet:
kühl! :d

Dankiwanki! :d
Hätt' ich auch selbst drauf kommen können, war aber wahrscheinlich zu naheliegend :d

Mal schauen wieviel die kleinen Treiberlein bringen^^
 
die Grafikwertung für Aero hat sich auf 3,3 verschlechtert :|

Gibts eigentlich ne Möglichkeit Turbocache zuzuweisen, so dies denn sinnig wäre?
 
1. Jo!

2. Schade! :|

Doch es geht, habe es gerade rausgefunden!
Man kann einzelnen Programmen den Cache zuweisen !

Siehe hier:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=296154

geht einwandfrei !

Update:
Hab es geschaft, konnte das Bios Updaten und hab jetzt beim Booten auch ein animiertes ASUS Logo :-)
Hier die Anleitung:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&board_id=3&model=Z37S&page=1&SLanguage=en-us

Der Thread sollte mal vom ersteller überarbeitet werden. Auch die weiteren Asus Tools die eingentlich nicht für dieses Modell sind aber dennoch funktionieren (Asus Smartlogon, Power4Gear Hyprid etc. sollten eine erwähnung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann man noch solche geräte bekomme??? one führt sich nicht mehr & bekommt sie auch nimmer.

UND NUN???
 
wo kann man noch solche geräte bekomme??? one führt sich nicht mehr & bekommt sie auch nimmer.

UND NUN???

Sieht schlecht aus, auch bei ALB und MySyn keine chance mehr :-(
Also alle die die One Geräte schlecht machen, dieses Notebook ist echt Super Geil, Typisch Asus halt, OK nur der Akku könnte länger halten......
 
Hallo an alle...
Ich habe dummerweise im BIOS irgendwas umgestellt und nun bootet mein S37S nicht mehr.. ich komme auch nicht mehr ins BIOS um meine Einstellungen zurückzusetzen!
Da hier so viel von dem Gerät gesprochen wrid denk ich mal, dass sich einer weiß, wo ich den Reset kopf für das BIOS finde oder die Batterie für das ROM!!
Danke schonmal in vorraus!

EDIT:
Hat sich erledigt!! Hab mein BIOS auf die neuste Version geflasht und alles läuft wieder seinen normalen Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle...
Ich habe dummerweise im BIOS irgendwas umgestellt und nun bootet mein S37S nicht mehr.. ich komme auch nicht mehr ins BIOS um meine Einstellungen zurückzusetzen!
Da hier so viel von dem Gerät gesprochen wrid denk ich mal, dass sich einer weiß, wo ich den Reset kopf für das BIOS finde oder die Batterie für das ROM!!
Danke schonmal in vorraus!

EDIT:
Hat sich erledigt!! Hab mein BIOS auf die neuste Version geflasht und alles läuft wieder seinen normalen Weg!

Welche Version hast Du nun? Welches Bios hast Du genommen?
 
Ich habe es immer noch nicht hinbekommen das BIOS zu updaten. Hab noch Version 503 drauf und das neuste is ja 1001. Würd schon gern Bios aktualisieren aber ich bekomm es ums verrecken nicht hin! Kann mir jemand helfen? Hab das Bios runtergeladen und in Z37S.ROM umbenannt, da das Book nach dieser Datei aufm Stick verlangt. Alt+F2 und es starte und liest auch das Bios vom Stick aber dann kommt einer Felermeldung mit Falscher ROM ID oder es bleibt 10min+ auf de Status "read Z37S.ROM".
Jemand eine Idee woran es liegen könnt das es nicht funktioniert?
 
Hallo Leute,

ich habe mal den kompletten Thread gelesen und kann nur soviel dazu sagen das ich eben dieses Notebook mit einer T7300 und 4 GB Ram von Kingston betreibe.Es läuft wunderbar mit Vista und mit XP.Ferner ist ein 1GB Modul Turbo Memory von Intel verbaut. Neue Grafiktreiber gibt es seit kurzem auf der Nvidiaseite http://www.nvidia.de/object/notebook_drivers_de.html .
Habe ich selbst installiert und bin sehr zufrieden damit. Wer Fragen zu diesem Notebook hat kann sich gerne an mich wenden.
Habe das Notebook seit einem Jahr von Intel. Im übrigen gibt es ein 4GB Turbo Memory von Intel für das Laptop mit der Bezeichnung NVCPEHWR004G2 ,habe ich heute bei Amazon bestellt. Ich werde nach Erhalt ausführlich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es immer noch nicht hinbekommen das BIOS zu updaten. Hab noch Version 503 drauf und das neuste is ja 1001. Würd schon gern Bios aktualisieren aber ich bekomm es ums verrecken nicht hin! Kann mir jemand helfen? Hab das Bios runtergeladen und in Z37S.ROM umbenannt, da das Book nach dieser Datei aufm Stick verlangt. Alt+F2 und es starte und liest auch das Bios vom Stick aber dann kommt einer Felermeldung mit Falscher ROM ID oder es bleibt 10min+ auf de Status "read Z37S.ROM".
Jemand eine Idee woran es liegen könnt das es nicht funktioniert?

Keiner ne Idee?
 

Hier steht es doch genau wie es geht:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&board_id=3&model=Z37S&page=1&SLanguage=en-us

Würde gerne meine CPU aufrüsten, blicke das nur nicht richtig, welcher Sockel hat den nun dieses Notebook?
CPU-Z sagt 478, aber bei der Bucht (Bay) gibts fast nur 479 CPUs. Leider weiss ich nicht welche CPUs mit dem One klarkommen. Hatte bei Bestellung vergessen mir einen Screenshot zu machen, es gab ja einige Optionen. Würde gerne einen T7500 nehmen, der ist aber auch wieder 479. Hat jemand eine Ahnung welche CPUs passen? Geht nur Sockel 478?

Mhhh Everest sagt 478/479 und bei Motherboard 479. Was hab ich nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues Jahr!

Habe mal von Asus die Keypartlist bekommen.
Dort sind alle Unterstützen CPUs aufgeführt. Auch die anderen Komponenten sind dort vorhanden. Hoffe Ihr könnt es gebrauchen.

Gruß
Mannheimer

P.S. Danke für die Info KaKa
P.P.S, ist die GraKa eigentlich ein MXM Modul? Das wäre ja Geil.
 

Anhänge

  • z37-8.jpg
    z37-8.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 68
  • Z37SP_KeyPart_List_v1.0.pdf
    11,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
"Sehr geehrter Herr (...),
nein die Karte ist auf dem Board verbaut und kann somit nicht getauscht werden"
-ASUS Notebook Support Division

Doof!

Fallout 3 läuft übrigens... durchwachsen. :d

Auf dem untersten Minimum läufts mal richtig gut, mal in Diashow; letzteres vorzugsweise in Indoor-Gegenden. Auf'm freien Feld gehts idR flüssig.
 
Hallo,

weiß jemand, ob das Notebook mit eine Logitech Harmony Universal Fernbedienung funktonier?

Gruß
 

Auf dem Sockel steht :mFCPGA 478 !

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

"Sehr geehrter Herr (...),
nein die Karte ist auf dem Board verbaut und kann somit nicht getauscht werden"
-ASUS Notebook Support Division

Doof!

Fallout 3 läuft übrigens... durchwachsen. :d

Auf dem untersten Minimum läufts mal richtig gut, mal in Diashow; letzteres vorzugsweise in Indoor-Gegenden. Auf'm freien Feld gehts idR flüssig.

Tja dann hat sich das Thema ja erledigt. Aber mit Übertaktung gehen bestimmt ein paar FPS mehr. Also ich bekomme locker 100Mhz drauf, Speicher ca. 50MHz +

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hallo,

weiß jemand, ob das Notebook mit eine Logitech Harmony Universal Fernbedienung funktonier?

Gruß

Keine Ahnung, aber mit der Herkules Tunes Explorer gehts einwandfrei!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh