[Sammelthread] One S7440 /80, Alb RS13, mySN S37S(ASUS Barebone Z37s)

Hier soll ein neuer Sammelthread für das



ASUS Barebone S37s / Z37s



entstehen!




Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…


Das S37s basiert auf ein Barebone von ASUS was von zahlreichen Händlern vertrieben wird, wie zb:

Alb, Guru, One, MySn usw.



Das One S7440 /80 (Alb RS13, mySN S37S) ist ein Leistungsstarkes 13.3 Zoll NoteBook
was im Preis Leistungsverhältnis mit Üppiger Ausstattung Prahlt, wie:


eSATA-Schnittstelle

ExpressCard/54-Steckplatz

Bluetooth

Webcam (um 270 Grad drehbar)

Fingerabdruckscanner

Card Reader: 3in1 (MMC/SD/MS)






Bis Sonntag den 20.07.08 lief ein Angebot bei ONE wo ich Gebrauch von nahm

(ab 399,-€).


-------------------
Inhalt:
-------------------

1. Ausstattung und Ausrüstungsmöglichkeiten
2. Bilder
3. FAQ
4. Bezugsquellen
5. Kleiner User-Testbericht
6. Internet Reviews




--------------------------------------------------
1. Ausstattung und Ausrüstungsmöglichkeiten
--------------------------------------------------


Bareboneausstattung:

13.3" WXGA (1280*800) TFT (Glare)
Mobile Intel PM965 Express chipset mit ICH8M
built-in 2.0 Mega-Pixel Kamera
Geforce 8400 G/GO 256MB
4-in-1 Card Reader
Fingerprint-Reader
Bluetooth
W-LAN
6-Zellen-Akku


Anschlüsse:

10/100/1000MBit LAN
V.90 56k-Modem
e-SATA
D-Sub VGA Port
USB2.0
Firewire
Headphone/SPDIF
Express Card Slot


Aufrüstmöglichkeiten:

Intel Core2Duo T7XXX/T8xxx/T9xxx-Serie, Celeron M-Serie
max. 4GB DDR2-Ram
Robsonmodul (Intel Turbomemory)
SATA HDD
5,25" Slimline-Laufwerk





-------------
2.Bilder
-------------



s37s.h6.jpg


s37s.h10.jpg


s37s.h4.jpg


s37s.h2.jpg


s37s.h8.jpg


s37s.h16.jpg


s37s.h14.jpg


s37s.h12.jpg


dvdonegq9.jpg


everestnp9.jpg


unbenannt1gf2.jpg


unbenannt2sv9.jpg


p8260037tp8.jpg


p8260040no8.jpg


p8260043gt5.jpg


p8260047cd4.jpg


p8260048cl6.jpg









------------
3.FAQ
------------


Frage: Wo finde ich Treiber und Bios-Files für mein Notebook?


Antwort: Entweder direkt beim entsprechenden Hardwarehersteller, Notebookhersteller oder direkt bei ASmobile (http://www.whiteboxworld.com/member/...spx?model=Z37S)

Grafikarten Treiber: http://www.laptopvideo2go.com/

Bios: http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2790&lang=eng



Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen Celeron M550 hat, ist das OC potenzial gut, bei mir waren 452MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 224 Punkte mehr. (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“

Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb



Passw: kaka4u

mit neuem Treiber (177.83)

3d06neuetreibersb2.jpg



mit neuem Treiber (177.83) und 452MhZ CPU OC

3dm06oneocneuertreiberts5.jpg








----------------------
4. Bezugsquellen
----------------------


Bei:
www.one.de als One S7440/80 ab 449€
www.mysn.de als mySN S37S ab 579€
www.alb-computer.de als Alb RS13 ab 939€


Achtung: Die Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Anbietern ergeben sich auf Grund der unterschiedlichen Basisausstattung. Es empfiehlt sich zu genauer zu vergleichen.




--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------




--------------------------------
5. Kleiner User-Testbericht
--------------------------------


Review des ASUS Barebone S37s / Z37s



Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.



Hintergrund

Angefixt vom ganzen eee Hype verfolgte ich aufmerksam
Das aktuelle Geschehen und bilde mir ein ich brauch auch so ein Ding für die Coutsch Und unterwegs…

Ich schielte die ganze zeit auf den Asus 901 20G W, doch ich kram in den Genuss etwas Länger mit dem 900 12G zu arbeiten
und muss gestehen, das Teil ist wirklich schnuckelig,
doch fiel zu klein für mich zum Arbeiten ist.
Auf der Suche nach einer etwas größeren alternative und am Überlegen,
ob das Asus 1000 wohl ausreichen würde stolperte ich über das
One S7440



Konfiguration:

• 13,3 Zoll WXGA Glare Type (1280x800 Pixel)

• inkl. 2 MPix Webcam

• NVIDIA GeForce 8400G 256MB

• Intel Celeron M550 mit 2.0 Ghz

• 2048MB DDR2 Speicher PC667 (2 Riegel)

• 160GB SATA Festplatte 2.5 Zoll 5400upm (TOSHIBA MK1652GSX 149 GB)

• DVD±R/±RW Slimtype DVD A DS8A1P

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul





Display:

0- Pixelfehler, das Schwarz schimmert im dunklen leicht Silber,
von oben nach unten schwenken- starke Hellichkeitsveränderungen, seitliches schwenken- leichte Farbveränderungen

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. ausreichend um Draußen zu Arbeiten
wo das Vergnügen allerdings vom Schminkspiegel (Glare) getrübt wird
und in 15 Stufen abdimm bar ist.

Schlieren sind kaum bemerkbar, nur die typische Bewegungsunschärfe wie bei allen LCD´s ist leicht wahrnehmbar!




Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Front sollen für die Klangausgabe dienen.
Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Erstaunlich ist jedoch die Maximale Lautsterke, wo ich positiv von Überrascht war.

Dank Digitalem optischen Ausgang kann man seine Anlage gut mit dem Book ansteuern.




Lautstärke Lüfter:

Ich bin vor geschädigt von meinem CLEVO M570RU was eine Krachmaschiene ist,
dagegen ist das 13.3 teil eine Flüstertüte!
Lüfter so gut wie permanent am Säuseln, kaum merkbar (da ist die Festplatte lauter und nervender!)




Tastatur:

Super Groß, genau so wie bei meinem 17-Zoller, natürlich ohne richtigen Numlog.
Das Touchpad finde ich ehr mangelhaft, wenn man sieht was Konkurrent Produkte können.




Akkulaufzeit:

Meine Akku-Laufzeit beträgt beim Office und Surfen mit W-LAN NUR 1,31 St. !




Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern.
Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan!
Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!




Performance:

Überdimensioniert wenn man nur Office und Surfen damit vorhat!
Trotz dem betagten CPU (Celeron M550) macht das bock eine gute Figur und reicht für Ältere Spiele locker aus.
Selbst aktuelle Games in geringer Qualität mit verringerter Auflösung laufen einigermaßen gut wie COD4 usw.




Fazit:

Für diesen Preiß ist das Teil ein Hammer, zwar nicht so ein kleines süsses mini-book wie der eee usw.
dafür aber ein vollwertiges Arbeitstier und leitungsmäßig nicht vergleichbar
Mit den no-butchet Geräten in derselben Preiss klasse.
Leider ist die Akkulaufzeit sehr bescheiden.
Die Optik und Verarbeitung finde ich sehr gelungen und weis zu gefallen.
Zum Fingerprinter: man ist das ein geiles gimmig^^ ich liebe es! (klappt super)
Auch das e-sata funst Prima, sogar Hot-plug kein Problem!
Der CPU lies sich schnell ne ecke über 450MhZ mehr Übertackten,
doch bei der 8400G scheint nicht viel drin zu sein.






-----------------------------------
6. Internet Reviews
-----------------------------------


Einschätzung der verbauten Grafikkarte: coming soon

Ein Video vom Display: http://www.youtube.com/watch?v=tjpzM...eature=related

Ein Video vom Laptop: http://www.youtube.com/watch?v=XN9B0P6PpsI

Ein guten Test gibt es schon unter: http://www.notebookcheck.com/Test-Al...ok.7206.0.html







MFG euer kaka






Ps. THX @ Netgic & Pfilzer für die mithilfe...



Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay ne bei mir auch so um den dreh rum.
da ich versucht hatte einen t4200 (45nm) zum laufen zubringen... ,
wird aber leider nicht untersützt vom bios vondaher wieder alte cpu rein
und dachte die wlp sitzt nicht richtig.
aber wenn bei euch ähnliche temps sind denk ich mal dass es okay ist.

hat einer von euch noch win7 am laufen ?
kanns nur empfehlen :)
 
okay ne bei mir auch so um den dreh rum.
da ich versucht hatte einen t4200 (45nm) zum laufen zubringen... ,
wird aber leider nicht untersützt vom bios vondaher wieder alte cpu rein
und dachte die wlp sitzt nicht richtig.
aber wenn bei euch ähnliche temps sind denk ich mal dass es okay ist.

hat einer von euch noch win7 am laufen ?
kanns nur empfehlen :)

Temp beim Surfen liegt bei ca. 51-53 Grad, Windows 7 läuft sehr gut und schnell, nur Turbomemory geht leider nicht.
 
So Leute ma aufpassen...
wollte gestern morgen mein s37s normal starten (Vista 32bit).. ging aber nicht. bleibt beim bootlogo hängen. hab dann versucht im bios die boot rihenfolge zu ändern um von ner dvd zu booten. auch fehlanzeige!!! komme mal wieder nicht ins BIOS.. hab letzte mal (siehe einige seiten vorher) erfolgreich auf verion 1001 geflasht.
wollte nun einfach eine "neue" version von 1001 einspielen.. mit dem ez-flash!
hab mir die 1001 von asus.com geladen auf den usb rauf und umbenannt in "S37S.ROM", weil mein book danach fragt..
mir wird aber leider eine meldung gezeigt: File "S37S.ROM" not found on USB Device!

ich bin am verzweifeln.. war doch so einfach letzte mal..

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
MfG
 
Das hab ich ja auch schon alles gelesen.. da komm ich auch nicht mit weiter!!

Noch andere ideen vll??? Ich komme jetzt auch nicht mehr in den ez-flash modus komischerweise (alt+f2)!

MfG

EDIT:
hat vielleicht jemadn einen schaltplan oder sowas ähnliches da? ich wollte mich mal auf die suche nach der bios-batterie machen, falls es sowas in nem notebook noch gibt!
bin für jede hilfe offen!!

Nochmal EDIT:
habe jetzt mal das ganze notebook in seine einzelteile zerlegt und tatsächlich noch eine batterie gefunden...
sie sitzt unter dem mainboard, was man leicht herausnehmen kann. man braucht nur die schrauben mit den pfeilen dran entfernen und die kabel zu lösen. vorher noch die tastatur lösen..
dann einfach das mainboard entnehmen und die stecker der batterie abziehen.
ich hab währenddessen mittag gegessen, um sicherzugehen, dass das bios auch resetet wird!!
dann wieder alles zusammen bauen und normal starten... noch die uhrzeit einstellen im bios und fertig isses!

viel spaß beim nachmachen!! ich hoffe ihr müsst es nicht!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja auch schon alles gelesen.. da komm ich auch nicht mit weiter!!

Noch andere ideen vll??? Ich komme jetzt auch nicht mehr in den ez-flash modus komischerweise (alt+f2)!

MfG

EDIT:
hat vielleicht jemadn einen schaltplan oder sowas ähnliches da? ich wollte mich mal auf die suche nach der bios-batterie machen, falls es sowas in nem notebook noch gibt!
bin für jede hilfe offen!!

Nochmal EDIT:
habe jetzt mal das ganze notebook in seine einzelteile zerlegt und tatsächlich noch eine batterie gefunden...
sie sitzt unter dem mainboard, was man leicht herausnehmen kann. man braucht nur die schrauben mit den pfeilen dran entfernen und die kabel zu lösen. vorher noch die tastatur lösen..
dann einfach das mainboard entnehmen und die stecker der batterie abziehen.
ich hab währenddessen mittag gegessen, um sicherzugehen, dass das bios auch resetet wird!!
dann wieder alles zusammen bauen und normal starten... noch die uhrzeit einstellen im bios und fertig isses!

viel spaß beim nachmachen!! ich hoffe ihr müsst es nicht!!

MfG

Hi, welche Bios Version haste den nun drauf?
 
ich hab mal die version 1001 geflasht...

aber so ganz rund läuft meine maschine doch noch nicht wieder

ich muss ab und zu immer ein paar mal mehr starten, damit er endlich das betriebsystem auf der platte findet!!
 
ich hab mal die version 1001 geflasht...

aber so ganz rund läuft meine maschine doch noch nicht wieder

ich muss ab und zu immer ein paar mal mehr starten, damit er endlich das betriebsystem auf der platte findet!!

Konntest Du Veränderungen im Bios erkennen?
Das mit dem booten ist ein Treiber Problem, hatte ich am Anfang auch mal, nachdem ich alle Treiber Neugeladen hatte, war es weg.
 
Also ich habe das BIOS ja auf die Werkseinstellungen bekommen, indem ich die BIOS-Batterie mal entfernt hatte.
Danach hab ich nur die Einstellungen geändert, die ich kenne..
Dann versuch ich mal eine Neuinstallation der Treiber.....
Danke für den Tip und ich melde mich wenn was neues passiert ist!!

MfG
 
So habe mal wieder etwas Zeit gehabt, habe mal den optimalen Takt für die GraKa gesucht, den Turbo Memory etwas Optimiert und die neuen Beta Treiber von Nvidia geladen (185.XX) habe jetzt folgende Benchmark Werte, denke mehr geht nicht ausser bei einer stärkeren CPU:



P.S. Wieso habe ich so einen niedrigen Windows Aero Wert? 3.5? Im Vista Leistungsindex.
Kann mir das nicht erklären.
 

Anhänge

  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 83
  • PCMark05.jpg
    PCMark05.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Kühl, die 185er Treiber werd ich bei Gelegenheit auch mal aufspielen.

Momentan plagt mich aber ein weitaus schwerwiegenderes Problem :-[
Und zwar musste ich, um mein MDA per Bluetooth synchronisiert zu bekommen, am Bluetoothstack rumspielen. Das hatte aber irgendwann zur Folge, dass ich das Internet am Asus nicht mehr freigeben konnte bzw. nach wie vor nicht freigeben kann.
Einzige Ausnahme bildet das MDA, welches über Blauzahn und USB Zugriff auf's Internet hat. Alle andere schauen in die Röhre.

Der Drahtlosnetzwerkeinrichtungsassistent sagt: "Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung konnte nicht eingerichtet werden" (Googles antwort: "Keine Ergebnisse")

Und die manuelle Konfiguration ist genausowenig möglich, da die komplette Freigabeoption komplett fehlt (siehe Anhang).

Hab, wie gesagt, nur an dem Bluetoothstack gespielt (Mehrmals [de-]installiert, mittlerweile läuft das Windowsstack.
Und per Bluetooth (Windows Mobile-Gerätecenter) und USB wird das Internet z.B. so ziemlich ohne mich zu fragen an mein MDA verteilt.

So, wie bekomme ich es nun wieder so hin, dass ich das Internet per WLAN freigeben kann? Router o.ä. kommt leider Goethes, mangels DSL, nicht in Frage.

Falls einer 'nen Tipp hat, der nicht darauf hinausläuft Windows neu zu installieren, soll er ihn raushauen, ich bin für so ziemlich alles offen und dankbar. :d

Wie gesagt: Internetfreigabe ist nicht möglich, über Bluetooth und USB an's Handy funktioniert es komischerweise aber doch.

Ich werd derweil mal prüfen, ob sich 'ne Rücksetzung auf ne ältere Systemsicherung lohnt.
 

Anhänge

  • koemisch.jpg
    koemisch.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 69
Ich habe es immer noch nicht hinbekommen das BIOS zu updaten. Hab noch Version 503 drauf und das neuste is ja 1001. Würd schon gern Bios aktualisieren aber ich bekomm es ums verrecken nicht hin! Kann mir jemand helfen? Hab das Bios runtergeladen und in Z37S.ROM umbenannt, da das Book nach dieser Datei aufm Stick verlangt. Alt+F2 und es starte und liest auch das Bios vom Stick aber dann kommt einer Felermeldung mit Falscher ROM ID oder es bleibt 10min+ auf de Status "read Z37S.ROM".
Jemand eine Idee woran es liegen könnt das es nicht funktioniert?

Sind wir mit dem Thema schon weiter gekommen?? Hab nämlich jetzt das gleiche Problem...
Ich habe mitlerweile auch schon mal wieder ein neues BS installiert (Vista 64)
also auch alle Treiber neu installiert. Daran kann es also auch nicht liegen.

EDIT: So ich habe nun endlich den Fehler in meinem System gefunden!!! Ich habe gesehen, dass ich auch einen Turbo Memory hatte. Der muss aber einen Fehler haben oder verursachen.
Ich habe ihn nur durch Zufall mal rausgenommen und dann gestartet.. Ende der Geschichte ist jetzt:
TURBO MEMORY RAUS->LAPTOP LÄUFT.... TURBO MEMORY REIN->LAPTOP STARTET NICHT UND KEIN BIOS MÖGLICH!!!
Ich hoffe mit dieser Fehlerbeschreibung kann ich einigen weiterhelfen... Ich hab mich auf jeden Fall genug aufgeregt!!

Bis denn und schönes langes Wochenende noch!!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erfolgreich
CPU T8100
4GB Ram von Kingston
ein 4 GB Turbomemory zum laufen bekommen
windows 7 64 bit installiert
ein 320 gb sata platte drin
bios update auf version 1001
Nvidia Treiber mit Physx installiert
und den schwarzen 9 cell akku gekauft den ich noch weiss lackiere
keine Lackschäden trotz intensiver Nutzung
alles ist vom feinsten, möchte das teil nie wieder missen !!!
wer ein servicemanual braucht....PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erfolgreich
CPU T8100
4GB Ram von Kingston
ein 4 GB Turbomemory zum laufen bekommen
windows 7 64 bit installiert
ein 320 gb sata platte drin
bios update auf version 1001
Nvidia Treiber mit Physx installiert
und den schwarzen 9 cell akku gekauft den ich noch weiss lackiere
keine Lackschäden trotz intensiver Nutzung
alles ist vom feinsten, möchte das teil nie wieder missen !!!
wer ein servicemanual braucht....PN

Manual nehme ich gerne......
 
Hallo,
mein laptop findet im BIOS beim booten nicht mehr die Tastatur. Externe Tastatur hab ich eine ausprobiert, sie hat keinen Strom bekommen, aber die Geräteerkennungsphase wurde nicht mehr auf dem bildschirm angezeigt.
Wenn er dann GRUB lädt geht sie immer noch nicht. Erst in Linux drinnen.
Das Problem ist aber das ich zum Arbeiten an Windows ran muss und das nicht geht.
Hat jemand eine idee was ich tun kann? Ich hab überlegt ein BIOS update, aber ohne tastatur ist das schwirig.
 
Hi jungs,

könnt ihr mir mal sagen wo die Bios Batterie sitzen soll ?
Meine is anscheind alle und ich würde sie gern wechseln, habe schon mehrfahr in das Gerät reingeschaut, jedoch find ich die Batterie nicht, will auch nicht einfach alles willkürlich auseinander nehmen.

Danke schon mal.
 
Hi jungs,

könnt ihr mir mal sagen wo die Bios Batterie sitzen soll ?
Meine is anscheind alle und ich würde sie gern wechseln, habe schon mehrfahr in das Gerät reingeschaut, jedoch find ich die Batterie nicht, will auch nicht einfach alles willkürlich auseinander nehmen.

Danke schon mal.

Dazu musst Du wohl das ganze Gerät zerlegen, schau doch mal ins Service Manual......
 
Ich Verkaufe gerade im Marktplatz ein gut konfiguriertes S37S. Guckt doch mal vorbei.
 
Hallo an alle Z37SP User,

melde mich aus diesem Thread ab, da ich auf ein EEE-PC 1005HA-H umgestiegen bin.....
Mein Z37SP habe ich verkauft........
 
Moin,
bin neu hier.
Bei meinem One S7440 kann ich die Lautstärke über dieses Fn Zeugs nicht regeln, sondern nur über das Icon rechts unten. Wie ist das bei euch?
 
Hab da ein problem mit meinem Laptop. Es ist alles super bis auf das er sehr sehr heis wird. Hab ihn so gut wie nur im Energiespar-Modus laufen aber trotzdem ist die Temeperatur nur etwas unter 70° Grad. Wenn ich mal nen Film schaue oder etwas entpack geht er sofort über die 70 Grad und das obwohl ich ihn zwing im Energiespar-Modus zu bleiben. Die Temperaturen sind allmählich immer weiter gestiegen. Anfangs als ich ihn gekauft habe war die Temp. immer so bei 53° Grad. Nunim gleichen Modus bei unter 70° Grad. Als ich mal auf einer Lan nen Spiel gespielt habe, lies ich ihn auf Höchstlesitung laufen und nach 10min ist er mir abgeschmiert. Temp weit über 80 Grad! Weis nicht so recht woran es liegt. Ich trau mich aber au nicht dran ihn zu öffnen. jemand einen Tipp, was ich sonst noch amchen könnt. Falls nicht dran vorbeigeht, ist es gefährlich den Laptop zu öffnen? Weil ich brauch den unbedingt und nicht das dann nachehr was nicht geht oder kaputt ist. Irgendwo eine Anleitung zum auseinanderbauen oder so die mir jemand schicken könnte? Gemssen hab ich imer mit speedfan. Auch außen wo er die luft rausbläst kommt übelst heise Luft raus und da wo die HDD ist bzw. links neben dem touchpad ist es auch verdammt heis. Der gleiche Laptop nur mit einem t8100 von meiner Schwester is im vergleich normal ca. 40 Grad.
Das geht so einfach nicht, der darf doch nicht so heis werden, wenn ich ihn einfach nur stehen lass. Muss nix amchen un das Ding brennt fast!
Wär dankbar für Hilfe.

Gruß

STanger
 
@ STangs
Ich hab auch den 5750 drin und genau das gleiche Problem.
GPU-Z hat außerdem rausgefunden, dass die 8400m zwischen 71° C auf dem Desktop und 90° C ingame heizt o_O

Als ich das Gerät im Oktober bekommen hab, hat mich die Heizung als netter Nebeneffekt bei unter 20° C Raumtemperatur wenig gestört, aber im Hochsommer ist's doch sehr störend.

Leider bietet Asus laut Kundenservice keinen Support für das Gerät und bei ALB-Computer kommt keine Rückmeldung zu der Problematik :O

Wie schaut's denn bei anderen Prozessoren?
Celeron, Pentium Dual Core - entwickeln auch so 'ne Hitze?

Ajo: Das WWW hat meine Emailaddresse bzw. Accountdaten für Brotmesser geschluckt. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die ganze Technik mit dem Belzebub paktiert :d
 
@ STangs
Ich hab auch den 5750 drin und genau das gleiche Problem.
GPU-Z hat außerdem rausgefunden, dass die 8400m zwischen 71° C auf dem Desktop und 90° C ingame heizt o_O

Als ich das Gerät im Oktober bekommen hab, hat mich die Heizung als netter Nebeneffekt bei unter 20° C Raumtemperatur wenig gestört, aber im Hochsommer ist's doch sehr störend.

Leider bietet Asus laut Kundenservice keinen Support für das Gerät und bei ALB-Computer kommt keine Rückmeldung zu der Problematik :O

Wie schaut's denn bei anderen Prozessoren?
Celeron, Pentium Dual Core - entwickeln auch so 'ne Hitze?

Ajo: Das WWW hat meine Emailaddresse bzw. Accountdaten für Brotmesser geschluckt. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die ganze Technik mit dem Belzebub paktiert :d

Hallo, erster Beitrag und so weiter, ihr kennt das ja.

Also, das selbe Problem hatte ich auch. War, Zwecks never change a running System, zu faul, ein Bios-Update zu fahren oder ähnliches. Nun hab ich mir mal Win7 Professional besorgt (danke an MSDNAA) und scheinbar lag es nicht an der Graka das der Rechner gefühlte 1000°C erreicht hat, sondern an dem Prozessor.

Da Win7 einen Core bei nicht-Benutzung ausschalten kann, bleibt meiner jetzt schön Flüsterleise und ich kann keine Spiegeleier mehr auf der Tastatur braten. ich empfehle dir also, falls du die Möglichkeit hast, auf dieses OS umzusteigen. Aber stimmt schon, unter XP wird das Ding abartig heiss.

Gruß, Ich
 
Nun hab ich mir mal Win7 Professional besorgt (danke an MSDNAA) und scheinbar lag es nicht an der Graka das der Rechner gefühlte 1000°C erreicht hat, sondern an dem Prozessor.
Gruß, Ich

MSDNAA wurde schon nach allen Regeln der Kunst geplündert :d
Is' nur ne Frage der Zeit bis 7 hier läuft.

Das mit der dynamischen Kernabschaltung is' mir aber neu. Klingt aber echt vielversprechend. Wie viel Akkulaufzeit macht das denn frei?

Falls ALB weiterhin die Kontaktaufnahme verweigert, werd ich zusätzlich auch mal untervoltieren - Die Garantie kann ich mir ja dann ohnehin klemmen :d
 
Das mit der dynamischen Kernabschaltung is' mir aber neu. Klingt aber echt vielversprechend. Wie viel Akkulaufzeit macht das denn frei?

:d

Ich muss mal Batteryeater durchjagen, habs noch ned ausgetestet

€dit: So, bin jetzt etwas weiter unterwegs und hab mal mit niedrigster Bildschirmhelligkeit, WLAN an und Netbeans am Compilen/etc durchprobiert. Bleibt bei denveranlagten 2h, sprich keine Steigerung der Leistung. Was mir allerdings auffällt: entweder hat das Intel Wireless Set einen neuen Treiber bekommen oder es ist Zufall, das ich auf einmal 2 Etagen tiefer ein Netz bekomme(sogar relativ guter Empfang), obwohl das ganze vorher(XP Prof) noch nicht war. Aber warten wir mal ab, was der länger andauernde Hands-on-Test sagt.

Gruß, ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Laptop hat es sich jetzt wieder gebessert. Habe ihn geöffnet und vor den Kühlrippen war alles zu mit Staub. Hab ihn ma so gut es ging sauber gemacht innen und schon hab ich nun ca 10 Grad weniger temp bei der CPU. Nun geht es wieder von der Hitze her. Bin bei ca 54 Grad im Energiesparmodus wo ich vorher andauend bei 65 rumgegurkt bin. Bei Höchstleistung blaibt er immer 2-3 Grad unter 70. Achja und leiser ist er auch geworden.
Mein Sytsem läuft Top zur Zeit aber ich wollt schon immer mal das neuste Bios draufmachen, weil da angeblich an der Kühlung was geändert wurde sprich wann der Lüfter einsetzt usw. Naja aber nun gehts erstmal wieder und der Herbst ist ja schon im anmarsch.^^
 
Hey hey,

Bei mir flogen gerade eben auch die Schrauben :d
Im Kühler war echt ne ganze Menge Dreck; der musste direkt mal ausgebaut werden um da komplett ranzukommen.
Die Kühlrippen waren auf der Innenseite auch komplett zu, aber ne Wanderung mib'm Staubsauger hat alles wieder befreit^^

Mit Windows 7, gesäubertem Lüfter, 12x Undervolt auf 1.150 V kommt der T5750 (nach RMClock) bei Volllast (Orthos Stresstest) unter'm ausbalancierten Energiesparplan auf 70°C, bzw. 71°C im anderen Kern.

Wenn nur Opera, ICQ und lala laufen dann sinkt die Temperatur sprungartig auf je 55°C und dann langsam auf 53° C.

Das hat sich echt mal gelohnt! :d

Edith: Mittlerweile sinds 50°C. Tendenz: fallend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh